PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche übersichtliches Histobuch??



Seiten : [1] 2

Michi2904
28.04.2008, 18:35
Hey,

habe mir für die Histologieveranstaltung in diesem Semester den "Lüllmann-Rauch" besorgt und bin im Prinzip auch sehr zufrieden, weil er eben unheimlich informativ ist und man dadurch auch sehr schön ein Verständnis für die Sachverhalte entwickeln kann. Außerdem sind die Präperatzeichnungen einfach Klasse.

Das einzige was ein wenig nervt ist meiner Ansicht nach die relativ schlechte Übersicht :-meinung

D.h. ich bin auf der Suche nach einem Buch oder irgend einem anderen Medium das Strukturzusammenhänge besser rüber bringt.
Wir haben bis jetzt zwar erst Epithelien und Exokrine Drüsen durchgenommen,
aber mir fällt schon jetzt auf das man z.B. bei den Drüsen eine Übersicht über die einzelnen Drüsen bräuchte samt Unterscheidungsmerkmale (Was gehört zu welchem Organ; Merokrin, Apokrin, Hologrin; Mukös, Serös usw.)

Wäre über ein paar Meinungen und Tipps eurerseits sehr froh!!

Vielen Dank

Grüße
Michael

Solero
28.04.2008, 18:57
es gibt eine CD Rom ,die ist einsame spitze!
die heißt Histologie , der Autor ist mir grad nicht zur Hand. Bilder und Text und du siehst,was was ist. 1000000ß % empfehlenswert, preis so um die 30 euro

Coxy-Baby
28.04.2008, 19:00
Bucher-Wartenberg wär doch sonst auch noch nen tolles Buch, oder??

Logo
28.04.2008, 19:43
Für Histo1 (Epithelien):
Definitv Auxilium Repititorium - das Nötigste, schön gezeichnet & billig, muß man nur mal schauen ob alles noch up2date ist. Zumindest beim 2. Teil waren einige Aussagen nicht mehr zeitgemäß.
Für die Grundlage aber super - Rest habe ich mit Lüllmann bestritten. Gibt auch schöne Kurzlehrbücher... :-top

Katecholamin
28.04.2008, 20:46
Hm also mir reicht der Lüllman-Rauch vollkommen aus. An Infos vollkommen ausreichend, vllt fehlen dir einfach noch weitere Bilder, die im Kurzlerhbuch nat nicht so zahlreich und groß anzutreffend sind. Dazu kannst du dir den Sobotta Atlas, den Kühnel Atlas oder einfach ne Histo Cd holen. Bei mir haben auch manche den Welsch,der ist dicker und etwas großzügiger bebildert. Hab ihn nicht benutzt, auf den ersten Blick wirkt er aber ganz okay ;-)

Michi2904
28.04.2008, 21:23
Danke für eure Antworten!!! :-top


@Solero: die Cd, die du meinst ist wahrscheinlich "Histologie Interaktives Lernprogramm" von Rudolf Bock und Werner Wittkowski.
Ist auf jeden Fall ne super Sache nur mir fehlt irgendwie halt noch so eine Art tabellarisch/schematische Darstellung der Unterscheidungsmerkmale bzw. Charakteristika der einzelnen Gewebetypen, weil man da schnell mal was durcheinander bringen kann und es deshalb für die Organdiagnose sinnvoll wäre die Unterschiede parat zu haben.

MfG
Michael

Katecholamin
28.04.2008, 21:32
Sorry, aber sooo routiniert werden wir im kurzen Histokurs halt nicht. Nen bissle Glücksspiel ist es immer. Und es gibt keine Tabellen,anhand derer du direkt alles erkennen kannst. Das ist einfach Übungssache, das gibt dir keine Tabelle.Guck dir 20 Bilder mit Drüsen an, dann siehst du auf den ersten Blick im Testat dass das ne muköse ist etc... es gibt im studivz übrigens auch ne gruppe "wie sie sehen sehen sie nichts" oder so ähnlich. Da hat son typ einne Link gepostet zu einer Seite im Netz, wo man SUPER!!! in nem Quiz mit GROßER Datenbank üben kann, Gewebs oder Organdiagnose etc etc...gucks dir an,lohnt sich!

