PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS - Kriterien: Was ist das denn bitte!?!?



Seiten : 1 2 3 [4]

Nikoo
05.05.2008, 16:12
Ich weiss zwar nicht wann du angerufen hast, aber mir wurde heute morgen gesagt, dass man die 15 Punkte durchgängig das letzte JAHR (= 2 Halbjahre) vorweisen muss.

Oder ich verstehe eure S3, S4 etc. Formulierungen nicht, bei uns hieß das immer Jgst.13 bzw. 13.1 und 13.2 :-)

Hardyle
05.05.2008, 22:05
Also, ich hatte letztens an der Uni Kiel angerufen gehabt, und die meinten, dass die 15 Punkte im letzten Semester, also S4, erreicht worden sein müssen.
(Mennööööööö, irgendwie reg ich mich schon auf, dass der Bonus von 0,8 auf 0,5 runtergeschraubt wurde >_>)Naja, will ja jetzt kein "Spielverderber" sein, aber 0,8 für eine einzige Note ist schon ziemlich krass als Bonus ...

thinker
06.05.2008, 06:30
0,5 auch wenn man bedenkt, dass man für diesen Bonus anderswo in mehreren Fächern recht gut gewesen sein muss (Bsp. Würzburg) oder man auf eine 3jährige med. Ausbildung oft nur 0,1 Bonus oder so bekommt...nene..

Hardyle
06.05.2008, 16:36
Naja und hierbei werden ja die Noten noch stärker bewertet ... für mich verbirgt sich hinter AdH immer ein Wegkommen von der starken Notenabhängigkeit - wobei das ja eigentlich meist nicht zu trifft bzw. nicht der Gedankengang der Unis ist. :-stud

abi07
06.05.2008, 16:40
Naja und hierbei werden ja die Noten noch stärker bewertet ... für mich verbirgt sich hinter AdH immer ein Wegkommen von der starken Notenabhängigkeit - wobei das ja eigentlich meist nicht zu trifft bzw. nicht der Gedankengang der Unis ist. :-stud
Naja, eigentlich geht es beim AdH darum, dass die Unis die Möglichkeit bekommen sollen, eigene Schwerpunkte zu setzen. Wenn die Kieler gerne Leute haben wollen, die das Glück hatten, einen Lehrer zu haben, der nicht sagt "die 15 gibt es bei mir nicht" und noch dazu das Wissen/Können, eine solche Note als Bilanz eines ganzen Halbjahres zu bekommen, dann sollen sie die eben kriegen!

Hardyle
06.05.2008, 16:46
Naja, eigentlich geht es beim AdH darum, dass die Unis die Möglichkeit bekommen sollen, eigene Schwerpunkte zu setzen.Jo, das wollte ich andeuten ...

Wenn die Kieler gerne Leute haben wollen, die das Glück hatten, einen Lehrer zu haben, der nicht sagt "die 15 gibt es bei mir nicht" und noch dazu das Wissen/Können, eine solche Note als Bilanz eines ganzen Halbjahres zu bekommen, dann sollen sie die eben kriegen!Manchmal erscheint es mir ein bisschen so, also als ob manche Unis, die nicht den Titel Elite- tragen (die sind ja meist schon attraktiv genug für Bewerber), dass die versuchen über solche Sachen ihre Uni attraktiv für "gute" Abiturienten/Bewerber zu machen.
Naja, ist ja eigentlich wirklich alles nur Konkurrenzkampf oder?

abi07
06.05.2008, 17:00
Es verdient zwar höchsten Respekt, wenn jemand wirklich in einem Fach ein ganzes Halbjahr lang nahezu perfekte Ergebnisse geliefert hat, aber nur einen (sehr hohen) Bonus für die 15 zu vergeben, aber keinen sonstigen Bonus, erscheint mir doch sehr willkürlich.

EDIT: Vor allem, wenn sie wirklich sagen, dass der Bonus nur für die 13. gilt - warum wird eine solche Leistung in der 12. nicht gewürdigt???

Mera1412
06.05.2008, 23:04
Ich weiss zwar nicht wann du angerufen hast, aber mir wurde heute morgen gesagt, dass man die 15 Punkte durchgängig das letzte JAHR (= 2 Halbjahre) vorweisen muss.

Oder ich verstehe eure S3, S4 etc. Formulierungen nicht, bei uns hieß das immer Jgst.13 bzw. 13.1 und 13.2 :-)


Die sind ja witzig!! Ich hatte da ebenfalls nachgehakt gehabt? Damn, kann das sein, dass sie jedem einfach das sagen, was der gegenüber hören möchte >_>

ABER es ist ja auch vom letzten HALBjahr die Rede, ergo 13.2 bzw. S4.

