PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar fragen ...



Moad
30.04.2008, 11:41
hi , ich hab mich vor etwa einem jahr hier gemeldet ...
ich hab mein abi leztes jahr gemacht und zwar in Israel . hab aber die deutsche staats angehorigkeit . und jezt binn ich auch in deutschland ...
ich hab mein zeugnis anerkennen lassen und die haben mir eine note von 1,3 gegeben ...
ich interessiere mich fur das studien fach molekular medizin aber ich weiss nicht ob diese ausreichend ist ... und ich hab erfahren das wenn mann bestimmte fächer in der schule hatte mann auch bonus punkte kriegt . aber ich weiss nicht wie mann hier in deutschlnad meine fächer bewertet , oder ob sie uberhaupt bewertet werden .
in israel benuzt mann ein punkte system , wo 5 punkte das schwierigste ist und wo 3 punkte das leichteste ist . ich hatte chemie , biologie , biotechnologie und mathe mit 5 gemacht . wird das jezt als leistungs kurs berechnet oder wie geht das ab ?
hab ich eigentlich eine chance bei molmed auf irgend einer uni einen studien platz zu kriegen ? wenn nicht , hab ich eine chance mit medizin ? ich wurde gerne in Göttingen studieren ob wohl ich in Düsseldorf wohne , geht das auch ? und bei welchen unis wurdet ihr mir raten mich an zu melden ? (der ort spielt keine rolle)
ich hab auch gelesen das manche unis zivil dienst oder irgend eine aktivität bei einem wettbewerb auch ein rechnen ... ich binn in israel aufgewachsen , also hatte ich gar keine chancen bei jugend forscht mit zu machen oder so ...
berucksigt mann das ?(falsch geschrieben ?)
ich hoffe ihr könnt mir ein paar antworten geben :)

Cy_Cy
30.04.2008, 17:15
Hallo Moad!

Also ich kann dir leider nicht bei fragen mit Umrechnung oder Anerkennung deiner Noten helfen - da ist es vieleicht am besten, direkt die ZVS anzurufen. Soweit ich weiss ist naemlich die Umrechnung und Anerkennung auslaendischer Zeugnisse eine schwierige Angelegenheit zu der dir hier wahrscheinlich niemand eine verbindliche oder genaue Antwort wird geben koennen.
Und von den Zulassungsgrenzen bei MolMed habe ich keider keine Anhnung...

Aber ein paar deiner kleineren Fragen sind doch auch fuer mich als Erstbewerber leicht zu beantworten.
Ich wurde gerne in Göttingen studieren ob wohl ich in Düsseldorf wohne , geht das auch ?
Klar, studieren kannst du ueberall. Man muss nur beruecksichtigen, dass die Fahrt Duesseldorf-Goettingen laut google 2 Stunden und 40 Minuten dauert. Nun weiss ich nicht, wie die Zugverbindungen sind... Aber ich glaube, dass bei dieser Entfernung ein taegliches Pendeln von Due nach Goe sehr sehr(oder sogar viel zu) zeitaufwendig ist. Umziehen muesstest du also.

Und als du schriebest du haettest ja in Israel keine Chancen auf Jugend Forscht oder so etwas gehabt, fiel mir ein, dass die ZVS doch verschiedene Haertefallantraege bietet, die einem dann quasi Sonderpunkte einbringen. Das gaelte dann zwar nur fuer Medizin, aber in dem Fall dass du dich eben auf Mad bewirbst koenntest du es damit probieren.
Ein wenig mehr dazu findest du hier: http://www.zvs.de/Service/download/M07.pdf

Das war allerdings auch schon alles, was mir einfiel.

Lieben Gruss
Cy

Alex84
30.04.2008, 19:39
Hallo,

Hatte mir das vor einiger Zeit mal angesehen und ich glaube, falls mich nicht alles täuscht, dass es deutlich leichter war einen Platz für Molekulare Medizin als für Humanmedizin zu bekommen, was natürlich azf die Uni ankommt (Mol. Medizin wird ja uniintern vergeben). Wenn du einen Notendurchschnitt von 1,3 hast bin ich mir fast sicher du bekommst da was! Schau doch einfach mal auf die Internetseiten der Unis die Molekulare Medizin anbieten welche Notengrenzen die die letzten Jahre für das Fach hatten :-lesen

Gruß und bis dann

Alex

Moad
30.04.2008, 20:51
ich glaube ich werde auch umziehen nach göttingen wenn ich da ein studien platz kriege .
was mich auch interessiert ist ob mann (wenn die bewerbung für mol med nicht funktioniert) nach dem human mediyin studium auch gut in die forschung kommen kann weil es das ist was ich machen will . ich wollte nichts mit kliniken und so zu tuhen , dafur binn ich zu wenig sozial , das können andere besser ....
würde ich es gut in die medizinishe forschung schaffen nach dem human mediyin studium ? oder ist es eher schwierig ?

Hardyle
30.04.2008, 21:22
@Moad: Ja, mit dem Med.studium kann man später auch in die Forschung gehen bzw. z. B. auch in der Pharmaindustrie oder auf einem Amt arbeiten. Im Allgemeinen bietet einem das Med.studium später viele berufliche Möglichkeiten. Im Studium musst du aber auch Praktisch im Krankenhaus bzw. einer Praxis tätig sein - darüber musst du dir im Klaren sein. Ansonsten wäre wohl Mol. Med oder ein anderer eher "wissenschaftlich geprägter" Studiengang (Mol. Biotechnologie oder anderes) besser geeignet. Theoretisch kannst du dich ja für beides bewerben und letztendlich das annehmen was die bis zum Sommer am besten zusagt!
Viel Erfolg mit der Bewerbung!