PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile vom immatrikuliert bleiben?



hasenschatzcaro
25.04.2008, 08:33
Hallo! Ich bin grade etwas unschlüssig bezüglich der Exmatrikulation.

Bin hier in Bayern, wir zahlen 500€ Studiengebühr fürs Semester. Ich habe jetzt nur noch die mündliche Prüfung im Juni, bräuchte daher nicht mehr immatrikuliert sein und könnte mir noch bis zum 15.5. die 500 € zurück holen.

Nun hab ich aber mal bissl nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mich das aber finanziell wahrscheinlich wesentlich mehr kostet am Ende. Ist das so richtig? Arbeitslosengeld werde ich wahrscheinlich nicht bekommen, daher müsste ich mich zum Beispiel freiwillig versichern. Das kostet alleine 137 € im Monat. Kindergeld bekomme ich dann ja auch nicht mehr. Bleibe ich allerdings Student und büße die 500 € ein, kann ich bis zum 30.9. die ganzen Gelder sparen, behalte ja Studentenstatus, bekomme weiter Kindergeld und zahle weniger Versicherungsbeiträge (-80 €/Monat).

Hab ich das so richtig verstanden? Sinnvoll wäre die Exmatrikulation dann nur, wenn ich quasi direkt 1 oder 2 Monate nach Abschluss mit arbeiten anfangen würde, oder?

Vielen Dank schonmal!

sodbrennen
25.04.2008, 09:08
Mit dem Kindergeld wäre ich vorsichtig. Ich dachte ursprünglich auch, dass ich das noch das ganze Semester bekomme, wenn ich die Immatrikulationsbescheinigung vorlege. Aber dann wollten sie am Schluss die Exmatrikulationsbescheinigung sehen und die war auf den Tag der letzten Prüfung ausgestellt. Exmatrikuliert hat mich die Uni ganz von selbst. Das war das einzige Mal, wo ich nicht auf irgendein Amt rennen musste, damit etwas passiert. :-nix
Da wäre ich also vorsichtig! Bei der Kontenklärung (Rentenversicherung) war's später übrigens ähnlich.

Das Einzige, wo es mir etwas gebracht hat, war die Marke für die öffentlichen Verkehrsmittel, weil sie da die Exmatrikulation nicht kontrollieren.

Krankenversicherung war bei mir unabhängig von der Immatrikulation, weil es bei meiner Versicherung eine Übergangsregelung gab, wonach man trotz Studiumsende noch ein paar Monat ganz normal familienversichert bleiben konnte.

Aber das Beste an allem: Zu meiner Zeit gab's noch keine Studiengebühren. :-top

hasenschatzcaro
25.04.2008, 09:29
Ich kann leider nicht familienversichert sein, bin selbst versichert, meine Familie ist Privat versichert.

Ich hab halt vorhin auf dem Immatrikulationsamt angerufen und die meinten, ich werde erst dann exmatrikuliert, wenn ich mich exmatrikuliere. Angeblich werde ich nicht automatisch mit bestandener Prüfung exmatrikuliert. Hoffe doch, die kennen sich da aus? Aber sonst wärs natürlich auch wieder blöd.

Finde das mit der Krankenversicherung auch total blöd. Warum soll man denn, wenn man kein Student mehr sein darf und kein Arbeitslosengeld bekommt so viel Geld jeden Monat Versicherung zahlen? Da müsste es doch auch eine Regelung geben. Aber die besagt sicher, dass in dem Fall meine Eltern oder Lebenspartner für mich aufkommen müssen. Die scheinen dann ja genug Geld zu haben, dass ich kein Arbeitslosengeld (und damit die Versicherung übers Arbeitsamt) bekomme.

Ist alles irgendwie kompliziert...

freestyler
25.04.2008, 12:07
Du könntest Arbeitslosengeld II beantragen...hab ich auch gemacht.

Jedenfalls gibts das Kindergeld nur bis Ende schriftliche Prüfung. Nicht länger. Student sein, heißt leider nicht weiterhin Kindergeld zu beziehen.

hasenschatzcaro
25.04.2008, 12:10
Wieso gibts das Kindergeld nur bis Ende schriftlicher Prüfung? Mündliche nicht? Die Frau auf dem Amt meinte, das gäbe es bis zur Exmatrikulation...

Wieviel ist denn das ALG II? Kriegt das wirklich jeder? Dachte das berechnet sich nach Haushaltseinkommen u/o Elterngehalt?

nmachine
25.04.2008, 12:43
wie wäre es denn mit einem zweitstudium, Promotionsstudium?!

sodbrennen
25.04.2008, 12:48
Da fällt dann aber das Kindergeld weg und man muss auch gut 100€ Krankenversicherung zahlen.

hasenschatzcaro
25.04.2008, 13:00
Ab wann fällt denn nun definitiv das Kindergeld weg?

sodbrennen
25.04.2008, 13:02
normalerweise sobald das Erststudium abgeschlossen ist oder die Altersgrenze (wurde glaub ich jetzt stufenweise heruntergesetzt, auf 26?) erreicht wurde oder wenn du vorher schon ein Einkommen von > 7.680€ (oder so) hast

hasenschatzcaro
25.04.2008, 13:11
Also, jetzt hab ich bei der Familienkasse angerufen. Kindergeld beim Medizinstudium gibts bis das Zeugnis des Staatsexamens vorliegt, also noch nach der mündlichen Prüfung. Auch bei bereits vorher durchgeführter Exmatrikulation.

freestyler
25.04.2008, 14:38
Wieso gibts das Kindergeld nur bis Ende schriftlicher Prüfung? Mündliche nicht? Die Frau auf dem Amt meinte, das gäbe es bis zur Exmatrikulation...

Wieviel ist denn das ALG II? Kriegt das wirklich jeder? Dachte das berechnet sich nach Haushaltseinkommen u/o Elterngehalt?


Halt, kleine Fehlinfo von mir. Kindergeld hab ich auch bis zur Exmatrikulation bekommen. Sorry.
ALG II sind bis zu 500 € und paar zerquetschte. Das Elterngehalt wird dabei nicht einberechnet, nur deine Einkünfte und Besitztümer. Also wenn du 10000 aufm Konto hast, dann gibts nix.

sodbrennen
25.04.2008, 15:39
Also, jetzt hab ich bei der Familienkasse angerufen. Kindergeld beim Medizinstudium gibts bis das Zeugnis des Staatsexamens vorliegt, also noch nach der mündlichen Prüfung.

Vermutlich gilt aber das Datum des Zeugnisses, oder?