PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungentumor --> Ohrmuschel



HonorisCausa
29.04.2008, 21:06
Hallo!

Habe kürzlich gehört, dass man an der Form der Ohrmuschel, bei zunehmend fehlender Kontur, auf einen möglichen Lungentumor schließen kann??!!

Kann mir das jemand erklären??

Gruß HC

Muriel
29.04.2008, 21:07
Na, auf die Erklärung bin ich auch gespannt, das hört sich ja sehr nach Nachrichten von heute vor vier Wochen an irgendwie... aber sage niemals nie... Wo hast Du das her, HC?

Grombühlerin
29.04.2008, 21:09
ich find das Forum hier klasse, man erfährt täglich was neues!

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das ein anerkanntes Diagnosekriterium sein kann....

Lasse mich aber gerne belehren.

CHALi
29.04.2008, 21:10
Mhm,
klingt ja interessant, aber wenn es sowas wirklich gibt, wäre es doch bestimmt als Vorsorge etabliert.... einmal im Jahr Fotos der Ohren.. wie viel könnte man dafür abrechnen...

Bin mal auf antworten gespannt :)

:-D

Lava
29.04.2008, 21:11
Ist wahrscheinlich genauso spezifisch wie Uhrglasnägel und Trommelschlägelfinger. Und gab's nicht mal Hunde, die darauf abgerichtet waren, Lungenkarzinome zu erschnüffeln? ;-)

HonorisCausa
29.04.2008, 21:11
Hatte vor kurzen ein Seminar im Studienhospital zum Thema körperliche Anamnese - leider ist der Tutor nicht weiter darauf eingegangen :-???

Hoppla-Daisy
29.04.2008, 21:12
Wobei erstere doch schon recht spezifisch sind, oder?

HonorisCausa
29.04.2008, 21:12
Ist wahrscheinlich genauso spezifisch wie Uhrglasnägel und Trommelschlägelfinger. Und gab's nicht mal Hunde, die darauf abgerichtet waren, Lungenkarzinome zu erschnüffeln? ;-)


Zum Thema Trommelschlägelfinger gibt es auch keine Erklärung, oder? Weiß nur, dass die irreversibel sind :-)

Grombühlerin
29.04.2008, 21:14
Ich hab mal von Epilepsie-Hunden gehört, sie sollen die Besitzer vor Anfällen warnen..... aber Lungetumor-Hunde???

Lava
29.04.2008, 21:15
Wobei erstere doch schon recht spezifisch sind, oder?

Nicht wirklich. Am häufigsten treten sie bei Hypoxämien jeglicher Ursachen auf, aber auch bei Lebererkrankungen. Und wie genau sie zustande kommen, weiß in der Tat niemand, soweit ich informiert bin.

Und das mit den Hunden hab ich wirklich mal gelesen!!!

Hoppla-Daisy
29.04.2008, 21:17
Aber die Sache mit den Ohren hab ich auch mal irgendwo gehört.... hmmm, bin gespannt, wer was zu berichten hat.

Grombühlerin
29.04.2008, 21:17
Ich sach ja gar nix mehr....es gibt noch sehr viel jenseits meines Medizin-Horizontes, von dem ich noch nie was gehört habe!

HonorisCausa
29.04.2008, 21:18
Aber die Sache mit den Ohren hab ich auch mal irgendwo gehört.... hmmm, bin gespannt, wer was zu berichten hat.

und ich dacht schon --> ich hätt was an den Ohren :-D

Lava
29.04.2008, 21:19
Bei google und pubmed nicht fündig geworden?

test
29.04.2008, 21:19
BEi den Trommelschlegelfingern gab es mal die Theorie, dass es durch im Rahmen der Hypoxie bzw. schlechten Lungenperfusion ausgeschüttete Wachstumsfaktoren bedingte Veränderungen seien. :-nix
Aber glaube mehr als ne Hypothese ist das nicht. ;-)

Lava
29.04.2008, 21:24
Zum Thema Ohrmuschel hab ich mal das hier (http://de.clearharmony.net/articles/200302/6927p.html) gefunden :-D

CHALi
29.04.2008, 22:21
Zum Thema Hunde,
es gibt die wohl für beides.. Epilepsie und CA's.... schon ne interessante Sache...

Zum Link: akupunktur find ich ne super sache, aber diese Größenwahsinnigkeit... ich puste dich an und alles ist wieder gut...
"Im vorherigen Bericht habe ich erwähnt, dass die Akupunktur in der Lage ist, akute Krankheiten zu heilen. (...) Herzanfälle." Neee, ist klar... :-D

Lyse, Coro, ... wozu der scheiß... die tcm wirds richten!

Grübler
29.04.2008, 22:45
Das kommt daher, weil das Blutablassen am Ohrläppchen so wie das Öffnen eines Fensters ist. Es sorgt dafür, dass frische Luft einströmt und die giftigen Gase aus dem Körper entweichen können.

Jaja... :-))

Lava
30.04.2008, 12:05
So genau hab ich mir den Link nicht angesehen. Hab da nur was von Ohrmuschel und Lungenkrebs gelesen.

@Grübler: Du weißt doch sicher, dass Arterien "Luftleiter" sind :-D