PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt oder Gießen?



Wuestenblume
28.04.2008, 10:32
Hallo,

da ich hoffe, dieses Jahr endlich meinen Platz zu bekommen, stehe ich jetzt endgütig vor der Entscheidung Frankfurt oder Gießen als OP1 zu setzen. Wem geht es noch so?? Was habt ihr für Gedanken dazu??

Ich weiß einfach nicht, was ich wählen soll, hab mich auch auf den Internetseiten informiert, in FFM kann man Vorkurse machen, in Gie habe ich davon nichts gelesen, weiß jemand da genaueres??

Liebe Grüße
Wuestenblume

Muriel
28.04.2008, 10:48
Ich kenne beide Unis nicht, daher hier nur einige allgemeine Gedanken:
Würdest Du in die Unistadt ziehen? Wenn ja, solltest Du Dir weniger Gedanken um die Uni als solche machen, sondern viel mehr darüber nachdenken, in welcher Stadt Du lieber leben möchtest. Kennst Du z.B. Leute dort, hast Du dort Freunde etc. An welcher Uni man studiert, ist letztendlich völlig egal, jeder hat so seine eigenen Stärken und Schwächen, so dass auch für jeden eine andere Uni vielleicht die bessere Wahl wäre. Welche das bei Dir sein wird, kannst Du jetzt nicht sagen. Mach Dir daher Gedanken um die Stadt und weniger um die Uni :-) Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Doctöse
28.04.2008, 10:55
Ich schließe mich der Muriel an. Dazu sei noch erwähnt, dass die Vorkurse ja nur ein paar Tage/Wochen dauern, das Studium aber über 6 Jahre. Von daher solltest du deine Entscheidung nicht an soetwas wie Vorkursen festmachen. In die meisten dieser von den Unis angebotenen Vorkurse kann man sich übrigens reinsetzen, ohne Student dieser Uni zu sein.
Hab ich z.B. in Bochum gemacht. Ob da nun einer mehr im Hörsaal sitzt, ist dch wurscht. Dieses Angebot nehmen ohnehin nicht alle der potenziellen Studenten an.
Ich würde mich auch nach der Stadt entscheiden.

Wuestenblume
28.04.2008, 11:27
Danke für eure Antworten.
Von der Stadt her wäre für mich Gießen wohl interessanter, weil kleiner, übersichtlicher. Bei FFM wäre ich immer mittendrin. FFM ist halt größer, offener und bekannter.

Wäre schön, noch die ein oder andere Meinung zu hören.

MFG
Wuestenblume

MissGarfield83
28.04.2008, 11:57
Hallo Wüstenblume !

Ich stehe vor einem ähnlichen Dillemma und habe mich für Frankfurt entschieden. Dabei war mir meine Positiv / Negativliste ganz hilfreich.

(-)

1h Anfahrt
Mannstarkes Erstsemester

(+)

Anatomie ab dem ersten Semester
POL
Anatomie am Lebenden
Lernstudio
Tutoriate zur Prüfungsvorbereitung / Sommerschule
Erstitutoren
E- Learning ( Thieme online bib z.B. )
Ukurs in der Vorklinik
gutes Sportangebot
wissenschaftlich guter Ruf
Interessante Exellenzcluster
Interessante Vorklinische Wahlfächer
ich müsste nicht umziehen
Der Campus wird gerade modernisiert :)

...

Mach dir doch deine eigene Liste , dann wirst du schon sehen was dir eher liegt :)

lg Isabelle

Brownie
28.04.2008, 12:31
falls du nicht nur lernen magst sondern vielleicht auch ein bissel was vom nachtleben mitbekommen willst, dann würd ich mir das auch gut überlegen.

der einzige grund ffm in meine ortsliste aufzunehmen war übrigens, dass viele meiner lieblingsbands einen abstecher nach frankfurt machen :-))
aber ich hatte ffm nur op 4 oder so. und wurde an meiner op1 genommen, die ich nach "vernünftigen" Kriterien ausgesucht hatte ;-)

Strodti
28.04.2008, 18:10
Also die Zugverbindung von GI nach F ist ja nun wirklich gut. Konzerte etc. kann man auch von Gießen aus mitnehmen. Vorteil GI wäre vielleicht das Mietpreisniveau und die Gastronomiepreise :-)

Wuestenblume
28.04.2008, 20:02
Hallöchen,

habe auch schon an die Preise gedacht, da kommt Gie sicherlich besser bei weg.
Habt ihr ne Ahnung, ob es sonst große Unterschiede im Studium gibt, bezüglich Lehrkrankenhäuser so in die Richtung??

