PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgen am Unterleib



Mirah
26.04.2008, 14:37
Ich möchte euch nochmal für eure Antworten danken, habe den Beitrag wieder rausgenommen, da es doch ziemlich persönliche Dinge sind. Vielen Dank nochmal. Ihr habt mir auf jedenfall weitergeholfen!

Grüße Mirah

Kleiner_Medicus_w
26.04.2008, 15:01
Hallo,

solche Ängste haben viele Patienten und sicherlich muss mit ionisierender Strahlung, also auch Röntgenstrahlung, mit Bedacht umgegangen werden. Strahlenschutz beginnt mit dem Ausfüllen des Überweisungsscheins und beinhaltet auch gewissenhaftes Arbeiten der Röntgenassistenten. Ich bin selbst eine von ihnen und kann nur sagen, dass es eben manchmal nötig ist eine Aufnahme zu wiederholen. Jede unnötige Strahlenexposition ist zu vermeiden, aber wegen 3 Rönthenaufnahmen musst du dir keine Sorgen machen. Ein sog. IVP z.B. besteht generell aus mindestens 3 Aufnahmen, inklusive dem kleinen Becken. Und diese Patienten können durchaus auch noch Kinder bekommen! Eine Sterilisation erreicht man erst bei Einzeldosen von 3-5Gy. Und diese sind im Röntgen, als auch bei CT- Untersuchungen nicht zu erreichen, sondern werden erst bei der sog. Radiotherapie interessant.

Mach dir also keine Sorgen! Wenn du trotzdem Bedenken hast, frag doch deinen Arzt wegen einer MRT- Untersuchung.

Mirah
26.04.2008, 15:10
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hoffe wirklich, dass du recht hast. Bin auf jeden Fall schon etwas beruhigter^^

Dankeschön :-))

pieks
26.04.2008, 16:15
Hallo Mirah,

also wegen der 3 Rö-Bilder würde ich mir auch keine Gedanken machen..
Aber ... warum wird eigentlich statt des CTs nicht ein´MRT gemacht ....?

Gruß pieks

Mirah
26.04.2008, 17:29
Hallo Mirah,

also wegen der 3 Rö-Bilder würde ich mir auch keine Gedanken machen..
Aber ... warum wird eigentlich statt des CTs nicht ein´MRT gemacht ....?

Gruß pieks


keine Ahnung

also ihr meint wirklich, dass da nichts passieren kann?

Kleiner_Medicus_w
26.04.2008, 23:20
keine Ahnung

also ihr meint wirklich, dass da nichts passieren kann?


defintiv nicht!!!

milz
27.04.2008, 08:55
Gesund ist eine CT aber auch nicht gerade. Die Strahlendosis entspricht je nachdem was untersucht wird etwa dem 150fachen +/- einer konventionellen Röntgenaufnahme (letztere entspricht in etwa ca. 2 bis 3 Tagen normale Hintergrundstrahlung, CT etwa 1 bis 2 Jahre normaler Hintergrundstrahlung). Bei einem Kernspin ist die Strahlenbelastung gleich 0.

Eine Sterilisation ist sicher nicht zu befürchten, aber genetische Schäden kann man beim CT mit Becken sicher auch nicht 100%ig ausschließen.

Bin aber kein Fachmann (Radiologe).

Kleiner_Medicus_w
27.04.2008, 09:26
Gesund ist eine CT aber auch nicht gerade. Die Strahlendosis entspricht je nachdem was untersucht wird etwa dem 150fachen +/- einer konventionellen Röntgenaufnahme (letztere entspricht in etwa ca. 2 bis 3 Tagen normale Hintergrundstrahlung, CT etwa 1 bis 2 Jahre normaler Hintergrundstrahlung). Bei einem Kernspin ist die Strahlenbelastung gleich 0.

Eine Sterilisation ist sicher nicht zu befürchten, aber genetische Schäden kann man beim CT mit Becken sicher auch nicht 100%ig ausschließen.

Bin aber kein Fachmann (Radiologe).


Natürlich liegt die Strahlenbelastung beim CT weit über dem konventionellen Röntgen, aber genetische Schäden sind dennoch nicht zu befürchten. Das habe ich in 3 Jahren Strahlenschutzunterricht gelernt- hoffe ich :-D
Wie bereits erwähnt, sollte jede unnötige Str.exposition vermieden werden und wenn möglich würde ich natürlich auch das MRT vorziehen, aber der überweisende Arzt hat sich das sicherlich gut überlegt!

Ich bleibe dabei, sie braucht keine Bedenken zu haben wegen des CTs (sind ja meist einmalige Untersuchungen) und der Organismus kann Schäden in solchen Dosisbereichen -fast immer- komplett kompensieren.

gruß.

Avalanche
29.04.2008, 19:23
also wegen der 3 Rö-Bilder würde ich mir auch keine Gedanken machen..
Aber ... warum wird eigentlich statt des CTs nicht ein´MRT gemacht ....?
Je nach Fragestellung ist die CT die bessere Wahl. Da die Ursprungsfrage entfernt wurde, kann ich mehr dazu nicht sagen, aber ein MRT kann - besonders im Abdominalbereich - die CT nicht immer ersetzen.

ciao, Avalanche

Lifendhil
29.04.2008, 20:14
Wie bereits erwähnt, sollte jede unnötige Str.exposition vermieden werden und wenn möglich würde ich natürlich auch das MRT vorziehen, aber der überweisende Arzt hat sich das sicherlich gut überlegt!

Darauf würde ich mich null verlassen! Hol dir lieber eine zweite bzw. dritte und vierte Meinung!
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Problematik und es war wirklich erschreckend, dass zwei Ärzte der Diagnostik ohne Bedenken zugestimmt hatten (Profit??) während ein radiologischer Oberarzt meinte, dass diese spezielle Untersuchung bei einer jungen Frau niemals mit Röntgen gemacht werden dürfe (der Meinung war mein Hausarzt dann auch - der hätte sich sogar geweigert eine Überweisung dafür auszustellen).
Also, immer mehrere Meinungen einholen!