PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handgriff nach jendrassik



stefanw
28.04.2008, 13:59
hallöle,
mal eine frage zu o.g. thema... in den lehrbuechern liest man immer nur "reflexbahnung" durch den handgriff nach jendrassik... das prinzip ist mir klar, man kann reflexe durch diesen handgriff leichter auslösen..
kann mir jemand erklären, wie die genauen neurophysiologischen grundlagen dazu ausschauen?

wäre supi!

lg
stefan

CHALi
28.04.2008, 14:06
Hey,
also Faszilationsmanöver haben folgende Grundlage: Das Prinzip ist, dass du durch die Vorspannung der intrafusalen Muskelfasern der Muskelspindeln die Empfindlicheit für Dehnung erhöhst, quasi ne Art der Sensibilisierung. Dabei ist es egal, welche Muskelgruppen du Anspannst, hauptsache man tut es ;).
Die Bahnung ist halt bei Schwachen Reflexen sinnvoll. Neben Jendrassik kann man noch die Zähne zusammen beißen, Kopf heben, Faust kräftig ballen, den Fuß stark flektieren.

So, ich hoffe jetzt bist du schlauer...
LG
CHALi

stefanw
28.04.2008, 15:03
na gut, ok.. aber ich verstehe nicht, was eine sensibilisierung in den muskelspindeln der oberarme mit einer erleichterten rexlexauslösung des z.b. patellarsehnenreflexes zu tun haben soll?? :-nix

unclejohn
28.04.2008, 16:00
Ich würde es eher so erklären. Dadurch, dass man den Handgriff macht bzw. die Zähne zusammen beißt entsteht ja eine Aktivität im Tr. corticospinalis und zwar auch in den Bahnen, die weiter zu unteren Extremität absteigen. Natürlich ist das alles höchst minimal, reicht jedoch in Summe dafür aus, dass die Reflexe an den Beinen besser ausgelöst werden können.
Guck ansonsten mal in einen Physiowälzer für eine detailiertere Erklären, aber so hatte ich das vor ein paar Monaten noch gelernt. :-oopss

lg

stefanw
28.04.2008, 16:47
hey, klingt aber sehr logisch, wie du das erklärt hast.
ich hab sozusagen eine vordepolarisastion, so dass mein afferenter input zur auslösung eines reizes geringer ist als ohne anwendung dieses handgriffes.. right?

falls ich das falsch verstanden haben sollte, korrigiere mich bitte :)

thx
stefan :-winky

stefanw
29.04.2008, 13:42
hat 100% gepasst die antwort! danke nochmal!

grüße
stefan