PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpfleger/innen hierher :)



Seiten : 1 [2]

Hoppla-Daisy
26.04.2008, 20:07
Bekommst PN ;-)

Evil
26.04.2008, 20:16
Wer sich interessiert zeigt und auch über das geforderte Prüfungswissen hinaus sich Wissen erarbeiten möchte, findet in manchem Arzt eine große Hilfe.
Das scheint aber nicht unbedingt die Regel zu sein. Ich wundere mich immer wieder, wie erstaunt Pflegeschüler, Praktikanten und sogar Schwestern reagieren, wenn ich mir ein bissl Zeit nehm, um etwas zu erklären.

Wenn auf einer Station viel Stress ist, die Schwestern genervt sind und der Doc keine Zeit hat, etwas teaching zu machen, ist die Pflegeausbildung bestimmt kein Zuckerlecken, da scheint mailyn ein gutes Haus erwischt zu haben.

Als ich noch in der Pflege gearbeitet hab, wurde mir auch eine Menge erklärt... allerdings war das auch der einfachste Weg, mich Nervensäge wieder loszuwerden :-))

Hoppla-Daisy
26.04.2008, 20:19
Wie ich schon sagte, das Interesse an zusätzlichem Wissenserwerb scheint mitunter nicht so ausgeprägt zu sein. Auf der anderen Seite geht es hier nicht um Teaching, sondern um Fragen und Antworten mal eben zwischendurch. 5 Minuten hier, 5 Minuten da, Käffchen zusammen im Schwesternzimmer... .Möglichkeiten für kleine Erläuterungen zur Pathophysiologie gibt es immer :-meinung

Strodti
27.04.2008, 08:34
Als Schüler merkt man sehr schnell, welche Schwester nur ihr Programm durchzieht oder wer fachlich fit und interessiert ist. Das fängt doch schon an, wenn man neues aus der Pflegeschule auf Station anwenden möchte. Ich habe in meiner Ausbildung 3(!) Examinierte kennengelernt, die sich eine Fachzeitschrift abonniert hatten, ein paar mehr sind regelmäßig zu Fortbildungen gegangen (also aus eiegenem Interesse, nicht weil sie geschickt wurden).

Das Interesse der Pflegeschüler ist auch sehr unterschiedlich. Einige wollen am liebsten die Ausbildung überspringen und gleich als Chef anfangen. Interesse an Hintergründen, am "Warum?" ihres Handelns ist nicht immer vorhanden.
Mir wurde das klar, als ich mit einer Mitschülerin für das Examen gelernt habe (also 3. Jahr) und sie mich ernsthaft fragte, was denn in der Pflegeplanung das Ziel von 2 stündlicher Lagerung sei. Ich meinte nur, dass sie noch einmal scharf nachdenke solle und hörte etwas wie "damit der Pat. mal zur Tür und mal zum Fenster guckt". Ist sicher eine Ausnahme, aber gibt es durchaus.

Im Studium merke ich natürlich, dass einiges aus dem Unterricht nah an der Lüge war. Aber als Grundwissen, dass man durch Fragen und Lesen verbessern kann, reicht es.

Zu dem Eingangsthema: Ich habe eine Ausbildung zu Krankenpfleger gemacht und anschließend 2 Jahre als examinierter Pfleger gearbeitet. Als Aussicht für die Schüler hier im Forum: Die Arbeit als Examinierte im festen Team ist viiiieeeeel schöner als das ständige Wechseln von Stationen als Schüler. Ich habe stets gerne in der Pflege gearbeitet.

