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Katecholamin
28.04.2008, 21:42
Kurze Frage:

Was wird genommen im KH bei der Gastro: Eto, Diso oder Dormicum? Darf man das frei wählen oder sagen die meisten Gastroenterologen sie wollen maximal ein bisschen Midazolam spritzen?

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28.04.2008, 21:56
Ich habe bisher nur "nix" oder "Lokale" erlebt :-)
Die meisten schienen das gut zu tolerieren...
K.A. was man nehmen würde.

CHALi
28.04.2008, 21:58
Hi,
kenne persönlich nur die variante von hinten mit dormicum und propofol. vorne wurde bei uns in der inneren immer nur dormicum genommen.. reicht meist vollkommen...

lg

Monty
28.04.2008, 21:58
Dormicum + Propofol kenne ich hier aus der Gastro.

CHALi
28.04.2008, 22:00
jap, ist auch ne gelungene mischung... würd ich persönlich auch immer bevorzugen, sicher ist sicher ;)

Evil
28.04.2008, 22:02
Hängt immer davon ab, ob der Untersucher bebeuteln oder sogar intubieren kann ;-)

ehemalige Userin 24092013
28.04.2008, 22:07
Dormicum und Alfentanil (soviel bis der Patient nicht mehr zappelt aber noch suffizient atmet...oder so...;-)). Propofol habe ich ehr selten gesehen.
Liegt vielleicht daran, dass bei mir ehr die kreislaufrelevanten Blutungen landen.

Gibt denn sonst niemand was gegen "Schmerzen"?

Gersig
28.04.2008, 22:18
Propofol rockt :-top

Katecholamin
28.04.2008, 22:28
Ich hab hier schonmal nen Thread dazu eröffnet, ich muss jetzt aber wissen, auf was man so bestehen kann ;D Ich will echt nichts mitbekommen. Hab schon oft auf der anderen Seite gestanden, da waren die Pats aber auch immer schon auf Intensiv und ich weiß halt nicht, was man bei ner ambulanten Spiegelung gibt, hab das da noch nie erlebt... und diese bebeuteln Witze sind doof, hatte schonmal eine Hirntote aus einer Praxis, bei der genau DAS passiert ist. Ein bisschen Bolus zu viel und eine krasse Reaktion,die in Atemdepression und letzendlich Stillstand gefhrt hat. Intubieren konnte da nat keiner und bebeuteln konnte auch niemand. Der NA hat dann halt 10 Min gebraucht... ist es denn bei ner ambulanten Gastro üblich, dass da auch ein Anästhesist ist und ein Gastroarzt, oder macht er das alleine? :-/ Fäds cool wenn mir einer vom Fach kurz Diso ,der andere dann 5 min spiegelt und alles vorbei ist...ist das zuviel verlangt?^^

Hypnos
29.04.2008, 00:55
Hängt immer davon ab, ob der Untersucher bebeuteln oder sogar intubieren kann ;-)

Evil, alter Wendl-Tubus...

Man kann auch Teilmengen einer Ampulle applizieren:-))

So long,

Hypnos

Hypnos
29.04.2008, 01:04
Ich hab hier schonmal nen Thread dazu eröffnet, ich muss jetzt aber wissen, auf was man so bestehen kann ;D Ich will echt nichts mitbekommen. Hab schon oft auf der anderen Seite gestanden, da waren die Pats aber auch immer schon auf Intensiv und ich weiß halt nicht, was man bei ner ambulanten Spiegelung gibt, hab das da noch nie erlebt... und diese bebeuteln Witze sind doof, hatte schonmal eine Hirntote aus einer Praxis, bei der genau DAS passiert ist. Ein bisschen Bolus zu viel und eine krasse Reaktion,die in Atemdepression und letzendlich Stillstand gefhrt hat. Intubieren konnte da nat keiner und bebeuteln konnte auch niemand. Der NA hat dann halt 10 Min gebraucht... ist es denn bei ner ambulanten Gastro üblich, dass da auch ein Anästhesist ist und ein Gastroarzt, oder macht er das alleine? :-/ Fäds cool wenn mir einer vom Fach kurz Diso ,der andere dann 5 min spiegelt und alles vorbei ist...ist das zuviel verlangt?^^

