PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktevergabe beim Kreuzen



ACP
26.04.2008, 22:18
Hi,
hab nur eben kurz ne Frage- wie halt alle hier :-)

Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es besser ist bei einer Frage die man nicht beantworten kann einfach zu raten, weil eine nicht angekreuzte Frage sowieso als falsch bewertet wird.
Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, dass das System geändert wurde und eine Frage bei nicht Beantwortung einfach nicht gewertet wird stattdessen zählt eine falsch angekreuzte Frage, aber als Minuspunkt.

Stimmt das??

Gruß und Danke

Hoppla-Daisy
26.04.2008, 22:20
Wow, die Schei$$hausparolen bleiben auch immer die gleichen.....

In solchen Fällen empfiehlt sich: Abwarten, Tee trinken, vergessen :-))

ACP
26.04.2008, 22:22
Also kann ich beruhigt raten ?? :-)

Hoppla-Daisy
26.04.2008, 22:24
Es mag sein, dass es von Uni zu Uni unterschiedlich gehandhabt wird, aber ob das so ohne Protest durchgehen würde.....

ACP
26.04.2008, 22:30
mmh also kann es doch stimmen :-((
Die Leute die mir das erzählt haben fanden das auch alle nicht so toll, aber kann man dann wohl nix gegen machen...

Leonie88
26.04.2008, 22:31
Das ist von Fach zu Fach unterschiedlich (und wahrscheinlich auch von Uni zu Uni)...:-nix

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass MC-Fragen, bei denen von den Antwortmöglichkeiten nur EINE richtig ist, man mit dem Raten immer richtig liegt :-).

ABER: :-notify

Bei MC-Fragen, wo mehrere Antworten richtig und/oder falsch sein können, liegst du immer besser, wenn du bei "Null-Ahnung" gar nichts ankreuzt. Bleibst hier also auf so ner Art "+/- Null - Stelle". :-top
(Natürlich so eine Klausur nicht völlig unausgefüllt abgeben, sondern immer an seine 50 bzw. 60 % - Bestehensgrenze denken ;-) .)

Im Zweifel: Den jeweiligen Dozent/Prof direkt darauf ansprechen ;-).

Hoppla-Daisy
26.04.2008, 22:33
ABER: :-notify

Bei MC-Fragen, wo mehrere Antworten richtig und/oder falsch sein können, liegst du immer besser, wenn du bei "Null-Ahnung" gar nichts ankreuzt. Bleibst hier also auf so ner Art "+/- Null - Stelle". :-top
(Natürlich so eine Klausur nicht völlig unausgefüllt abgeben, sondern immer an seine 50 bzw. 60 % - Bestehensgrenze denken ;-) .)

Im Zweifel: Den jeweiligen Dozent/Prof direkt darauf ansprechen ;-).
Äh Sorry, aber der Sinn dieses Unterfangens erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Wieso soll ich mir die 20 % Ratewahrscheinlichkeit nehmen, indem ich nix ankreuze? Immerhin KANN ich richtig liegen.

Beim letzten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu. So beseitigt man Unklarheiten direkt und unkompliziert.

Coxy-Baby
27.04.2008, 00:03
Na das gilt ja dann höchstens für Uni-interne Prüfungen...
..... selbst wenns stimmt: Jedes Mal nen Groschen für ein Gerücht das ich
gehört habe und ich wäre schwerreich...

WO-du-WOLLE
27.04.2008, 10:36
also bei uns an der uni gibts sowas tatsächlich!

nennt sich bonus-malus system und funktioniert folgendermassen: pro frage ist eine antwort richtig. wird die frage gekreuzt und ist richtig, gibts nen punkt. wird sie gekreuzt und ist falsch, gibts nen minuspunkt.
wird sie nicht gekreuzt, was bei diesem system der fall sein sollte, wenn man die antwort nicht zu 100% weiss, oder nich wenigsten einige antwortmöglichkeiten ausschliessen kann, um mit etwas höherer wahrscheinlichkeit davon ausgehn zu können, das die frage richtig ist.
dieses system soll auf die künftige ärztl. tätigkeit vorbereiten, da nur das gekreuzt werden soll, was man auch zu 100% weiss, und nicht einfach durch "raten" glücklicherweise richtig sein könnte, denn das gibts bei patienten auch nicht: der könnte ja vielleicht dieses krankheitsbild haben, also geb ich ihm ma die und die medikamente....geht ja auch nicht!

