PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordiplom-Note gleiche Gewichtung wie Abi?



jilain
24.04.2008, 19:31
Hallo,

da ich nun seit einiger Zeit wieder und mehr denn je motiviert bin Medizin zu studieren bin ich ganz wirr im Kopf.

Plan 1: Mein derzeitiges FH-Studium (Kommunikationspsychologie) fertig machen (sind noch 2 Jahre) und möglichst ein 1er Diplom bekommen wegen der Punkte.

Nachteil: Bekomme dann kein BaföG mehr im Zweitstudium und müsste ab nun sparen sparen sparen (was generell kein Problem aber eben mit Unsicherheit verbunden ist)

Plan 2 (der gerade bei mir aufkommt): Ich bewerbe mich jetzt (müsste ja noch den TMS machen - zeitliches Problem?!, den ich fürs Zweitstudium nicht mehr machen kann)

Problem: Mein Vordiplom ist leider nicht so gut (2,6; Statistik reißt alles runter :-( ) und ich weiß nicht, ob ich bei einem Wechsel BaföG bekomme.

Aber wie stehen denn meine Chancen? Gilt die Note auf dem Vordiplom tatsächlich soviel wie die Abinote (will jetzt keinen runter machen, der für sein Abi hart gearbeitet hat, aber sehe schon einen Unterschied zw. Abi und Psychostudium). Weil wenn ja, wird es wohl kaum was mit nem Platz.

Ich habe halt leider kein Abi, nur eine Fachhochschulreife mit 1,2...

Was kann ich tun?
Ich habe leider so mitten im Semester wenig Zeit das ganze Forum hier zu durchforsten, also verzeiht, wenn meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde. Ich bin einfach so faul und öffne einen neuen Thread :-top

Feuerengelchen
24.04.2008, 20:07
Vorschlag: Frag doch einfach bei der ZVS nach.
Erstens ob deine Fachhochschulreife anerkannt wird (welcher Bereich warst du?), denn mit einer Note von 1,2 dürfte die Zulassung ziemlich sicher sein. Zweitens wie deine Auswahlalternativen aus Sicht der ZVS erfolgversprechend sind.
Anders sieht es natürlich aus, wenn das Anerkennen der FHS-Reife nicht der Fall ist. Dann musst du dich wirklich entscheiden.

jilain
24.04.2008, 20:18
Hallo,

*g*, dass ich darauf nicht gekommen bin mal bei der ZVS nachzufragen :-blush
Das werde ich so machen. Danke für den Tipp!

War im Bereich Sozialwesen, also war die 1,2 kein Ding ;-) Aber fürs Ego ist es manchmal ganz gut temporär damit anzugeben :-dance
Wäre wohl Naturwissenschaft besser gewesen, was?! Mist mist mist...

Hätte ich doch nur das Gymnasium nicht abgebrochen, aber damals war ich einfach noch nicht so weit *seufz*

*lach* Habe doch gerade mal geschaut, ob ich einen Grad an Behinderung habe weil ich nur 1,48m groß bin. Tja, da kann ich mich dann freuen, dass ich mal zu groß bin, nämlich genau 9cm. Nachteil wiederum für den Platz im Medizinstudium ;-)

Coxy-Baby
24.04.2008, 20:45
Ich dachte immer mit FHS kann man nicht anner Uni studieren??

jilain
24.04.2008, 20:48
Ich dachte immer mit FHS kann man nicht anner Uni studieren??

Das ist ja mein Problem ;-) Aber habe trotzdem mal angefragt bei der ZVS.

CYP21B
24.04.2008, 20:53
Ich denke nicht das es möglich ist mit Fach-Abi Medizin zu studieren. Die Möglichkeit die ich kenne um mit Fach-Abi an die Uni zu können ist Vordiplom an der FH machen und dann dieses Fach an der Uni studieren. Da es aber nichts medizinähnliches an einer FH gibt dürfte das wohl ausfallen.

Wegen dem Bafög kommt es darauf an wie lange du studiert hast. Da du schon Vordiplom hast gehe ich davon aus das du mehr als 3 Semester studiert hast. Damit ist es quasi unmöglich noch Bafög zu bekommen.

Ich weiß jetzt nicht, wie es ist wenn du Psychologie fertig machst, ob es dann möglich ist dass du dich als Zweitstudienbewerber bewirbst, oder ob dazu ebenfalls eine allgemeine Hochschulreife von nöten ist. Da solltest du dich mal informieren. Ansonsten müsstest du wohl erst noch dein allgemeines Abi nachmachen.

sodbrennen
25.04.2008, 09:00
Ich denke nicht das es möglich ist mit Fach-Abi Medizin zu studieren. Die Möglichkeit die ich kenne um mit Fach-Abi an die Uni zu können ist Vordiplom an der FH machen und dann dieses Fach an der Uni studieren. Da es aber nichts medizinähnliches an einer FH gibt dürfte das wohl ausfallen.

Wegen dem Bafög kommt es darauf an wie lange du studiert hast. Da du schon Vordiplom hast gehe ich davon aus das du mehr als 3 Semester studiert hast. Damit ist es quasi unmöglich noch Bafög zu bekommen.

Ich weiß jetzt nicht, wie es ist wenn du Psychologie fertig machst, ob es dann möglich ist dass du dich als Zweitstudienbewerber bewirbst, oder ob dazu ebenfalls eine allgemeine Hochschulreife von nöten ist. Da solltest du dich mal informieren. Ansonsten müsstest du wohl erst noch dein allgemeines Abi nachmachen.

Normalerweise hat man mit einem FH-Diplom dann auch die allg. Hochschulreife. In anderen Studiengängen wird einem das sogar als Bachelor angerechnet und man kann gleich zum Master einsteigen.

Übrigens ist das ziemlich schlau, weil man kaum mehr Zeit braucht als ein Schüler, der brav regulär da Abi gemacht hat, aber von der längeren FH-Zeit meist mehr Vorwissen hat als ein normaler Bachelor-Absolvent. :-nix

jilain
25.04.2008, 09:56
@ sodbrennen,

nee ist nicht schlau! Denn die Quote als Zweitstudienbewerber liegt bei 3% und ist irgendwie aufwendiger als wenn man ein 1er Abi hätte.

Ja, wenn ich mein Diplom habe, habe ich die allg. Hochschulreife.

Hmmm, nagut. Werde abwarten was das ZVS sagt, aber denke auch das mein Weg wohl übers Zweitstudium geht und mit dem BaföG hat sichs also eh erledigt... Dann werde ich also gaaaanz viel sparen.

Ist es eigtl. zwingend, dass man dann Facharzt macht? Muss mich da noch einlesen.

LG

netfinder
25.04.2008, 11:30
Zwingend? naja, nein, aber wieso willst du denn dann keinen FA machen? Lieber dn Rest deines Lebens weniger verdienen?