PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsgespräch - Äußeres, Aktentasche?



Seiten : [1] 2

sebstie1
29.04.2008, 10:07
Ich hab bald ein Bewerbungsgespräch, aber zB keine Aktentasche. Habt Ihr da irgendwas besonderes gekauft? eine normale Handtasche mitnehmen kommt wahrscheinlich nicht so gut.
Wie war die Kleidung? Für Frauen gibt es ja Hosenanzüge in der Preisklasse zwischen 100 und 300 Eu und aufwärts...

Bin etwas unsicher, weil der Geldbeutel im Moment auch keine riesigen Sprünge zuläßt...

Lava
29.04.2008, 10:17
Ist doch egal, wie teuer der ist! Hauptsache er passt, steht dir gut und sieht gut aus! Ich war neulich mit meinen eltern shoppen... Papa hat mir auch ein paar Teile gezeigt und wenn der potentielle Chef auch so'n (nicht vorhandenen) Geschmack hat, ist es fast egal, was man an hat. wird eh nicht gewürdigt. :-D
Mein Hosenanzug hat übrigens genau 100 Euronen plus 10 für eine Änderung gekostet. :-top Schuhe hatte ich Gott sei Dank schon (auch wenn ich die Teile hasse und wieder drei wochen vorher üben muss, damit überhaupt laufen zu können).

Das mit der Tasche ist aber ne gute Frage... wäre eine DocCheck Umhängetasche zu legere? :-((

Feuerblick
29.04.2008, 10:21
Hosenanzug (bei mit für 70 Euro), nettes Blüschen, saubere, ordenliche Schuhe. Dazu eine normale Handtasche (wofür bitte einen Aktentasche? Ihr habt die Bewerbung doch schon abgegeben...). Alles andere stört, sieht seltsam aus und wird nicht gebraucht. :-meinung

sebstie1
29.04.2008, 10:22
hab schwarze Schuhe (flache Pumps), die aber etwas moderner sind...
sieht man aber eh nicht wegen der Hose...


habt ihr Euch in irgendwelchen Büchern Tipps zum Gespräch geben lassen?

sebstie1
29.04.2008, 10:25
mein Hosenanzug war auch "nur" 70 Eu, passt aber perfekt...
die schuhe 40 Eu bei Deichmann...

Bille11
29.04.2008, 10:28
keine panik, ich hatte nen notiz/kalenderbüchlein (in pink, auch das noch) in der hand mit vielen zetteln drin, nicht mal ne tasche. und trotzdem fand der chef mich nicht so schlimm wie andere bewerber, sondern war "pretty charming" zu mir. (wobei ich geschichten gehört hab, was passiert, wenn er bewerber nicht mag... OHJE... :-(()

John Silver
29.04.2008, 11:18
Ich hatte eine schwaze Anzughose mit einem grauen Sakko an, habe ich schon einige Zeit zuvor gekauft. Kostenpunkt zusammen: etwa 100 € nach Preisnachlässen. Die Schuhe habe ich mir zum Abi-Ball gekauft, für 50 Mark bei C&A. Hauptsache schwarz und neutraler Stil. Als "Aktentasche" hatte ich so eine schwarze Ledermappe dabei, in die ich alles gesteckt habe, inklusive Portemonnaie und Schlüssel. Und ich hatte einen Zettel mit Fragen in der Tasche, die ich stellen wollte, damit ich keine vergesse. Hat allen Interviewern imponiert.

sebstie1
29.04.2008, 12:44
ok: Bluse versus T-Shirt unter der Jacke:

hab ein gedecktes Shirt, das unter der Jacke gut aussieht, aber schlicht wirkt
versus eine pastellfarbene Bluse, in der ich schwitze und wo ich den Eindruck hab, das sie verrutscht, aber das Ganze wirkt schicker.

Das Shirt hatte ich immer zu Prüfungen an - da hat sich nie jmd. beschwert... machte sich auch besser unterm Kittel...

Feuerblick
29.04.2008, 13:34
Bluse!:-meinung

Raphefrau
29.04.2008, 13:49
Definitiv Bluse :-meinung !

Caja
29.04.2008, 17:19
Shirt! :-meinung

Die Chefärzte kommen beim Bewerbungsgespräch ja auch nicht in Anzug und Krawatte daher, sondern tragen ihre normale Klinik-Kluft.

Wozu also zum Anzug eine Bluse tragen, in der man sich eh unwohl fühlt und schwitzt?
Ein ordentliches T-Shirt tut's da auch unterm Blazer.
Ich hatte jedenfalls sowohl beim StEx als auch bei der Bewerbung ein Shirt zum Anzug an. Hat sich keiner dran gestört.

Ich denk mittlerweile sowieso, dass nicht mal der Anzug unbedingt hätte sein müssen... solange die Kleidung ordentlich und ein bisschen "seriös" aussieht, kann man nichts falsch machen.
Schlimmer finde ich es, wenn sich wer in einen Anzug plus Bluse plus Pumps quält, der sonst nie so rumläuft, und sich damit logischerweise völlig unwohl und unsicher fühlt. Denn grad dieses Unwohlfühlen kann man beim Bewerbungsgespräch am allerwenigsten brauchen, da ist man ohnehin schon nervös genug.

Hypomochlion
29.04.2008, 18:25
Das Shirt hatte ich immer zu Prüfungen an - da hat sich nie jmd. beschwert... machte sich auch besser unterm Kittel...

Prüfung im Kittel?

Evil
29.04.2008, 18:34
Ich bin bisher ohne Handtasche ausgekommen :-))

Susi2710
29.04.2008, 18:50
Prüfung im Kittel?

