PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS - Kriterien: Was ist das denn bitte!?!?



Seiten : 1 2 [3] 4

abi07
01.05.2008, 05:09
Die Schule ist eine Lachnummer was das angeht. Erst im Beruf bekommt man mit wie es wirklich abläuft. Und davon können sich Schüler und solche, die direkt mit dem Studium beginnen, überhaupt kein Bild machen.
Leider ist die Sozialkompetenz keine Voraussetzung für die Zulassung fürs Studium - wie denn auch, es gibt keinen Wert um diese zu messen.


Da haben wir es ja wieder: Die Warteizeitleute sind alle heilig, die dummen Streber, die mit ihrem 1er-Abi (oder verdammt viel Glück im Losverfahren) gleich mit dem Studium anfangen, total assozial und nicht fähig zu richtigen Beziehungen zu anderen Menschen, weil sie natürlich jeden Tag ihres bisherigen Lebens mit Lernen verbracht haben...
Ich bin dafür, die Zulassungskriterien umzukehren und ab jetzt danach zu gehen, wer den schlechtesten Schnitt geschafft hat...

Hardyle
01.05.2008, 10:57
@abi: Ich bin mir nicht sicher, ob es so gemeint war!? Ich habe es ein bisschen anderst verstanden. Aber ich denke schon, dass es wichtig ist bzw. sein kann vorher noch Erfahrungen zu sammeln. Habe das im FSJ auch gemerkt, dass nicht alles wie zu Schulzeiten ist (und dass das manche Leute ein bisschen falsch angehen) ...
Es gibt halt wirklich Leute, die keine Erfahrungen haben (wie es in der Realität - außerhalb der Schulbank - zugeht) sei es weil sie nie nebenher gejobbt haben, sich kaum in irgenwelchen außerschulischen Kreisen bewegt haben (und ja solche Leute gibt es auch!) oder sofort mit einem Studium begonnen haben ohne je praktisch in einem Team/in einem Unternehmen oder sonst wo tätig gewesen zu sein. Man kann natürlich nicht sagen, dass solche Leute ungeeignet sind, aber in ihrer Entwicklung bzw. im Erfahrungsschatz liegen sie anderen gegenüber weit hinterher.
Ich bin ja auch der Meinung, dass soziale Kompetenzen, Erfahrungswerte und Co mehr zählen sollten in den Auswahlverfahren. Gerade in AWG wird das ja vermehrt mit einbezogen (nehme ich an) aber ansonsten bleibt es auf der Strecke ...

abi07
01.05.2008, 12:11
@abi: Ich bin mir nicht sicher, ob es so gemeint war!? Ich habe es ein bisschen anderst verstanden.
Ja, mir ist schon klar, dass das nicht ihre vordergründige Aussageabsicht war, aber dieser Ton schwang halt so mit - und ich bin es wirklich leid, hier immer wieder zu hören, dass man fürs Studium besser geeignet ist, wenn man nicht gleich nach dem Abi angefangen hat - klar sind solche Erfahrungen (FSJ, Ausbildung etc.) wichtig, aber sicher nicht alles. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass von den Kielern, mit denen ich zu tun hatte und die das erste Anatomie-Testat nicht im 1. Anlauf geschafft haben, die meisten "ältere" Jahrgänge waren...

thinker
01.05.2008, 15:43
Zitat von nadie
Die Schule ist eine Lachnummer was das angeht. Erst im Beruf bekommt man mit wie es wirklich abläuft. Und davon können sich Schüler und solche, die direkt mit dem Studium beginnen, überhaupt kein Bild machen.
Leider ist die Sozialkompetenz keine Voraussetzung für die Zulassung fürs Studium - wie denn auch, es gibt keinen Wert um diese zu messen.
Eh ? Was bekommt man erst im Beruf mit wie "was abläuft" ? Und wieso muss ich vor dem Studium vorher unbedingt was anderes gemacht haben um Ahnung vom "harten Leben" zu haben ? Und wieso kann ich eine Sozialkompetenz nicht auch in der Schule ausgebaut haben bzw. in meiner Freizeit ?
Aber sorry, absoluter Stuss dieser Abschnitt! Oh mein Gott, ich war ganz sicher nicht in einem "Die Welt ist so lieb"-isolierten Panzer vom harten Leben außerhalb abgegrenzt während meiner Schulzeit.....

