PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS - Kriterien: Was ist das denn bitte!?!?



Seiten : [1] 2 3 4

nadie
26.04.2008, 22:43
Gefunden bei der ZVS bei der Uni Kiel...

Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um einen Bonus von 0,8, wenn für das letzte Halbjahr oder als Prüfungsfachnote in der Abiturprüfung in einem der Fächer

Deutsch

Mathematik

Englisch

Biologie

Chemie

Physik

Latein oder

Altgriechisch


15 Punkte nachgewiesen wurden und dieses Fach zwei Jahre belegt war.


Und was kommt als nächstes???

Hoppla-Daisy
26.04.2008, 22:47
Äh, ich frage mich ja immer wieder, was wir hier als nächsten Thread-Titel lesen werden.... :-?

Der Titel weist eine ... äh ja ... eher geringe Aussagekraft auf ;-)

ToteZora
26.04.2008, 22:50
hab ich auch schon gelesen und mich verbal dazu ausgelassen.Ich kann es nämlich kaum glauben.Völlig schräg und für mich nicht nachzuvollziehen, völlig willkürlich und vielleicht ein Aprilscherz.

Aber wenn er mir zu einem Studienplatz verhilft... :-music

Coxy-Baby
27.04.2008, 00:00
Und wieder ein schöner und absolut sinnfreider Thread inklusive mega
überflüssigem und verwirrendem Titel............

nadie
27.04.2008, 00:15
... aber trotzdem angeklickt!!

Für euch habe ich die Überschrift geändert.

abi07
27.04.2008, 08:18
Wahrscheinlich wollen sich die Kieler irgendwie von den anderen Unis, die einen Bonus für diese Fächer (stufenweise) vergeben, abheben...zugegeben eine recht ungeschickte Art und Weise. Wobei 15 Punkte in einem Zeugnis echt bewundernswert sind...aber da es bei vielen Lehrern und z.T. sogar an ganzen Schulen oft nicht üblich ist, 15 Punkte überhaupt jemals zu vergeben, ist das natürlich schon ein krasses Kriterium.

nadie
27.04.2008, 09:07
15 Punkte sind schon eine tolle Leistung. Aber was haben 15 Punkte in Altgriechisch mit dem Medzinstudium zu tun? Es soll wohl zeigen, dass ich toll auswendig lernen kann. Nun gut.
Da finde ich Lübecks Idee schon um einiges gelungener: 0,4 für einen TMS von besser als 2,5 un nochmal 0,4 für eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das macht für mich einen Sinn.

Grüße
nadie

Meuli
27.04.2008, 09:57
Aber was haben 15 Punkte in Altgriechisch mit dem Medzinstudium zu tun? Es soll wohl zeigen, dass ich toll auswendig lernen kann.

eben^^



:-))

Kleiner_Medicus_w
27.04.2008, 10:28
juhu, hatte 15 Punkte in Latein... mal sehen ob es was bringt :-)) :-)) :-)) Was für ein Blödsinn. *kopfschüttel*

scope
27.04.2008, 16:27
Mein Beitrag zu diesem Thema... (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=44683&page=3)

mfg scope

Logo
27.04.2008, 18:06
Gefunden bei der ZVS bei der Uni Kiel...

Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um einen Bonus von 0,8, wenn für das letzte Halbjahr oder als Prüfungsfachnote in der Abiturprüfung in einem der Fächer

Deutsch
Mathematik
Englisch
Biologie
Chemie
Physik
Latein oder
Altgriechisch

15 Punkte nachgewiesen wurden und dieses Fach zwei Jahre belegt war.

Verstehe gerade nicht - findet ihr das doof oder gut?
Das ist doch recht lässig und nett.
Mit nur einem guten Kurs bei sonst durschnittlichem Abi kann man da extrem viel drehen... Die Fachschaft hat sich da auch mit reingehängt IMO
:-nix

lindi89
27.04.2008, 18:11
ich finds doof. Weil es einfach viel zu krass ist. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mit meinem Physik Lehrer drüber reden können. Aber mal ehrlich, dadurch wird das ganze unfaire System mit Schulnoten nur verstärkt. Ich bin mir sicher dass jemand mit meinen Physik Leistungen an einer anderen Schule 15 Punkte bekommen hätte, bei mir sinds eben nur 14, und deswegen hab ich 0,8 schlechter, das find ich ganz schön hart. Bei uns werden eben fast nie 15 Punkte verteilt leider.
Also finde ich es im Prinzip wahrscheinlich nur doof, weil eben dieser eine Punkt son wahrnsinns unterschied macht.
und ich glaube das jemand mit 14 punkten in mehreren Fächern besser sein wird, als einer der nur in einem Fach 15 Punkte hat und sonst 3en.

