PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordiplom = Bachelor?



naïma
24.04.2008, 22:48
Die Uni Greifswald vergibt ja im AdH Bonuspunkte für ein absolviertes Vordiplom im naturwissenschaftlichen Bereich.

Meine Frage: Ist der Bachelor-Abschluss in Biomedizin einem Vordiplom in beispielsweise Biologie oder Chemie äquivalent? Gibt es Unterschiede zu einem ausländischen Bachelor?

Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der sich damit auskennt! :-)

CYP21B
24.04.2008, 23:16
Wenn du einen Bachelor-Abschluss hast dann kannst du dich nicht mehr als Erststudiumsbewerber bewerben. Folglich kannst du auch nicht mehr am AdH teilnehmen und musst dein Glück als Zweitstudienbewerber versuchen.

naïma
24.04.2008, 23:33
danke für deine antwort!
welches jahr im dreijährigen bachelor entspricht dann dem vordiplom? das zweite?

naïma
24.04.2008, 23:41
und könnte ich mich nicht mit einem ausländischen bachelor als erstbewerber bewerben und versuchen, den bachelor als "vordiplom" anerkennen zu lassen?

VERITAS
26.04.2008, 00:24
Wofür brauchst du denn das Vordiplom, mal vorsichtig gefragt ?

CYP21B
26.04.2008, 10:14
Wofür brauchst du denn das Vordiplom, mal vorsichtig gefragt ?

In Greifswald gibt es einen Berufsbonus wenn man in bestimmten Studiengängen ein Vordiplom vorweisen kann.

SuperSonic
26.04.2008, 16:02
welches jahr im dreijährigen bachelor entspricht dann dem vordiplom? das zweite?
Das Vordiplom legt man i.d.R. nach 4 Semestern ab (manchmal auch schon nach 3).


und könnte ich mich nicht mit einem ausländischen bachelor als erstbewerber bewerben und versuchen, den bachelor als "vordiplom" anerkennen zu lassen?
Na ja, warum nicht?

Gruß,
SuperSonic

angelusmuc
27.04.2008, 00:50
Du musst dich sowieso bei der ZVS wie ein normaler Abiturient bewerben, da ein ausländisches Studium als Erststudium nicht zählt.

Ich würde versuchen mir den Bachelor als "Vordiplom" anrechnen zu lassen.

naïma
27.04.2008, 16:04
Merci für eure Antworten! Ich werde trotzdem mal bei der UNI Greifswald
anfragen, ob sie einen ausländischen Bachelor als Vordiplom anerkennen und vor allem, ob die UNI ihr AdH auch im nächsten Jahr beibehält (Boni für nw LK's, Ausbildungen + Vordiplom)
Wenn meine Wartezeit zum WS 09/10 ausreicht, dann brauche ich natürlich kein AdH mehr, aber es ist immer besser, noch eine weitere Möglichkeit zu haben! :-)