Cor85
27.04.2008, 10:57
Ich finde man kann heut zu Tage gar nicht so pflegen, wie man es gerne möchte. Bei uns merkt man einen absoluten Personalmangel. Als Oberkursschülerin wirst du wie eine examinierte Kraft gezählt. Ich habe schon oft die Pat. alleine versorgt. Es gab sogar Zeiten, wo ich eine komplette Innere gescmissen habe mit einer Praktikantin, die von Pflege null Ahnung hatte (wofür sie ja nichts kann, aber es hatte niemand Zeit ihr was zu erklären). So hat sie z.B. Pat. auch ganz alleine gelagert, und hätte ich nicht geguckt, dann hätten jetzt einige nen Deku. Also, ich find es ganz komisch, dass hier niemand was darüber schreibt. In einem anderen Krankenhaus, war ich alleine mit einer examinierten im Frühdienst. Sie hat eine Seite versorgt und ich die andere. Ich habe auch 12Tage Dienst und dann 2 Tage frei, dann wieder 11Tage am Stück und dann mal 3Tage frei und dann wieder 10am Stück und so weiter. Also Azubi in der Pflege wird man absolut ausgenutzt (jedenfalls in den Häusern wo ich war), und niemand nimmt auf dein Privatleben Rücksicht. Manche bei uns müssen 21Tage am Stück arbeiten. Das interessiert niemanden. Ich habe so oft, Spät auf Früh Wechsel, ohne 10Stunden dazwischen. Ich bin manchmal körperlich total kaputt. Du kannst halt nicht immer alles schön zu zweit machen, weil es kein Personal gibt. Ich habe keine Zeit mit den Pat. zu reden. Ich kann die Pat. nicht optimal versorgen, weil es keine Zeit gibt. Und obwohl nur noch das Nötigste gemacht wird, kommt niemand pünktlich nach Hause. Ich habe soviele Überstunden gemacht, und die examinierten machen noch viel mehr. Unser Spätdienst endet um 20.30Uhr, manche von den examinierten sind noch um 23.30Uhr da. Das ist kein Witz. Und wen soll es da wundern, wenn alle aus der Pflege weggehen. Irgendwann arbeiten da nur noch Hilfskräfte, die in 6Wochen ein bißl Pflege gelernt haben.

Strodti
27.04.2008, 19:14
Ich kann dich schon verstehen und einiges stimmt absolut, was du da schreibst. Aber in welchem Beruf nimmt die Arbeitsdichte nicht zu? Außerdem hat sich die Pflege lange als "Personalkostensparpotential" zur Verfügung gestellt. Wieviele Mitarbeiter engagieren sich denn im Betriebsrat? Ist Mitglied in einer Gewerkschaft? Gerade im kirchlichen Bereich wurden/werden Arbeitnehmerrechte klein geschrieben. Frag mal deine Stationsleitung, wann die letzte Überlastungsanzeige zur Pflegedirektion gereicht wurde. Wahrscheinlich schon lange nicht mehr. Viel ändert so etwas nicht, aber jeder muss seinen Beitrag leisten.
In der Ausbildung wollten einige ambulante Pflegedienste die Mittelkursschüler alleine auf Tour schicken. Richtigerweise haben wir von der JAV das Gespräch zur Schulleitung gesucht. Dieser Pflegedienst bekommt derzeit keine Schüler mehr. Es gibt sogar Krankenhausstationen, die keine Schüler mehr zu Einsätzen bekommen, weil die Anleitung nicht gewährt werden kann. Klar muss eine Oberkursschülerin mehr Verantwortung übernehmen, aber eine Schülerin/ein Schüler bleibt NIEMALS(!!!) alleine auf Station. Die Examinierten tragen alleine die Verantwortung. Schüler sind aufgrund ihres Status als Auszubildende geschützt. Bei Pflegefehlern (Dekubiti) kannst du rechtlich nur schwer herangezogen werden. Du bist in der Ausbildung. Punkt. Aus.
Und wenn ihr alleine mit einer Praktikantin die Station machen müßt, dann schalte Betriebsrat/MAV und den Schulleiter ein. Du übernimmst eine Aufgabem, für die du noch nicht geeignet bist.

Ich habe in der letzten Zeit auch den gegenläufigen Trend festgestellt. Es wird wieder eingestellt. Viele Häuser merken, dass Dekubiti, Thrombosen und Kontrakturen nicht gut fürs Geschäft sind und dass die Prophylaxe ausgebildetes Personal braucht.

Notfalls einfach mal das Haus wechseln. Mit einem gutem Examen findet man auch Stellen. :-meinung