Nikoo
01.05.2008, 16:04
Kiel hat seine Kriterien zum AdH pünktlich zum offiziellen Bewerbungsstart nochmals verändert.



Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um einen Bonus von 0,5, wenn für das letzte Jahr oder als Prüfungsfachnote in der Abiturprüfung in einem der Fächer

Deutsch, Mathe, Englisch, Biologie, Physik, Chemie, Latein oder Altgriechisch

15 Punkte nach-gewiesen wurden und dieses Fach zwei Jahre belegt war.


Auf der einen Seite ist dies ja ziemlich klar formuliert. Ich frage mich trotzdem ob für die Kieler ein Unterschied zwischen Grund- und Leistungskursen besteht. Dem Wortlaut nach ja offenbar nicht.

Ich hatte Chemie in der gesamten Oberstufe (2 Jahre) und hatte in der Jahrgangsstufe 13 durchgängig 15 Punkte. Es war aber nur ein GRUNDKURS und ich habs auch nicht im Abi gehabt.
Bekomme ich den Bonus?

Außerdem tue ich mich schwer dabei einzuschätzen, inwiefern der Bonus (sollte ich ihn den erhalten) mich wirklich weiterbringt. Klar rutscht meine Durchschnittsnote damit nach unten, aber wenn nun sehr sehr viele ebenfalls diesen Bonus haben sind wir doch genausoweit wie ohne!

mfg
Nikoo

abi07
01.05.2008, 18:07
@thinker: 100% meine Meinung!

Stuntman Mike
01.05.2008, 19:53
Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um einen Bonus von 0,5, wenn für das letzte Jahr oder als Prüfungsfachnote in der Abiturprüfung in einem der Fächer

Deutsch, Mathe, Englisch, Biologie, Physik, Chemie, Latein oder Altgriechisch

15 Punkte nach-gewiesen wurden und dieses Fach zwei Jahre belegt war.Tatsächlich, der Bonus ist jetzt "nur" noch 0.5. 0,8 war ja auch irgendwie absurd. Zu LK/GK: das würde mich auch interessieren. Ich bin eigentlich davon ausgegegangen, dass der Bonus nur für LKs gewährt wird, aber eigentlich steht es ja nicht so drin. Weiß da jemand was?

Wieviel es dir bringt, ist schwer abzuschätzen. Ich denke, wenn du bis 1,7 oder 1,8 hast, könnte es dir was bringen, aber natürlich wird der NC steigen. 1,6 war er letztes Jahr. Mein Tipp für dieses Jahr: 1,2 inkl. Bonus.

leks
01.05.2008, 20:05
nur eine kleine sache noch: die meisten haben ihre ganzen "Erfahrungen" und ihre Sozialkompetenz doch nur gesammelt weil sie nicht direkt studieren konnten. es ist doch so wie immer... es soll immer das gewürdigt und bevorzugt werden, was einem selbst den größten vorteil bringt.

Hardyle
01.05.2008, 22:15
nur eine kleine sache noch: die meisten haben ihre ganzen "Erfahrungen" und ihre Sozialkompetenz doch nur gesammelt weil sie nicht direkt studieren konnten. es ist doch so wie immer... es soll immer das gewürdigt und bevorzugt werden, was einem selbst den größten vorteil bringt.P.S.: Ich bin eine der wenigen Ausnahmen.

leks
01.05.2008, 22:50
P.S.: Ich bin eine der wenigen Ausnahmen.
und bestätigst damit die regel.