Also ich hatte zB im HEx am 1. Tag der mündlichen Prüfung auch einen Kittel an - ist ja schließlich eine Prüfung am Krankenbett..

Ich find aber übrigens auch, dass ein schlichtes Shirt, in dem man sich wohlfühlt, besser ist als ne Bluse, in der man schwitzt und sich eben nicht so wohlfühlt.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Lava
29.04.2008, 19:27
Schlimmer finde ich es, wenn sich wer in einen Anzug plus Bluse plus Pumps quält, der sonst nie so rumläuft, und sich damit logischerweise völlig unwohl und unsicher fühlt. Denn grad dieses Unwohlfühlen kann man beim Bewerbungsgespräch am allerwenigsten brauchen, da ist man ohnehin schon nervös genug.

Erklär das mal meiner Mutter :-?? Außerdem müsste ich bei anderen Schuhen mit weniger Absatz wahrscheinlich die Beinlänge wieder ändern lassen. Da quäl ich mich lieber mit den Pumps. Hat bei der Hochzeit auch geklappt. (Konnte sogar tanzen in den Dingern)

test
29.04.2008, 20:03
Shirt! :-meinung

Die Chefärzte kommen beim Bewerbungsgespräch ja auch nicht in Anzug und Krawatte daher, sondern tragen ihre normale Klinik-Kluft.

Wozu also zum Anzug eine Bluse tragen, in der man sich eh unwohl fühlt und schwitzt?
Ein ordentliches T-Shirt tut's da auch unterm Blazer.
Ich hatte jedenfalls sowohl beim StEx als auch bei der Bewerbung ein Shirt zum Anzug an. Hat sich keiner dran gestört.

Ich denk mittlerweile sowieso, dass nicht mal der Anzug unbedingt hätte sein müssen... solange die Kleidung ordentlich und ein bisschen "seriös" aussieht, kann man nichts falsch machen.
Schlimmer finde ich es, wenn sich wer in einen Anzug plus Bluse plus Pumps quält, der sonst nie so rumläuft, und sich damit logischerweise völlig unwohl und unsicher fühlt. Denn grad dieses Unwohlfühlen kann man beim Bewerbungsgespräch am allerwenigsten brauchen, da ist man ohnehin schon nervös genug.

BEi meinen Bewerbungsgesprächen hatten alle Chefs Anzug und Krawatte an (und ich auch).
Aber denke jeder sollte anziehen, worin er sich wohl fühlt. Ich fands angemessen und nicht übertrieben im Anzug zum Gespräch zu gehen. :-nix

Muriel
29.04.2008, 20:06
Mein Chef trägt in Bewerbungsgesprächen immer das, was er halt sowieso an hat, also nichts Besonderes. Aber er ist, glaube ich, auch der einzige Chefarzt, der im Sommer in Shorts und Treckingsandalen zur Arbeit kommt :-)) :-top Mein Chef ist eh der Beste :-)

Kathibaby
30.04.2008, 15:16
Bei meinen Bewerbungsgesprächen hatten die Chefs auch alle Klinikklamotten an. Zum ersten Gespräch bin ich mit schwarzer Hose+Shirt+lila Blazer, zum zweiten im Kostüm und und zum 3. wieder mit erster Kombi gegangen. Im Kostüm kam quasi ne Absage, aber nur weil sie mich in das andere Krankenhaus des Klinikkonzerns stecken wollten. zum letzten erfolgreichen Gespräch bin in in Jeans und weißer Bluse gegangen :-D . Aber das auch nur, weil ich schon wußte, dass der Chef immer leger, aber trotzdem gut gekleidet ist. Hat also gepasst.

Miss
30.04.2008, 16:53
Ich bin bisher ohne Handtasche ausgekommen :-))
Hättest Du eine gehabt, hättest Du vielleicht alle Jobs bekommen, und nicht nur fast alle :-))


Ich hatte zu meinen beiden Bewerbungsgesprächen nen gestreiften Hosenanzug an (immerhin maßgeschneidert, aber nur weil ich das verdammt billig bekommen habe - unter 100 Euro) und schwarze Stiefel (man sah ja sowieso nur den unteren Teil, aber die Schuhe waren mir im Nachhinein total peinlich :-blush)--
und ich hatte keine Aktentasche oder Handtasche mit, hatte das Gefühl, daß wäre einfach ein bißchen viel gewesen -also hab ich nur meine rote Crumbler-Umhängetasche mitgehabt. War anscheinend okay so, hätte beide Jobs bekommen.

Die Chefs und OÄs hatten auch in beiden Fällen Kittel an, ich kam mir sowieso schon verkleidet vor :-)) bin außer in Theater/ Oper halt einfach keine Business Lady :-oopss aber es war noch okay, sonst wäre ich ein bißchen legerer aufgetreten. Würd auch jedem empfehlen, angemessen gekleidet, aber nicht zu dick aufgetragen, zum Gespräch zu gehen.

:-meinung

ep-befunderin
30.04.2008, 18:10
Oh je, man sollte sich bezüglich der Kleiderfrage nicht allzu verrückt machen. Wichtig ist das man kompetent, nett und selbstbewusst rüberkommt... und so lange man nicht in Jeans erscheint, ist alles okay.
Ich glaube, man fällt eher unangenehm auf, als dass irgendjemand sieht, dass ein Anzug geschneidert oder gestreift ist, man Pumps oder Sandalen, Bluse oder T-Shirt anhat.

Ich habe einen Tag nach meinem Mündlichen mein Vorstellungsgespräch gehabt und am selben Tag entschieden eine Leinenhose, einen H&M-Blazer und ein grünes T-Shirt anzuziehen...

1 Gespräch, 1 Job (an der Uni).

Gruesse