PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mukoviszidose bzw. cystic fibrosis



Seiten : [1] 2 3

Medicus_bonus
24.04.2008, 18:11
Hallo,

da ich morgen ein kleines Referath halten soll ((mache Abi) 5-10 Mins., eher kürzer ) würde ich mich gerne mit euch ein wenig über die autosomal-rezessiv angeborene Stoffwechselerkankung unterhalten.

Was ich z.B. nicht verstehe, ist, was Chlorid-Kanäle sind. Nie gehört.

Vielleicht können wir auch ein wenig über die Symptome reden. Z.B. welche weiteren Erkrankungen durch CF enstehen.

Desweiteren interessiere ich mich stark für die Therapie und wie betroffene mit dieser Erkranungen, mit der die meisten leider nicht älter als 40 werden, umgehen.

Jauheliha
24.04.2008, 18:19
Wie wäre es denn, wenn du dich ein bißchen bei Wikipedia schlau machst? Ich denke das wird die beste Lösung sein...

sama-doc
24.04.2008, 18:26
Chlorid-Kanäle solltest du in Bio aber kennengelernt haben.... spätestens 10. Klasse. Guck mal in deinem Buch, sonst bei Google.

Medicus_bonus
24.04.2008, 18:40
Bis auf Chlorid-Kanäle kenne ich mich weitesgehend mit CF aus, ich wollte hier lediglich darüber disskutieren, damit sich das Thema bei mir festigt und ich eventuell noch andere sichtweisen oder Fakten lerne.

freestyler
25.04.2008, 13:11
Aber die Cl- Kanäle sind doch das wichtigste an der Krankheit :-oopss

Medicus_bonus
25.04.2008, 15:00
Ja eben, mitlerweile weiß ich was das ist ... schade das keiner über diese häufig auftretende Erkrankungen reden möchte.

Hoppla-Daisy
25.04.2008, 15:24
Ähm, was sollen wir denn deiner Meinung nach dazu diskutieren? :-?

*nicht versteht, was MB damit bezweckt*

vlsime
25.04.2008, 15:29
Hallo!


schade das keiner über diese häufig auftretende Erkrankungen reden möchte.

Was erwartest Du denn? Zystische Fibrose ist eine von zahlreichen Krankheitsbildern, über die man während des Medizinstudiums etwas lernt. Alle relevanten Fakten zu Pathogenese, Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prognose stehen in enstsprechenden Lehr- und Fachbüchern.

Ohne irgendeine Fragestellung wird sich wohl nicht einfach so eine Diskussion entwickeln...

Grüße!

Hoppla-Daisy
25.04.2008, 15:33
Wir mögen zwar hier einen ausgeprägten Rededrang haben, aber eher dann, wenn es sich um Fragen handelt, die nicht unbedingt anhand der vorgenannten Literatur o. ä. beantwortet werden können oder aber sich Verständnisprobleme ergeben. Wenn wir DARÜBER HINAUS noch Rededrang haben, handelt es sich um Spam :-)) *mal tolldreist behauptet*

Medicus_bonus
25.04.2008, 16:29
Eigenartig ... ich dachte das heißt hier Fachsimpelei, in der man sich über bestimmte Dinge austauscht...

Naja egal ... habe einen souveränen Vortrag gehalten und gut ist. :-dance

netfinder
25.04.2008, 16:45
wir tauschen uns sicherlich gerne aus, aber du muesstest eben mal einen Anfang machen, deine Themenstellung war einfach etwas zu allgemein gehalten.

sama-doc
25.04.2008, 17:05
Eigenartig ... ich dachte das heißt hier Fachsimpelei, in der man sich über bestimmte Dinge austauscht...

Naja egal ... habe einen souveränen Vortrag gehalten und gut ist. :-dance


Stell ne konkrete Frage, dann entwickelt sich hier sehr schnell eine Diskussion.

Was mich jetzt natürlich interessiert: haste bei deinem Vortrag auch die Physiotherapie entsprechend gewürdigt?? :-))

Evil
25.04.2008, 18:47
Eigenartig ... ich dachte das heißt hier Fachsimpelei, in der man sich über bestimmte Dinge austauscht...
Eben.
Das heißt nicht, daß Du von uns einen kompletten Vortrag serviert bekommst, da mußt Du schon ein bissl genauer fragen..

synosoph
25.04.2008, 19:16
Hey, wie war dein "Referath"?