Logo
27.04.2008, 18:28
Hätte man 14 als Grenze gewählt - hätten die 13er geschimpft. Für die Gruppe unter dem Strich ist es IMMER kacke.
Aber vorher gab es sowas gar nicht! Niemand behauptet das es das Fairste und Tollste ist - mitnichten.
Aber für jmnd. der seine Abi-Klausuren vergeigt hat, aber prinzipiell nicht schlecht war, ist es eine Chance. Es wird eben nicht mehr so sehr alles nur auf die EINE Abi-Prüfung reduziert.
Und Hand aufs Herz - mit 13-14 Pkt. in allen anderen Fächern hast du auch so Chancen einen Platz zu kriegen, ohne Bonus :-top

scope
27.04.2008, 19:28
ich finds doof. Weil es einfach viel zu krass ist. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mit meinem Physik Lehrer drüber reden können. Aber mal ehrlich, dadurch wird das ganze unfaire System mit Schulnoten nur verstärkt. Ich bin mir sicher dass jemand mit meinen Physik Leistungen an einer anderen Schule 15 Punkte bekommen hätte, bei mir sinds eben nur 14, und deswegen hab ich 0,8 schlechter, das find ich ganz schön hart. Bei uns werden eben fast nie 15 Punkte verteilt leider.
Also finde ich es im Prinzip wahrscheinlich nur doof, weil eben dieser eine Punkt son wahrnsinns unterschied macht.
und ich glaube das jemand mit 14 punkten in mehreren Fächern besser sein wird, als einer der nur in einem Fach 15 Punkte hat und sonst 3en.

Wie geil ist das denn?!

Du hättest sonst nochmal bezüglich deiner Note mit deinem Lehrer geredet und regst dich gleichzeitig über das unfaire System auf?!

Du hast schon recht damit dass das ganze Vergabesystem unfair ist, aber wie mein Beitrag weiter oben schon erwähnt ist dieses einzelne Vergabeverfahren aus Kiel nur die oberste Spitze des Eisberges.
Das Problem liegt in uneinheitlichen Abiturprüfungen, egal wer jetzt bevor- oder benachteiligt wird, dann wären Lehrer mit denen man im Nachhinein über Noten reden kann nämlich auch einviel geringeres Problem und auch das Vergabeverfahren in Kiel käme etwas besser rüber.

mfg scope

abi07
28.04.2008, 07:11
Einheitliche Abiprüfungen würden in so einem Fall auch nichts bringen...
Selbst wenn wir ein bundesweites Zentralabi hätten, gäbe es immer noch die Klausuren und mündlichen Noten...

chiodo
28.04.2008, 08:14
Im Grunde find ichs auch nicht gut, aber da das letzte Zeugnis recht gut war, kommt mir die Regelung entgegen. Was ist denn, wenn man in mehreren Fächern 15 Punkte hat?

scope
28.04.2008, 08:48
@ abi 07: Ich denke schon, dass das was bringen würde. Natürlich gäbe es bezüglich der Klausuren und mündlichen Noten noch immer Unterschiede, auch wenn sich diese schon eher an den Prüfungen orientieren würden und somit evtl nicht mehr so viele gravierende Unterschiede auftreten.
Und selbst wenn dieses Problem noch bleibt, so ist wäre zumindest ein "Ungerechtichkeitsfaktor" Vergangenheit.

@ chiodo: Den Bonus gibt es nur einmalig.

mfg scope

chiodo
28.04.2008, 11:47
Schade :-))

lindi89
28.04.2008, 14:25
Wie geil ist das denn?!

Du hättest sonst nochmal bezüglich deiner Note mit deinem Lehrer geredet und regst dich gleichzeitig über das unfaire System auf?!
mfg scope

Das System wird nicht fairer dadurch, wenn ich nicht mit meinem Lehrer geredet hätte bzw hab. Aber ich ärger mich einfach weil ich zwischen 14 und 15 punkten stand, und mein Lehrer mir dann die 14 Punkte gegeben hat und ich dachte, komm der eine Punkt ist egal, deswegen musste jetzt nicht groß diskutieren. Aber wenn dieser Punkt jetzt Schuld ist dass ich keinen Studienplatz kriege, dann könnte ich mich totärgern, nicht um den einen Punkt diskutiert zu haben.

lindi89
28.04.2008, 14:27
Hätte man 14 als Grenze gewählt - hätten die 13er geschimpft. Für die Gruppe unter dem Strich ist es IMMER kacke.
Aber vorher gab es sowas gar nicht! Niemand behauptet das es das Fairste und Tollste ist - mitnichten.
Aber für jmnd. der seine Abi-Klausuren vergeigt hat, aber prinzipiell nicht schlecht war, ist es eine Chance. Es wird eben nicht mehr so sehr alles nur auf die EINE Abi-Prüfung reduziert.


Ja klar, ich ärger mich auch mehr über mich selber, dass ich keine 15 Punkte in Physik hab, als über das System. Naja man wird sehen :)

Kriegt man den Bonus eigentlich auch wenn man 15 Punkte in einer Abiprüfung hat? Zählt das auch wenn man in der mündlichen Nachprüfung 15 hat?