Ad 1) Du kannst nicht darauf bestehen, da Dein Dich behandelnder Arzt die Verordnungsfreiheit (im weitesten Sinne hat)
Ad 2) Daraus folgt, daß Du Dich natürlich solange nach jemandem umschauen kannst, bis Du einen Kollegen gefunden hast, der Deine Wünsche erfüllt.
Ad 3) Wie schon im Vorposting beschrieben: Man kann ein Medikament auch titrieren - warum es dann (Anaphylaxie jetzt mal ausgenommen) durch eine "angebliche" Bolus-Applikation zu DEM Ergebnis kommt, ist mir schleierhaft und wird für den dort zuständigen Kollegen sicherlich auch weitreichende Konsequenzen haben.
Ad 4) Üblich ist, daß der Internist mit Zusatzbezeichnung Gastroenterologie die Untersuchung und, ggf. sofern erwünscht, die Sedierung auch selbstständig durchführt, und zwar mit Medikamenten, deren Wirkung er kennt und einzuschätzen weiß. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn dann "nötigen" würde, bei mir noch Diso mit hinzuzunehmen, wenn er sonst nie mit dem Zeug arbeitet. Vermutlich nicht.
Ad 5) Ein Anästhesist ist in der Regel nicht dabei, weil der will/muß ja auch bezahlt werden. Und das macht die GKV nur in aussergewöhnlichen Fällen, die PKV schon mal eher - aber ich zweifle daran, daß das für eine Gastro notwendig ist.
Ad 6) Ob zu viel verlangt, oder nicht, Du wirst Deine Wünsche wohl kaum erfüllt bekommen (meiner Ansicht nach), aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß ne Gastro mit Midazolam überhaupt kein Problem darstellt.

Beste Grüße und Kopf hoch,

Hypnos

CHALi
29.04.2008, 06:56
Hey,
ich kann dich verstehen, ich hatte mal stationär ne Kolo. Die waren da aber sehr nett und die Kombi Propo+Dormi war dort Standard. Hör dich doch einfach mal um, wer in deiner Gegend nen guten Ruf hat, ruf da an und frag was für ne Kombi die machen, obwohl ne Gastro fänd ich persönlich spannend. Ist halt eh die Frage ob du zu nem Niedergelassenen willst oder ambulant.
Und selbst wenn es nur Dormicum gibt, das tolle ist ja.. egal wie ******* es läuft, du weißt hinterher, solange sie nicht geizig sind, eh nichts mehr ;)

Good luck und mach dir keinen Kopf. Einfach mal schlau machen....

pathognom
29.04.2008, 10:57
hey,

bei meinem Chirurgie-Block hab ich mal einen Endoskopiker erlebt, der fast allen Patienten eine schöne Ampulle Dipi i.v. gegeben hat. Er war der Meinung, das "synthetische Teufelszeug" AKA Benzos und Propofol käme ihm nicht in seine Patienten und der Darm "sei dann auch schön ruhig".

So viel dazu :-peng

lg
pg

Hypnos
29.04.2008, 15:35
hey,

der fast allen Patienten eine schöne Ampulle Dipi i.v. gegeben hat.


Auch ne Methode, die Patienten zu gefährden... :-meinung

Hypnos

dreamchaser
29.04.2008, 18:05
Bei uns gibts 2 mg Dormicum und 100 mg Propofol im Schnitt (ggf. weniger oder etwas mehr). Das ist meiner Meinung bei kreislaufstabilen Patienten gut vertretbar ohne Anästhesie und Aufwachraum.
Weiss nicht, wie die dasmit den ambulanten Gastros machen - ich würde die aber noch überwachen und dann natürlich abholen lassen wg. Dormicum.
Opiate hab ich noch nie im Gebrauch gesehen ohne Anästhesiebegleitung!!

Hypnos
29.04.2008, 20:13
Was ich nicht verstehe, ist, warum man 2 Hypnotika miteinander kombiniert. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn - und ist ungleich schwerer kontrollierbar...

Aber jeder nach seiner Facon...


Gruß,

Hypnos

Grombühlerin
29.04.2008, 21:12
Ohne jetzt hochnäsig sein zu wollen aber mal kurz bebeuteln (notfalls zu zweit) kann doch jeder, oder?

Bei uns übrigens auch Dormicum und Propofol.

Nemesisthe2nd
29.04.2008, 21:37
@grombülerin... sollte jeder können... ob das auch wirklich so ist sei mal dahingestellt...

und zu den meds.. vor opiaten respekt haben, aber mit diso um sich werfen, find ich auch ein wenig seltsam...

Hypnos
29.04.2008, 22:40
Ohne jetzt hochnäsig sein zu wollen aber mal kurz bebeuteln (notfalls zu zweit) kann doch jeder, oder?

Bei uns übrigens auch Dormicum und Propofol.


Ich kann Dir aus jahrelanger Erfahrung bescheinigen, es kann längst nicht jeder, und schon gar nicht in Notfallsituationen... :-keks

Katecholamin
30.04.2008, 12:02
Ich wurde nicht bebeutelt und habe Dormicum und Propofol bekommen. Das Dormicum hab ich noch gemerkt, Propofol hab ich als weiße Rückstände in der Einsrpitzvorrichtung an der Viggo entdeckt später^^ war alles easy