Kleiner Tipp: Wenn du ne Diskussion willst, dann musst du mehr provozieren. Aber geb dich dabei nicht als Troll zu erkennen.

Cl-Kanäle? Da zischen u.a. Chlorionen durch! :-top

Monty
25.04.2008, 20:32
Leute, wie geht ihr denn ab!!! Er hat doch nur gefragt, ob ihm einer die blöde Erkrankung erklären kann. Auf Schulniveau. Und anstatt einfach nichts oder mal 5 Zeilen zu schreiben und die Problematik mit dem blöden CFTR zu erklären werden am Ende noch Trolltum und Rechtschreibfehler vorgeholt. Bringt ein spitzenmäßiges Bild von der Medizinerschaft. Klasse.

Feuerblick
25.04.2008, 20:44
Falsch! Er wollte ohne konkrete Fragestellung über Mukoviszidose plaudern. Einen Tag vor dem Referat hätte ihn alles andere auch nciht wirklich weitergebracht. Und einfach nichts zu schreiben haben ja die meisten ausprobiert...

Gichin_Funakoshi
25.04.2008, 21:35
Klasse Thread! Ich hab noch nie so wenig über Mukoviszidose gelernt. :-oopss

Medicus_bonus
25.04.2008, 21:37
Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, ich war bis dahin schon zu 95% mit dem Thema CF bestens vertraut und wollte einfach darüber quatschen, weil ich die Thematik sehr interessant finde.
Da ich dachte, dass hier mehr bei herauskommen würde, schrieb ich diesen Beitrag.
Ich war der Meinung das die User hier sich gerne über solche Thematiken unterhalten und da ist es auch kein Problem einfach drauf loszureden.



Mein Referath lief bestens und ja, ich habe Krankengymnastik und Physiotherapie beachtet, wobei die Begriffe sich eben nur durch die Schreibweise unterscheiden, faktisch passiert jedoch dort das Selbe.

hottentotte
25.04.2008, 22:54
Hallo,

da ich morgen ein kleines Referath halten soll ((mache Abi) 5-10 Mins., eher kürzer ) würde ich mich gerne mit euch ein wenig über die autosomal-rezessiv angeborene Stoffwechselerkankung unterhalten.

Was ich z.B. nicht verstehe, ist, was Chlorid-Kanäle sind. Nie gehört.

Vielleicht können wir auch ein wenig über die Symptome reden. Z.B. welche weiteren Erkrankungen durch CF enstehen.

Desweiteren interessiere ich mich stark für die Therapie und wie betroffene mit dieser Erkranungen, mit der die meisten leider nicht älter als 40 werden, umgehen.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, ich war bis dahin schon zu 95% mit dem Thema CF bestens vertraut und wollte einfach darüber quatschen, weil ich die Thematik sehr interessant finde.
Da ich dachte, dass hier mehr bei herauskommen würde, schrieb ich diesen Beitrag.
Ich war der Meinung das die User hier sich gerne über solche Thematiken unterhalten und da ist es auch kein Problem einfach drauf loszureden.



Mein Referath lief bestens und ja, ich habe Krankengymnastik und Physiotherapie beachtet, wobei die Begriffe sich eben nur durch die Schreibweise unterscheiden, faktisch passiert jedoch dort das Selbe.


@ monty:
ich wusste leider nicht welche 5 % ich ihm noch hätte erklären können, die Cl-Kanäle machen mehr als 5 % aus imho. und was sonst noch nicht klar war, hätte er deutlicher schreiben müssen.

@ medicus_bonus:
schön dass dein Referat gut gelaufen ist! Wenn du nächstes Mal was wissen willst, stell eine konkrete Frage und du wirst geholfen! :-D

sama-doc
25.04.2008, 23:00
ich habe Krankengymnastik und Physiotherapie beachtet, wobei die Begriffe sich eben nur durch die Schreibweise unterscheiden, faktisch passiert jedoch dort das Selbe.

Falsch. Physiotherapie ist weit mehr als nur Krankengymnastik. Letzteres ist ein Bereich von ersterem. Aber egal, kapiert eh niemand.

Und nochmal: auch ich finde das Thema sehr interessant, aber ohne Frage einfach was in den Raum zu rufen ist doch irgendwie strange. Aber ok, ich tus einfach mal: viele Muko-Patienten neigen zu Untergewicht. Aber ich kenne ein 3jähriges Mädel, auf das das nicht zutrifft. Na sowas.