PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tertial im Ausland?



Mäx
28.04.2008, 13:07
Hallo,

ich habe eine feste Zusage (samt unterschriebenem Vertrag), mein 3. PJ-Tertial in der Schweiz zu verbringen.

So langsam beschleichen mich aber leise Zweifel, ob das so eine gute Idee ist.
Mögliche Bewerbungsgespräche für die 1. Stelle fallen flach, die 20 "Urlaubstage" kann ich nicht am Ende nehmen, um zu lernen und überhaupt verpasse ich alles rund ums Staatsexamen, oder?

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen? Würdet ihr mir abraten? Und: Könnte ich aus einem unterschriebenen Vertrag überhaupt noch raus?

Gruß und Danke!

Doctöse
28.04.2008, 13:30
Also das Tertial in der Schweiz kannst du trotz Vertrag absagen. Je nach Spital ist es unterschiedlich, ob man selber für Ersatz sorgen muss, oder die nach deiner Absage einfach jemanden von ihrer Warteliste nehmen.
Ich hab übrigens auch ein Auslandstertial als 3. Tertial. Ich denke mir einfach, dass ich mir das nicht nehmen lasse. Klar, die Urlaubstage sind nicht einsetzbar, ich hätte nur 2 Monate Lernzeit, aber was ist das schon gegen die Gelegenheit, nochmal für mehrere Monate ins Ausland zu können? Ich wiederhole deswegen schon jetzt Innere und Chirurgie und lerne nach eigenem Plan, damit es mir nach dem PJ nicht so weh tut, weniger Zeit zu haben.
Meine Vorstellungsgespräche werd ich dann eben auch einfach nach dem PJ legen müssen. Wollte mich aber ohnehin auch erst danach bewerben.

Annika1
28.04.2008, 13:40
Ich mache mein 2. Tertial in Irland und das 3. in der Schweiz. Ich hab mich da von vornherein für einen Zeitraum beworben, der ca 15 Tage kürzer ist als das Tertial eigentlich endet. Für den Rest kann ich dann meine "Urlaubstage" nehmen. Das war auch mit der Anerkennung vom LPA kein Problem.
Gut, ich darf in den anderen Tertialen nicht krank werden, aber für den Fall hab ich ja immer noch 5 Tage zur Verfügung.
Was mir allerdings auch noch Sorgen bereitet ist die Anmeldung zum HEX, weil ich zwischen Irland und Schweiz nur einen Tag in Deutschland bin. Kann man das schon vor Beginn des 2. Tertials machen?

Muriel
28.04.2008, 13:53
Öse, Du befindest Dich in einem dicken Irrglauben, wenn Du meinst, dass Du in Deinem dritten Tertial keine Urlaubstage einsetzen kannst. Um genau zu sein, wirst Du für völlig Banane gehalten, wenn Du es nicht tust :-))

Doctöse
28.04.2008, 13:54
Öse, Du befindest Dich in einem dicken Irrglauben, wenn Du meinst, dass Du in Deinem dritten Tertial keine Urlaubstage einsetzen kannst. Um genau zu sein, wirst Du für völlig Banane gehalten, wenn Du es nicht tust :-))
Es geht ja um die offiziellen Tage^^ Inoffiziell sieht das natürlich anders aus :-))

mllecathy
28.04.2008, 18:08
Also ich hab auch das 3. Tertial in der Schweiz gemacht, hab eine Woche eher angefangen als offizieller Tertialstart war (laut unserem LPA haben wir 2 Wochen Spielraum), der Vertrag ging vom 1. Oktober bis 31. Dezember (offizieller Zeitraum: 8.10 bis 25.1.) hab dann über Weihnachten Dienst geschoben und war dann effektiv ab dem 2. Weihnachtsfeiertag fertig. Wirklich gelernt hab ich dann aber erst ab ca 10. Januar...
Mach Dir keinen Kopf - das geht gut...

hasenschatzcaro
29.04.2008, 08:45
Bei mir war es genauso (1.10.-2. Weihnachtsfeiertag). Du kannst ja in der Schweiz auch Urlaubstage nehmen, da Du dort ja auch Dienste machen musst. Entscheidend ist, dass Dir Dein Chef dort den Zettel mit dem richtigen Datum unterschreibt. Alles andere ist gar kein Problem ;-)

mic
30.04.2008, 10:56
sehe ich genau so, bin gerade auch im ausland und mein tertial endet erst mitte juli aber ich nehme auch meine urlaubstage am ende und bin schon ende juni fertig. ich wurde sogar vom LPA dazu "gezwungen" weil ich das tertail zunaechst splitten wollte, in dem fall waere es nicht moeglich die urlaubstage zu nehmen