PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meßzahl Zweitstudium

BWLer
26.04.2008, 20:24
Hallo Leute. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass in den vergangenen Wintersemestern 4 Punkte teilweise nicht gereicht haben und die Plätze ausgelost wurden. Wie läuft dies in der Praxis ab. Zweitstudienbewerber erhalten doch max. 3 % der Studienplätze. Angenommen es gibt 8.500 Studienplätze, dann kriegen 255 Oldies eine Zusage. Wenn jetzt z. B. die Uni Ulm 100 Plätze anbietet, werden dann 3 Plätze für "uns" reserviert und unter den Ortsinteressenten aufgeteilt?

Wichtig wäre auch noch die Ortswunschpräferenz. Wie wird hierbei durch die ZVS verteilt? Angenommen, sie könnten mich auf meinen Drittwunsch verteilen - komm ich da hin oder werde ich grundlos wo anders hingeschickt? Gibts Erfahrungswerte wie man vorgehen sollte? Ist es sinnvoll sechs Orte anzugeben, oder nur einen?

Liebe Grüße

Biologin
29.04.2008, 11:50
Hallo BWLer,

gesicherte statistische Aussagen kann ich da leider auch nicht machen. Das einzige was ich Dir sagen kann: ich habe mich zum WS 07/08 fürs Zweitstudium Medizin beworben. 3 Punkte für die Diplom-Note plus eine Begründung (man erfährt da nicht automatisch, wieviel Punkte man dafür bekommen hat und ich habe auch nicht nachgefragt - bin schon zuvor von 1 Punkt ausgegangen). Und zack - Studienplatz für Erstwunsch-Ort bekommen. Natürlich 6 Orte angeben! Und am Schluß noch "oder alle andere" (oder so ähnlich) ankreuzen! Habe damit sowohl in Bio als auch in Medizin meinen Erstwunsch bekommen.
Wir sind im Semester mindestens 5 Zweitstudiums-Bewerber. Vielleicht aber auch noch mehr. Habe da nicht so den Überblick. Und insgesamt dürften wir um die 180 Leute oder so sein. Also das mit den 3 Prozent haut schon hin. Ich habe die Strategie gefahren, mich nicht für die allerbeliebtesten Unis (Heidelberg, Freiburg,...) und Metropolen zu bewerben, wo alle hin wollen.

Gruß

sodbrennen
29.04.2008, 13:16
Die Verteilung (nicht die Auswahl selbst!) erfolgt zusammen mit den anderen (ich glaube mit den Wartezeitlern). Deshalb müsste es sehr einfach sein als Zweitstudienbewerber an seinen Wunschort zu kommen (bei Ortsantrag wg. Wohnsitz, laufendem Arbeitsvertrag, etc.). Die Note, die das letzte Kriterium bei der Verteilung der Wartezeitler darstellt, ergibt sich bei Zweitstudienbewerbern aus der gerundeten Diplomnote (d.h. 1,0 oder 2,0 oder 3,0 ...). Ist natürlich praktisch, weil die Wartezeitler ja idR schlechter sind. Also stehen die Chancen gut, an seine Wunschuni zu kommen. So hab ich's zumindest im Hinterkopf -- ohne Garantie, hoffe, ich habe keinen Schmarrn erzählt.
Steht aber alles auf den ZVS-Seiten, wenn man es findet.

jilain
29.04.2008, 14:17
Ui cool @ Biologin!

Du hast mir echt große Hoffnung gegeben :-) Ich denke ich werde daher einfach noch die Idee, nebenbei Abi nachzuholen verwerfen und mich eben fürs Zweitstudium bewerben :-top

Biologin
29.04.2008, 23:17
ACHTUNG!!!
Was Sodbrennen schreibt ist leider grundlegend FALSCH!!!

Die Zweitstudienbewerber werden NICHT zusammen mit den Wartezeitlern verteilt. 3% aller Studienplätze sind ausschließlich für Zweitstudienbewerber reserviert. Und innerhalb dieser 3% müssen sich alle Zweitstudienbewerber prügeln. Bei Zweitstudienbewerbern zählen grundsätzlich KEINE Wartesemester! Den Grundstock bildet die Abschlußnote vom Erststudium. Je nach Note gibt es bis zu 4 Punkte (1,0-1,5 = 4 Punkte, 1,6-2,0 = 3 Punkte, usw). Außerdem ist eine schriftliche Begründung Pflicht. Für diese gibt es je nach Gewichtung ebenfalls eine gewisse Punktzahl. (Bis auf wenige Ausnahmen 1 Punkt für "sonstige Gründe"). Die Summe dieser beiden Punktwerte ist entscheidend für die Platzvergabe. Letzten Winter lag die Grenze glaub bei 4 Punkten. Im SS braucht man wohl meist 5 Punkte. Genaue Werte siehe ZVS. Unterm Strich: wer sein Erststudium schlechter als 2,0 abgeschlossen und keinen bahnbrechenden Grund hat, muß zittern jemals einen Platz zu bekommen. Denn die Punkte verbessern sich nicht mit der Zeit und es gelten keine Wartesemester.

