PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Tag im Labor



Schneekoenigin
30.04.2008, 07:24
Morgen!

So, endlich steht mein erster Labortag an. Gibt es vielleicht ein paar Tricks, wie ich mich nicht zum totalen Deppen mache? Über die Board-Suche habe ich nichts brauchbares gefunden und bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße,

Sk

Die Niere
30.04.2008, 07:42
Was für Tipps meinst du denn? Fachliche? Wissenschaftliche? Das ist ein zu breites Fach um dir dort wirklich etwas Sinnvolles empfehlen zu können. Ansonsten gilt halt das, was bei jeder neuen Stelle gilt: Sich bei jedem vorstellen, interessiert sein, Fragen, wenn man etwas nicht versteht, seine Hilfe anbieten, sozial sein, Freundschaften knüpfen, Kuchen versprechen und dann auch mitbringen...

gruesse, die niere

Lava
30.04.2008, 11:34
Alles aufschreiben. ALLES. Wo welches Reagenz steht (Raum sowieso, Regal links, oben ganz hinten etc.), wo du Löffel findest, Rührfische, Messbecher, Mikrotiterplatten, wo die Wage steht, wie man sie kalibriert, eben alles, was man so brauchen könnte. Wenn du mal abends allein im Labor bist, könnte es nämlich passieren, dass du ganz dringend irgendwas brauchst und nicht mehr weißt, wo es ist. Dann geht die Sucherei los.... :-oopss

MTAs sind in der Regel sehr ordnungsliebend, so dass sie häufig alles gut beschriften. Bei uns im Labor steht an jedem Regal, was drin ist. Reagenzien sind alphabetisch geordnet und am Kühlschrank hängen Listen mit allen vorhandenen Antikörpern und Seren und in welcher Box sie sich befinden.

Frag doch mal, ob es Ordner mit Arbeitsanleitungen gibt. Unsere MTA hat Ordner für alle möglichen Prozeduren angelegt. Sehr hilfreich, wenn man mal einen Puffer zusammen mischen muss oder so. Außerdem gibt es Ordner für Data Sheets von allem, was wir benutzen. Kopier die dir die Data Sheets und hefte sie ab, das hilft dir später beim Zusammenschreiben der Diss.

Leg dir ein Laborbuch an. Bei uns ist das sowieso Pflicht, anderswo aber nicht. Dort schreibst du akribisch alles rein, was du tust, wann du es tust, wie du es tust, womit du es tust, bei welcher Temperatur du es tust und wie lange du es tust. Wenn ein Versuch schief geht, kannst du so nachvollziehen, was du gemacht hast. Und wenn du den Versuch ein Jahr später noch mal machen musst, kannst du genau nachlesen, wie es ging.

Sauberkeit ist alles. Du machst die MTA glücklich, wenn du benutze Geräte reinigst, den Geschirrspüler und den Autoklav ein- und ausräumst und die Arbeitsfläche nach Benutzung wischst. Fast leere Puffer setzt man neu an und Pipettenspitzen steckt man, wenn man die Box alle gemacht hat (und keine industriell gesteckten kauft). Bevor du all diese Dinge tust, solltest du aber fragen, wie man das macht und ob du es machen sollst. Die MTA kann dein bester Freund sein oder dein größter Feind. ;-)

Schneekoenigin
30.04.2008, 11:56
Danke, danke!

Das ist toll, ich habe einfach etwas Angst, aus Unwissenheit irgendein Labor faux pas zu begehen... :-blush

Jetzt fühle ich mich doch ein wenig sicherer.

Grüße, Sk

-Meisterin im zielgenauen Fettnäpfeschnelltreffen-

test
30.04.2008, 19:23
Bei allen Leuten vorstellen.
Alles was mit Namen beschriftet ist, nur benutzen, wenn du die Persn vorher gefragt hast.
Sowieso am Anfang lieber zu oft fragen als zu wenig, bevor man irgendwas kaputt macht. ;-)
Wenn man Methoden lernt, am besten nach ein paar Durchgängen selber ein Protokoll dazu schreiben, so prägt man es sich besser ein und kann darauf zurückgreifen, wenn man nach längerer Pause die Methode wieder machen will oder sie jemand anderem beibringen will.