Hardyle
01.05.2008, 22:54
OT: Genau! :-stud

nadie
02.05.2008, 20:00
Ich möchte erstmal klar stellen, dass ich mit meinem Beitrag niemanden angreifen wollte.
Mir ist nur, nach fast drei Jahren Ausbildung, klar geworden, dass die Schule einen nicht sonderlich auf das Berufsleben vorbereitet. Es sind eher ausserschulische Dinge, die dies tun.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Berufsleben so ist, wie es wirklich ist. Man muss sich auf verdammt viele Charaktere einstellen und braucht gerade im OP viel Biss um sich Achtung zu erarbeiten.
Ich gönne es den Leuten, wenn sie direkt nach dem Abi anfangen zu studieren (ich hätte es mit dem entsprechenden Schnitt auch nicht anders gemacht!). Doch im Nachhinein bin ich froh einen kleinen Umweg gewählt zu haben. Dieser hat mich auf ganz andere Gedanken im Umgang miteinander gebracht. Es hat mir auch gezeigt, wie ich später sein und nicht sein möchte. Ich habe durch die Ausbildung einen viel größeren Rundumblick bekommen und kann Dinge beurteilen, die andere gar nicht zu sehen bekommen.
Und nur weil ich diese Erfahrungen in den letzten Jahren sammeln durfte, heißt es nicht, dass ich besser bin als jemand, der gleich nach der Schule mit dem Studium beginnen kann. Die Leute, die sich in dem Falle angegriffen fühlen, haben mich in dem Punkt deutlich missverstanden.

Grüße
nadie

Shakespeareslady
03.05.2008, 07:51
;-) da kann ich dir vollkommen zustimmen. ich bin jetzt im 2. ausbildungsjahr zur krankenschwester und muss allerdings auch zugeben, dass ich bereits nach 3 monaten kpp wusste, wie der hase läuft..dafür braucht man dann nicht nochmal 3 jahre, die (gerade uns als frauen mit familien- und kinderwunsch) die zeit wegnehmen :-heul
lg jule

Miss_Lady
03.05.2008, 12:04
Hallo,

die 15 Punkte beziehen sich nur auf das S4 oder ist es egal in welchem Halbjahr man 15 Punkte hatte?

Hades
03.05.2008, 15:38
Es stimmt, die Schule bereitet einen nicht auf das Arbeitsleben vor.
Aber was genau hat das Arbeitsleben mit der Uni zutun? :-))

Nikoo
03.05.2008, 19:47
@ Miss_Lady

Dem neuen Wortlaut nach müssen 15 Punkte im letzten Jahr (also in den beiden letzten Halbjahren) erreicht worden sein.

Shakespeareslady
03.05.2008, 20:54
Es stimmt, die Schule bereitet einen nicht auf das Arbeitsleben vor.
Aber was genau hat das Arbeitsleben mit der Uni zutun? :-))

es ging drum, dass die ausbildung auf den klinikalltag vorbereitet. und zudem recht praktisch ist. ich hab grad nen gastro-einsatz hinter mir und hab gleichzeitig mit 2 "frischlingen" von ärzten angefangen, die haben total gelitten. das waren kleinigkeiten im fachlichen (laborzettel ausfüllen, standardmedikationen von pantozol, ibu etc.), aber eben auch die hier"arsch"ischen strukturen, die man während der ausbildung schon ganz gut abzuschätzen lernt. ich bräuchte keine 3 jahre dafür, aber ein bisschen zu wissen, wie man mit schwestern am besten umgeht...ist immens wichtig ;-)

abi07
04.05.2008, 18:17
Dann wird es aber für einen Arzt, der vor dem Studium keine Ausbildung gemacht hat, auch nicht länger dauern, sich daran zu gewöhnen...

MaGe
05.05.2008, 09:16
nochmal kuz zurück zu dem adh der uni kiel. habe ich jetzt auch so verstanden, dass man 15 im letzten jahr (also sowhl s3 als auch s4) oder der abiprüfung haben muss. stimmt doch, oder? und dann nur noch 0,5 bonus bekommt.

Mera1412
05.05.2008, 15:51
Also, ich hatte letztens an der Uni Kiel angerufen gehabt, und die meinten, dass die 15 Punkte im letzten Semester, also S4, erreicht worden sein müssen.
(Mennööööööö, irgendwie reg ich mich schon auf, dass der Bonus von 0,8 auf 0,5 runtergeschraubt wurde >_>)