Grüße

Hannah79
30.04.2008, 08:04
So ein Ärger, 0,1 Notenpunkte an den 4 Punkten vorbei... argh!

Naja, hoffe stark dass diesmal wieder 3+1 reichen.. *Daumen halt

Kann man sich ansonsten auch als Zweitstudienbewerber normal am Losverfahren beteiligen? Müsste eigentlich, oder..?

sodbrennen
30.04.2008, 08:13
ACHTUNG!!!
Was Sodbrennen schreibt ist leider grundlegend FALSCH!!!

Die Zweitstudienbewerber werden NICHT zusammen mit den Wartezeitlern verteilt. 3% aller Studienplätze sind ausschließlich für Zweitstudienbewerber reserviert. Und innerhalb dieser 3% müssen sich alle Zweitstudienbewerber prügeln. Bei Zweitstudienbewerbern zählen grundsätzlich KEINE Wartesemester! Den Grundstock bildet die Abschlußnote vom Erststudium. Je nach Note gibt es bis zu 4 Punkte (1,0-1,5 = 4 Punkte, 1,6-2,0 = 3 Punkte, usw). Außerdem ist eine schriftliche Begründung Pflicht. Für diese gibt es je nach Gewichtung ebenfalls eine gewisse Punktzahl. (Bis auf wenige Ausnahmen 1 Punkt für "sonstige Gründe"). Die Summe dieser beiden Punktwerte ist entscheidend für die Platzvergabe. Letzten Winter lag die Grenze glaub bei 4 Punkten. Im SS braucht man wohl meist 5 Punkte. Genaue Werte siehe ZVS. Unterm Strich: wer sein Erststudium schlechter als 2,0 abgeschlossen und keinen bahnbrechenden Grund hat, muß zittern jemals einen Platz zu bekommen. Denn die Punkte verbessern sich nicht mit der Zeit und es gelten keine Wartesemester.

Grüße

Ebenfalls ACHTUNG!! Bitte erst lesen und dann - bei Bedarf - meckern!! :-notify
Nach einem Erststudium sollte man das doch hinbekommen, oder? *grummel* :-nix

Ich hab nicht gesagt, dass man mit den Wartezeitlern ausgewählt wird, sondern dass man mit den Wartezeitlern verteilt wird, sprich: du musst dich als Zweitstudienbewerber natürlich erst mal für den 3%-Topf qualifizieren (eben über die Punkte für#s Zweitstudium), die Ortsverteilung erfolgt aber soweit ich weiß zusammen mit den Wartezeitlern zusammen, d.h. es gibt idR nicht 3% "Zweitstudenten" ;-) in Erlangen und 3% in München, ..., sondern es kann z.B. 1% in Erlangen geben und dafür sind's in München 4% usw.
(Ja, ich weiß, dass 1%+4% nicht 6% ist, aber die absoluten Studentenzahlen in München und Erlangen sind ja auch unterschiedlich!)

BWLer
30.04.2008, 11:21
@ all

Ich hab mal bei der ZVS angerufen:

Die Punkte für die Abschlussnote gibts nach folgendem Schlüssel:
-1,5 (sehr gut) 4 Punkte
-2,5 (gut) 3 Punkte (Juristen bis vollbefriedigend)
-3,5 (befriedigend) 2 Punkte
-4,0 (ausreichend) 1 Punkt

jilain
30.04.2008, 11:29
Das hättest du auch bei zvs.de rausfinden können :-D

Biologin
30.04.2008, 22:54
@BWLer:
Ah, dann ist das Punkteraster doch weiter. Hatte mir damals wohl nur die relevante Stufe von 1,5 gemerkt...

@Sodbrennen:
Ruhig Blut...! Wir wollen uns hier doch nicht gegenseitig anzicken... Nach Deinen Ergänzungen läßt sich auch besser nachvollziehen, was Du meintest.