Schneekoenigin
18.05.2008, 20:41
Menno, irgendwie komme ich nicht klar, dabei möchte ich das unbedingt machen... mal funzt das eine nicht, dann wieder das andere - dabei sind es etablierte Methoden :-kotz

sorry, bin gerade frustig
sk

astrophys
18.05.2008, 21:13
Tröste dich, es ist völlig normal, dass Dinge nicht klappen. Es ist sogar die Ausnahme, dass alles funktioniert, da bist du nicht alleine.

cKone
19.05.2008, 11:56
In diesem Zusammenhang ist folgendes PDF recht informativ:
How to survive in the lab (speziell für Mediziner) :-)
KLICK MICH (http://www.filedealer.com/freeupload/9ca4743735178224f5a565d7ef66acd1.pdf )

Lava
19.05.2008, 12:45
Sk, das ist ganz normal. :-D Ich schätze, es gibt Menschen (wie mich), die auch einfach kein Händchen für das Labor haben. Meine FACse sahen immer nicht so schön aus wie die von der MTA und über meine miese Proteinausbeute beim Aufreinigen von Antikörpern aus E.colis hat sie nur hämisch gelacht :-?

lala07
19.05.2008, 16:47
Sk, das ist ganz normal. :-D Ich schätze, es gibt Menschen (wie mich), die auch einfach kein Händchen für das Labor haben.

aber du hast trotzdem eine experimentelle arbeit gemacht und fertig gestellt?

lg lala

Hellequin
19.05.2008, 17:42
Menno, irgendwie komme ich nicht klar, dabei möchte ich das unbedingt machen... mal funzt das eine nicht, dann wieder das andere - dabei sind es etablierte Methoden :-kotz

sorry, bin gerade frustig
sk
Wie sagte meine Betreuerin doch, als ich wiedermal über die nicht funktionierenden Versuche jammerte:"Das ist Wissenschaft!" :-D

Lava
19.05.2008, 18:05
aber du hast trotzdem eine experimentelle arbeit gemacht und fertig gestellt?

lg lala

Das mit dem Fertigstellen ist noch in Arbeit :-D Ich bin ja auch immer verzweifelt über meine Ergebnisse und dann vollkommen deprimiert zum Betreuer gegangen. Der schaute sich das an und meinte "ist doch gar nicht so schlecht" und so hab ich eben immer weiter gemacht :-nix

Schneekoenigin
19.05.2008, 22:59
Danke, Ihr seid lieb :-) zwischen den ganzen "echten" Naturwissenschaftlern fühle ich mich wie ein Analphabet in einer Bibliothek :-oopss unglaublich was die Biochemiker so können... Hoffentlich werde ich mich in meine Methoden einfrimmeln - muss ja irgendwie gehen, aber momentan sehe ich nur Wälder von Flaschen, Eppis, Puffern und sau teuren Geräten und um mich herum pipettieren alle mit Überschallgeschwindigkeit in winzige wells ohne jemals mit der Spitze anzustoßen. Wenn ich mir da vorstelle, dass am Ende doch alles schief gehen kann :-oopss :-oopss :-oopss

Es ist ein Abenteuer, ich hasse und ich liebe es, wie es auch ausgeht, ich hätte es mir nie verziehen, es nicht versucht zu haben. So, morgen ist ein neuer Tag in der Zellkultur,

Grüße,
Sk

blanko
20.05.2008, 05:58
Wie sagte meine Betreuerin doch, als ich wiedermal über die nicht funktionierenden Versuche jammerte:"Das ist Wissenschaft!" :-D

Oder mein Doktorvater. "research has something to do with re-search" (genau was man nicht hören will, wenn mal gerade wieder alles schief gegenagen ist)

asd123
01.01.2011, 21:49
Grüß Gott und noch ein frohes neues Jahr,
sorry, dass ich das alte Thema reaktiviere…wollte nur kurz nachfragen, ob die Pdf-Datei(how to survive in the lab) noch irgendwo existiert…





In diesem Zusammenhang ist folgendes PDF recht informativ:
How to survive in the lab (speziell für Mediziner) :-)
KLICK MICH (http://www.filedealer.com/freeupload/9ca4743735178224f5a565d7ef66acd1.pdf )