PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nitroprussid-NA als Antianginosa?!



Logo
27.04.2008, 19:20
Moin!
Tippe eine Pharma-Zusammenfassung und stolpere gerade:
Warum kann man nicht (laut Lüllmann) Nipruss bei einer akuten AP einsetzen?
Das ist leider als Fakt präsentiert und nicht so schön erklärt...
Das wirkt ja auf aufs venöse Pooling (Ansatzpunkt klass. Antianginosa) und Widerstandsgefäße gleichermaßen.
Sprich ich senke die Vorlast --> Koronar-/Myokardperfusion steigt UND senke verstärkt nun auch die Nachlast (O2-Bedarf sinkt).
Das klingt doch erstmal gut :-nix

Reflex-Tachy habe ich als NW bei beiden - das kann es nicht sein.
Ich habe mir jetzt überlegt, daß wenn ich den Druck im art. Bett (mit Nipruss) senke, mir die treibende Kraft für die Koronarperfusion (Druckgradient) -welche möglichst hoch sein sollte ;-) - abhanden käme... Andererseits: Ca2-Blocker sollen wiederum gehen - die senken doch auch die Nachlast...

Menno - Hülfe!!

Dank euch :-)
LOGO

Dr. Pschy
27.04.2008, 20:05
Nitroprussid-NA bringt leider einige Dinge mit sich, die fuer den Akuteinsatz bei AP nicht dienlich sind, z.B. die extrem blutdrucksenkende Komponente oder die kurze Halbwertszeit, die eine Dauerinfusion ueber nen Perfusor notwendig macht.

Logo
27.04.2008, 20:10
Wieso nicht?
Bei der Drucksenkung entlaste ich das Herz zusätzlich (Pre- & Afterload reduziert) und gerade durch die kurze HWZ kann ich es doch per Perfusor super titrieren...
Hypertensive Krisen fallen bei Nipruss-Gabe doch auch nicht gleich in den extremen Druck-Keller. Wenn man dann bei der AP entsprechend vorsichtiger dosieren würde...

Tombow
27.04.2008, 23:25
Wieso nicht?
Bei der Drucksenkung entlaste ich das Herz zusätzlich (Pre- & Afterload reduziert)
Stimmt, aber selbst hast du in deinem ursprünglichen Posting erwähnt, daß du damit unter Umständen der Myokardperfusion keinen guten Gefallen tust. Und jetzt bedenke, daß bei einer es sich AP beiweitem nicht immer um eine funktionelle Verengung der Gefäße handelt, sondern auch um nette Sachen wie Plaques, Stenosen und so weiter. Mit einer Gefäßdilatation tust du da einen Steal-Phänomen auslösen/verstärken, was eben garnicht gut ist. Aus ebendiesem Grund ist Dipyridamol schon seit langer Zeit als Koronartherapeutikum ausgeschieden.


und gerade durch die kurze HWZ kann ich es doch per Perfusor super titrieren...
Da gibt es besser geeignete Substanzen mit vergleichbar kurzer HWZ (s.o.)


Hypertensive Krisen fallen bei Nipruss-Gabe doch auch nicht gleich in den extremen Druck-Keller.
Oh doch, mit fast jedem NO-Donor kannst du einen Patienten im Nu in die Hypotonie schießen. Selbst mit Nitrospray sublingual. Und NaNiPrus ist in der Hinsicht noch kritischer.

Noch Fragen?

Ehemaliger User 02082011
28.04.2008, 09:41
Ja tombow, noch eine Frage und zwar:

Wieso wird beim NSTEMI denn eigentlich Nitro eingesetzt (Quelle: Kardiologie, G: thomas, Elsevier)
Das war mir schon immer ein Rätsel, wieso hier nt der gleich Pathomechanismus greift, wie oben beschrieben.

Danke vielmals.

b.

test
28.04.2008, 19:48
Nitro wird meines Wissens nur gegeben, wenn der RR nicht zu niedrig ist und dient der Vorlastsenkung, da es eher im venösen Bereich dilatiert.

Evil
28.04.2008, 20:28
Aber auch als Diagnosekriterium zwischen instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt. Wenn's nach Nitrogabe besser wird, war es (noch) kein Infarkt.