Michi2904
28.04.2008, 22:28
hast ja recht, wahrscheinlich ist es besser wenn man sich das ganze durch Übung an den Präperaten aneignet.
Danke für den Hinweis mit dem Link, werde mich demnächst mal auf die Suche machen :-lesen

Und jetzt allen eine Gute Nacht!!

MediFreaK
29.04.2008, 08:32
also ich fand das kurzlehrbuch von thieme ganz gut und die sobotta lernkarten auch...zumindest für die grundlagen und zum wiederholen kommst da sehr weit. der welsch ist auch nich schlecht...aber da verliert man auch schnell mal den überblick... :-meinung

Roxane
29.04.2008, 21:59
Ich bin ein ganz großer Fan des Ulfigs. Meine Prüferin hat zwar die Nase gerümpft, als mir der Name des Buchs ausgerutscht ist - durchgekommen bin ich trotzdem. Der Lülle ist inhaltlich unheimlich gut, aber die Unübersichtlichkeit und das schlechte Layout haben mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Der Ulfig hingegen ist deutlich übersichtlicher und viel lernfreundlicher, enthält aber immer noch genug Wissen. Wenn Du den Ulfig durchgearbeitet hast und noch zu viel Zeit hast, kannst Du Dir den Lülle ja immer noch ergänzend antun :-).

mezzomixi
29.04.2008, 22:16
:-top Thieme Kurzlehrbuch. Absolut ausreichend, zumindest fürs Physikum.

expecting
29.04.2008, 22:17
Für Histo I (Knochen, Knorpel, Muskeln, Nerven, Bindegewebe ..) war das Kurzlehrbuch von Thieme (Ulfig) echt klasse :-) den Lüllmann-Rauch kann ich gar nicht leiden, find ich ziemlich unübersichtlich. Ständig ist was kursiv und / oder klein geschrieben, das kann ich irgendwie nicht haben.

Jetzt hab ich Histo II (Organe), was ja doch um einiges komplexer ist. Bis jetzt hab ich noch nicht viel gelernt ( :-oopss ), werd also noch merken, ob der Ulfig hier ebenfalls ausreicht. Falls nicht, werd ich mir wohl den Welsch zulegen, der gefällt mir ebenfalls sehr gut :-) ist halt sehr ausführlich ... dafür sind die Bilder klasse :-stud


Oh, was ich dir auf jeden Fall noch empfehlen kann, sind die Medilearn-Skripte für Histo! (Die sind eh in eigentlich allen Fächern super.) Fand ich sehr gut für mich um so einen Überblick zu erhalten, worauf es eigentlich ankommt, was man wirklich können muss, gute Zusammenfassung und so.

mezzomixi
29.04.2008, 22:19
Der Ulfig reicht, expecting ;-)

expecting
29.04.2008, 22:54
Der Ulfig reicht, expecting ;-)

Okay, danke :-) (gut zu wissen :-)) )

Biologin
06.05.2008, 20:08
Ich bin auch grad am überlegen. Uns wurde natürlich der Welsch ans Herz gelegt. Der ist mir aber zu umfangreich. Ich schanke zwischen Kurzlehrbuch/ Ulfig und Lehmanns Power Pockets. Gibts zu letzterem Erfahrungsberichte?

Linn
14.05.2008, 17:38
.....

Dr. Gonzo
15.05.2008, 14:12
Um mal den Thread jetzt ein wenig ot zu machen... Bochumer Leidens-Kameradin?? 2. Semester?

Linn
15.05.2008, 20:22
.....

Dr. Gonzo
16.05.2008, 16:42
Ah, unsere Kulturstadt ;-)

Watt solls, is ja nun wahrlich keine Schande... Aber Histo is echt n Klotz am Bein... da würd ich fast nlieber noch ne Chemie-Klausur schreiben.

Linn
17.05.2008, 12:35
.....