PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange habt ihr an eurer Promotion geschrieben?



ach die schon wieder
25.04.2008, 18:26
Immer wieder muss man sich als Mediziner Sprüche anhören, das die medizinische Doktorarbeit nicht mit den anderen zu vergleichen wäre, man könnte sie schließlich "mal eben so nebenher" im Studium machen.

Das geht bis zu Sprüchen: Die schnellste Möglichkeit nach einem Abgeschlossenen Studium zur Promovieren wäre Medizin zu studieren.

Jetzt möchte ich mal wissen wie lange braucht man den Wirklich?
Vom ersten Gespräch mit dem Betreuer bis zur Urkunde in der Hand.

Habt ihr eine Zeit "Vollzeit" gearbeitet, oder die ganze Arbeit neben Studium und Arbeit geleistet?

Vielen Dank für eure Antworten.

hennessy
25.04.2008, 18:36
neben Studium und Arbeit. Mit Unterbrechungen mehrere Jahre.

Lava
25.04.2008, 19:02
Immer wieder muss man sich als Mediziner Sprüche anhören, das die medizinische Doktorarbeit nicht mit den anderen zu vergleichen wäre, man könnte sie schließlich "mal eben so nebenher" im Studium machen.

Ist ja auch so. Nawis forschen i.d.R. Vollzeit und müssen stapelweise Paper rausbringen, während die Mediziner, wenn sie fleißig sind, mal 1 oder 2 Semester Vollzeit machen, die meisten eher gar nicht, und froh sind, wenn am Ende 1 oder 2 Paper rausspringen, was auch eher ein Bonus ist als eine Bedingung.

astrophys
30.04.2008, 06:31
Die Umfrage hat aber keine Aussagekraft, da nicht mit eingeht, ob man Pausen gemacht bzw. Vollzeit gearbeitet hat (und wenn nein, wieviele Stunden pro Woche, etc.)

Die Niere
30.04.2008, 07:43
Ist in dieser Fragestellung wirklich quatsch, weil ich den Grossteil dieser Zeit überhaupt nicht an der Diss gearbeitet habe. Es geht viel Zeit ins Land, während der Doktorvater seine Korrekturen macht oder die Diss einfach blöd in der Ecke rumliegt oder man sie eingereicht hat und man seit mehr als einem halben Jahr auf den Verteidigungstermin wartet...

gruesse, die niere

cKone
30.04.2008, 18:25
1Jahr Vollzeit

wildcoyote
03.05.2008, 13:36
Ist in dieser Fragestellung wirklich quatsch, weil ich den Grossteil dieser Zeit überhaupt nicht an der Diss gearbeitet habe. Es geht viel Zeit ins Land, während der Doktorvater seine Korrekturen macht oder die Diss einfach blöd in der Ecke rumliegt oder man sie eingereicht hat und man seit mehr als einem halben Jahr auf den Verteidigungstermin wartet...

gruesse, die niere

true!!!

bei mir hat der klinische teil ca 2 Jahre gedauert(inkl. auswertung), das schreiben geht relativ schnell, denke dass man in 3-4 monaten alles fertig haben kann (vorausgesetzt dass die daten + literatur bereits vorhanden ist)