MFG
Wuestenblume

thinker
28.04.2008, 20:10
Achtung Hörensagen(!!):

Giessen soll wohl eine vergleichsweise recht einfache Vorklinik haben und deshalb wohl auch vergleichsweise schlecht im Physikum abschneiden.

Ansonsten sollen die Leute dort total nett sein und es soll eine schöne Studentenstadt sein.

(Achtung nochmal, nur hörensagen!)

Yvi
29.04.2008, 00:02
Hallo da draußen,
also ich bin Giessener und muss mal meinen Senf dazu abgeben.
Zu der Tatsache, dass Giessen vergleichsweise schlecht abschneidet kann ich nur sagen, dass Giessen einen deutlich höheren Anteil an ausländischen Studierenden hat als andere Universitäten und vergleichsweise sehr viele Wartesemestler aufnimmt...was ohne Vorurteile...ein Grund dafür ist dass Giessen im Physikum schlechter abschneidet als andere Unis.
Ih empfinde die Vorklinik hier wie die meisten meiner Kommilitonen sehr strukturiert und z.B. durch die Entzerrung der Anatomie über drei Semester als nicht so stressig wie in einem Semester. Wir sind recht kleine Fakultät, ca. 150 Humanmediziner im 1.Semester und das ist für mich ein großer Vorteil. Man ist nicht wie z.B. in München nur eine Matrikelnummer, sondern viele der Profs kennen einen mit Namen. Wir haben übrigens auch ein Seminar im 4.Semester mit dem Titel "Anatomie am Lebenden", das man wählen kann. E-learning haben wir auch, Tutorien auch...
Die Vorklinik ist keineswegs einfacher als an anderen Unis, Physik ist hier z.B. ein Fach bei dem ausgesiebt wird, aber mit etwas Mühe auch gut zu schaffen. Eine Kommilitonin von mir hat von Göttingen hierher gewechselt und ist hellauf begeistert...
Ich finde es sehr schade dass Giessen immer noch so einen schlechten Ruf hat. Schließlich haben wir hier eines von Europas größten Kinder-Herztransplantationszentren, eine neuerbaute Kinderklinik und auch der Rest der Klinik wird gerade saniert. Für mich sind das optimale Studienbedingungen, mal abgesehen davon, dass wir mit dem Semesterticket umsonst nach Kassel, Frankfurt, Mainz und Marburg kommen...Und nebenbei muss ich mal anmerken, dass unsere Profs durch die Bank hochmotiviert sind und ich sagen muss, dass ich bis jetzt noch kein A..... kennengelernt habe.
Bei Fragen immer gerne an mich wenden...

Yvi
29.04.2008, 00:04
lalala...meine Rechtschreibfehler bitte ich zu überlesen...ist ja schon recht spät :-)

Yvi
29.04.2008, 00:05
achso...und ich wollte ursprünglich nicht nach Giessen

Newbie86
29.04.2008, 00:22
also ich wollte ursprünglich auch nicht nach gießen, hatte aber insgeheim damit gerechnet. ich muss sagen: nach über 2 jahren möchte ich hier vorerst nicht mehr weg. ich habe super nette leute kennengelernt und fühle mich einfach wohl.
dass man hier nicht jeden tag bis morgens in irgendwelche clubs gehen kann, wird durch viele private feten ausgeglichen.
zur uni: ich fand die vorklinische ausbildung sehr gut und effektiv. schwächen gibt es selbstverständlich auch hier - wie überall. gießen hat im vergangenen physikum erstaunlich gut abgeschnitten (ich glaube 6. stelle), was wirklich nicht immer der fall war, aber wen interessiert das bitte. wer anständig lernt schafft das auf jeden fall.
dass im moment mehr oder weniger die gesamte uniklinik von der rhön ag modernisiert wird, wurde ja schon gesagt und kann meiner meinung nach auch einen anreiz darstellen. da wird wirklich sehr viel geld investiert.
ich kann gießen also - trotz anfänglicher zweifel - nur empfehlen und habe das auch bei einem bekannten getan, der jetzt im april hier angefangen hat und sich auch wohl fühlt. in dem sinne, gute nacht

Wuestenblume
29.04.2008, 10:58
Hallo,

danke für eure beiden Gießen-Berichte. Wäre schön, wenn sich nochmal jemand direkt zu FFM äußern könnte.
Die Modernisierung hatte ich auch als Plus im Hinterkopf, wobei in FFM auch gerade viel gemacht wird.

Ich hasse es, so unentschlossen zu sein. :-???

MFG
Wuestenblume