PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Chirurgen: Wie sind Eure Arbeitszeiten?



Mark13
29.04.2008, 18:07
Hallo liebe Chirurgie-Assistenten!

Ich bin von den Arbeitszeiten in meinem wahrscheinlichen zukünftigen Arbeitsplatz nicht gerade begeistert und würde daher gerne etwas vergleichen...könntet Ihr mir bitte kurz aufschreiben:

-Um wieviel Uhr fangt Ihr an zu arbeiten und wann habt ihr ungefähr Feierabend (etwaige Forschung mit eingerechnet)?

-Wie viele Dienste habt ihr im Monat?

-seid Ihr an der Uni oder in einem städtischen/kirchlichen Krankenhaus?


Vielen Dank!!

Kackbratze
29.04.2008, 20:22
Wenn Du von deinem zukünftigen Arbeitsplatz nicht begeistert bist, dann lass es bleiben dorthin zu gehen.
Was nützen dann bitte die Vergleiche mit anderen Kliniken?!?

Die Arbeitszeiten sind nunmal lang in der Chir, auch bedingt durch Nachwuchsmangel, aber wenn Du die Boardsuche nutzt wirst Du rausfinden, dass das in fast allen medizinischen Bereichen so ist.
Ausnahmen sind zumindest (mir bekannt) die Psy, Anästhesie, Patho, Anatomie/Neuroanatomie.

John Silver
29.04.2008, 22:03
Auch Anästhesisten machen vielerorts ordentlich Überstunden.

@Mark13: Du solltest etwas konkreter werden. Wie viele Stunden durchschnittlich, wieviele Dienste etc. würdest Du denn an Deinem möglichen zukünftigen Arbeitsplatz machen?

Grundsätzlich sind lange Arbeitszeiten an der Tagesordnung in so gut wie jeder Klinik. Es gibt viele Faktoren, die das beeinflußen: Besetzung, Organisation, Einstellung der Leute... Ist die Abteilung unterbesetzt, und das ist mittlerweile so gut wie überall der Fall, sind Überstunden absehbar. Ist die Abteilung schlecht organisiert, und das ist auch in vielen Kliniken der Fall, sind Übestunden absehbar. Hat der Chef die Einstellung, daß die Assistenten eben alles machen und so lange arbeiten müssen, bis alles erledigt ist, weil er das auch so gemacht hat, sind Überstunden absehbar, und zwar undokumentiert.

Medimatze
29.04.2008, 22:12
Hallo liebe Chirurgie-Assistenten!

Ich bin von den Arbeitszeiten in meinem wahrscheinlichen zukünftigen Arbeitsplatz nicht gerade begeistert und würde daher gerne etwas vergleichen...könntet Ihr mir bitte kurz aufschreiben:

-Um wieviel Uhr fangt Ihr an zu arbeiten und wann habt ihr ungefähr Feierabend (etwaige Forschung mit eingerechnet)?

-Wie viele Dienste habt ihr im Monat?

-seid Ihr an der Uni oder in einem städtischen/kirchlichen Krankenhaus?


Vielen Dank!!

7Uhr Beginn, 16:00 Uhr idR Ende. Kein Forschung. 6 Dienste, LKH.

Open end ist natürlich immer möglich, aber eher die Ausnahme. Man muss sich halt gut organisieren.

Was für Arbeitszeiten stellst Du Dir denn so vor?!

Kackbratze
29.04.2008, 23:23
Biete 5 Dienste, dafür Arbeitstag bis 16:30, 17:00 mit Forschung.

Alles immer eine Frage der Organisation und des Willens. :-D

freestyler
30.04.2008, 15:47
Reguläre Arbeitszeit Mo-Do : 7- 15.45 und Freitags 7-14.45 also 40 Woche.

Wenn man ne OP länger geht kann es auch schonmal halb 5 werden, kommt aber höchstens 1 Mal die Woche vor. Überstunden werden nicht bezahlt.

5 Dienste immer von 7-7 mit Notfallambulanz... zu 80% vergütet. Städtisches Krankenhaus. (50-60 Chirurgiebetten)

Mark13
30.04.2008, 17:17
7Uhr Beginn, 16:00 Uhr idR Ende. Kein Forschung. 6 Dienste, LKH.

Open end ist natürlich immer möglich, aber eher die Ausnahme. Man muss sich halt gut organisieren.

Was für Arbeitszeiten stellst Du Dir denn so vor?!


Die Arbeitszeiten, die Ihr da auflistet, klingen toll - in dem Krankenhaus, bei dem ich mich umgeschaut habe (Uni) sind die meisten Assistenten von 6.30 bis 20 Uhr im Einsatz (Uni, inkl Forschung)....

Medimatze
30.04.2008, 17:56
Deswegen gehe ich auch nicht an die uni. will chirurg werden, forschen können andere...

Kackbratze
30.04.2008, 18:21
Uniklinik. Das ist nur was für die gaaanz tollen Leute.
Da geh ich später hin, wenn sie n Chef suchen. Als Assi hat man da nix verloren...

John Silver
30.04.2008, 21:33
Man muß schon sehr leidensfähig sein und ein Privatleben weder haben noch wollen, wenn man an eine Uniklinik geht, zumal in die Chirurgie. Allein der Tonfall, der in Unikliniken im OP herrscht, ist schon ein Grund, diese Kliniken zu meiden. Und ich sage das, obwohl ich Forschung gern betreibe.

Kackbratze
01.05.2008, 00:29
klingt so, als ob Du noch nie in einem OP in einem Kreis- oder StadtKH warst... :-wow :-?

Die Niere
01.05.2008, 07:56
50 Stundenwoche...und damit kann man eigentlich sehr gut leben, auch wenn man anführen muss, dass ich noch keine Kinder habe.

gruesse, die niere

freestyler
01.05.2008, 09:06
Deswegen gehe ich auch nicht an die uni. will chirurg werden, forschen können andere...

Genau so seh ich das auch. Und viel mehr operieren tun die da auch net.

John Silver
01.05.2008, 11:56
klingt so, als ob Du noch nie in einem OP in einem Kreis- oder StadtKH warst... :-wow :-?

Och, da sehe ich schon Unterschiede. In den Uniklinik-OPs, die ich gesehen habe, und das war mehr als 1, herrschte insgesamt ein Ton, der schlimmer war, als das, was ich in kleineren Häusern gesehen habe. Bei uns benimmt sich nur ein OA von 7 im OP wie ein Popoloch, und der kommt von einer Uniklinik.