Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie Testate
Hi, irgendwie komme ich nicht klar mit dem Stoff...
In diesem Semester hatten wir bis jetzt nur Neuro Vorlesungen, aber in den Altklausuren zum selben Testat gibt es Fragen über Sachen, welche kaum etwas mit Neurochirurgie zu tun haben (Pankreatitis, Lungenembolie...)
Weiß jemand was Testat Nr.1, Vorlesung Chirurgie Teil 2, eigentlich beinhaltet?
help
Hoppla-Daisy
28.04.2008, 19:36
So geht's uns allen irgendwie, gell? Ich hoffe, jemand kann Klarheit in dieses diffuse Dunkel geben :-nix.
Das kann ich dir sagen. Testat Nr. 1 enthielt bei uns in etwa das, was auch in den Altklausuren in Nr. 1 war. Wir hatten aber auch Vorlesungen mehrerer chirurgischer Abteilungen. Deswegen war unser erstest Testat über etwas NC, AC bis einschließlich Magen und dazu noch Schilddrüse, etc.
Ich schätze mal, dass das bei euch jetzt anders ist, da in der AC erst mal jemand gefunden werden muss, der die Vorlesungen/Lehre macht (wir wissen ja, dass das Personal dort ausgedünnt wurde^^).
Von daher würd ich lernen, was die NCs so erzählt haben. Die NC-Fragen wiederholten sich übrigens immer ;-)
Hoppla-Daisy
28.04.2008, 19:50
Heute wurde uns im Gips-Kurs gesagt, dass es aber in der Vergangenheit schon mal Ärger gegeben habe, weil überwiegend NC-Fragen gestellt wurden. Da aber jemand morgen in der VL mal fragen und um Tacheles bitten wollte, hoffen wir mal auf weitere Infos morgen Abend. :-)
luckyscrub
28.04.2008, 21:20
Manchmal werden auch einfach mal von der lieben Dame die die Klausurfragen "willkürlich" zusammenschmeißt nicht die Fragen der aktuellen Vorlesung genommen.
ABER bitte nicht gleich Panik bekommen, die Fragen sind in der Regel gut beantwortbar, mit ein bisschen nachdenken und überfliegen aller Altklausuren. (Ab dem 2. Testat kannte ich die bereits auswendig).
Und beim ersten Testat konzentriert man bzw. Frau sich noch auf die Fragenauswahl.
Allen viel Erfolg!!
LolaBlau
29.04.2008, 16:57
Also, keine Panik. Die für euch seltsamen Altklausuren sind so, weil es bis letztes Jahr so war, dass immer Donnerstags Neurochirurgie dran kam, die anderen Tage ging es um Allgemeinchirurgie. Von daher waren natürlich auch die Testate so aufgebaut, dass in allen Testaten beide Themen dran kamen. Und die Neurochirurgen haben bei uns immer zu den Themen fragen in der Klausur gehabt, über die auch die letzten Vorlesungen gingen.
Da bei euch das jetzt ja umgestellt wurde, ihr also jetzt am Anfang einen kompletten Block Neuro hattet, müsst ihr wohl oder übel euch wohl die Fragen aus allen Testaten zusammensuchen!
Aber das alles ist echt kein Grund zur Panik, dass das letzte Mal jemand in Chirurgie durchgefallen ist, ist glaub ich lange her. Und denkt daran, ihr seid mit 2 Semestern auf die beiden Hörsääle verteilt, es wird also recht eng ;)