dieses system gibts bei uns an der uni bisher meines wissens nur in einem fach: biologie!

ist natürlich wegen des höheren schwierigkeitsgrades sehr unbeliebt, und die durchfallquote ist in diesem fach besonders hoch. allerdings benötigt man nur 50% der gesamtpunktzahl zum bestehen, nicht 60% wie beim "normalen" kreuzen!

wanci
27.04.2008, 15:01
dieses system soll auf die künftige ärztl. tätigkeit vorbereiten, da nur das gekreuzt werden soll, was man auch zu 100% weiss, und nicht einfach durch "raten" glücklicherweise richtig sein könnte, denn das gibts bei patienten auch nicht: der könnte ja vielleicht dieses krankheitsbild haben, also geb ich ihm ma die und die medikamente....geht ja auch nicht!

Irgendwie gefällt mir die Argumentation
;-)

batal
27.04.2008, 15:25
Würd ich hat mal direkt den Prof Fragen.

Standard wird das aber sicherlich nicht. In diesem Physikum gäbe es mit Sicherheit 50% Durchfallquote, wenn nicht mehr. Man kreuzt ja schliesslich nicht nur beim Raten falsch, da gibts noch einige andere Fehlerquellen.

Leonie88
02.05.2008, 18:54
Äh Sorry, aber der Sinn dieses Unterfangens erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Wieso soll ich mir die 20 % Ratewahrscheinlichkeit nehmen, indem ich nix ankreuze? Immerhin KANN ich richtig liegen.

Beim letzten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu. So beseitigt man Unklarheiten direkt und unkompliziert.



Sicherlich kann man richtig liegen. Aber das erste System, welches ich hier angesprochen hab, ist risikoreicher, wenn man etwas ankreuzt, als wenn man es lässt.
Bsp: MC-Frage, 5 Antwortmöglichkeiten (richtig/falsch sind anzukreuzen). Aufgabe ist bestanden, wenn die Hälfte richtig ist.
=> Wenn du drei sicher weißt, sollteste die anderen beiden Aussagen nicht mehr beachten (so bleibst du auf +/- 0 bzw. Punktzahl, die du gerade hast, stehen).

Genauso wird es manchmal bei GANZEN Klausuren gehandhabt. Die Hälfte oder 60% richtig = bestanden. Wenn ganze Aufgaben falsch waren, gabs Fehlerpunkte = Abzug. Wenn du nichts weiter angekreuzt hast außer das, was du wusstest und damit deine Bestehensgrenze erreicht hast, bist du durchgekommen.

Flemingulus
02.05.2008, 19:55
denn das gibts bei patienten auch nicht: der könnte ja vielleicht dieses krankheitsbild haben, also geb ich ihm ma die und die medikamente....geht ja auch nicht!


Geht sehr wohl ;-) Ein gar nicht kleiner Teil der Therapien im hausärztlichen Bereich & viele Nothilfe-Maßnahmen erfolgen OHNE definitive Diagnose eines Krankheitsbildes. Vgl. auch "Diagnosis ex iuvantibus" :-)

EDIT: Und zum Thema... natürlich muss der Wertungsmodus einer Klausur VORHER schriftlich niedergelegt werden, sonst giltets nicht.

shindo-kun
07.05.2008, 11:35
Für die Staatsexamina gilt nach wie vor: Im Zweifel immer Raten, keine Maluspunkte.

Wir haben solche Praktiken mit Multiple-Select-Fragen und Bonus-Malus-Regelung einfach per Ordnung durch unsere Studienkommission verboten.