Ich finde auch, dass dieses AdH im Prinzip völlig nichtssagend ist. Was bringt es denn einem, wenn man echt nur ein Halbjahr in einem Fach überragend gut war, wo doch bspw. weder alle Naturwissenschaften belegt wurden, noch in S1,S2 oder S3 eine gute Leistung erbracht wurde. (Falls es so einen Fall geben sollte)

Das Verfahren von Würzburg finde ich sympatisch, von Tübingen ebenfalls. Wirklich gut durchdacht ist das von Göttingen, wo man SCHREIBEN kann, was man auf dem Herzen hat (wobei man keine Lügenmärchen auftischen sollte ^^°)

Ich hatte mich z.B. durchgängig in meinen Naturwissenschaften (Bio und Chemie LK, Physik GK) bemüht, weils mir einfach Spaß gemacht hatte (und Noten in Englisch, Gemeinschaftskunde und co. fielen daher irgendwie im mittleren Bereich aus ^^°) und nebenbei eine Ausbildung zum CTA am Laufen gehabt. NC lag nicht im einser Bereich (ein bissel knapp zwar ^^°), aber ich persönlich finde schon, dass ich durch mein Interessengebiet qualifiziert für den Ärzteberuf bin.

Daher WEIß ich, was ihr mit der unsinnigen AdH Kiels meint und verstehe nur zu gut die Kritik. Ich bin nur so scharf auf einen Platz, egal wo, sodass mir solche Sache wie "Bonus von 0,8" nur zugute kommen.

abi07
07.05.2008, 07:04
@Mera: Ich denke, jeder hier würde dir den Bonus gönnen - nur glaube ich, dass jemand, der sich für diesen Bonus qualifiziert, auch sonst nicht soooo schlechte Noten gehabt haben dürfte...sind vielleicht ein paar wenige Ausnahmefälle, bei denen dieser Bonus über Platz oder nicht Platz entscheidet - und genau so viele, die vorher vielleicht grenzwertig waren (1,7/1,8) werden dadurch rausgekickt. Ich weiß nicht...

Nikoo
07.05.2008, 14:40
Die sind ja witzig!! Ich hatte da ebenfalls nachgehakt gehabt? Damn, kann das sein, dass sie jedem einfach das sagen, was der gegenüber hören möchte >_>

ABER es ist ja auch vom letzten HALBjahr die Rede, ergo 13.2 bzw. S4.



In dem neuen Wortlaut
(siehe http://www.zvs.de/Studienangebot/08_2/001/InfoOrtAdH/Medizin/U_Kiel.htm)
steht nichts mehr von HALBjahr.
Jahr oder Prüfungsfachnote in der Abiturprüfung .

Und mit Jahr ist laut der Uni Kiel das gesamte letzte Schuljahr gemeint,
-> 13.1 + 13.2 bzw. S3 + S4

Vllt könnte der Threadersteller es vorne editieren, damits nicht noch mehr Missverständnisse gibt.

Mera1412
09.05.2008, 16:50
In dem neuen Wortlaut
(siehe http://www.zvs.de/Studienangebot/08_2/001/InfoOrtAdH/Medizin/U_Kiel.htm)
steht nichts mehr von HALBjahr.
Jahr oder Prüfungsfachnote in der Abiturprüfung .

Und mit Jahr ist laut der Uni Kiel das gesamte letzte Schuljahr gemeint,
-> 13.1 + 13.2 bzw. S3 + S4

Vllt könnte der Threadersteller es vorne editieren, damits nicht noch mehr Missverständnisse gibt.


Oh neeeeein :-kotz

Ich hab aber jetzt schon kiel angegeben...dabei hab ich nu keine Chance mehr. Weiß wer, ob man das noch abändern kann. Also, ich hab Anton ausgefüllt, online verschickt, aber die Unterlagen noch nicht der ZVS abgeschickt...Gut, dass ich dieses Thread noch entdeckt hab...

ByeBye Kiel, dabei war ich so glückliiiich >_>

Hardyle
09.05.2008, 20:48
@Mera: Keine Panik! Du kannst jederzeit einen neuen Anton ausfüllen und an die ZVS schicken bis zum Ende des Bewerbungszeitraums! Gültig ist der zuletzt eingereichte Antrag!!!