PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutsch französicher studiengang



reaper
01.05.2008, 13:56
hallo...

ich bin im internet auf die möglichkeit des deutsch-französichen studienganges in bochum gestoßen.
hat das jemand von euch schon gemacht und kann davon berichten?
leider sind die seiten dfh-ufa nich aufrufbar.

viele grüße

reaper

McBeal
01.05.2008, 16:28
hallo...

ich bin im internet auf die möglichkeit des deutsch-französichen studienganges in bochum gestoßen.
hat das jemand von euch schon gemacht und kann davon berichten?
leider sind die seiten dfh-ufa nich aufrufbar.

viele grüße

reaper
Ich habe im Rahmen dieses Austauschs ein PJ-Tertial in Strasbourg gemacht. Die meisten gehen für das 3. und/ oder 4. Studienjahr rüber. Was möchtest Du denn wissen?

LG,
Ally

reaper
02.05.2008, 01:45
hi
danke für die antwort.
zum einen interessiert mich wie es mit der Verständigung klappt. ich meine französisch sprechen ist das eine aber man muss die ganzen medizinischen begriffe auf französisch können.. ist das nicht ziemlich schwer?
es ist doch auch möglich die letzen 4 jahre des studiums in F. zu verbringen oder? ist das ratsam oder sollte man lieber eine kürzere zeit?
den facharzt kann man als deutscher doch sowie so nicht in F machen, wegen den concours!?

viele viele fragen.... ;)

:-top

McBeal
02.05.2008, 06:15
Natürlich brauchst Du auch die Fachbegriffe auf Französisch. Da die aber zu 80% in beiden Sprachen aus dem Lateinischen kommen und nur anders ausgesprochen werden, ist das gar nicht so schwer. Die restlichen 20% muss man leider wirklich wie Vokabeln lernen.
Du kannst natürliche eine längere Zeit in Strasbourg bleiben, wirst dann aber nicht mehr von der DFH gefördert. Am concours kannst Du prinzipiell auch teilnehmen, allerdings sind die Durchfallquoten für Ausländer doch recht hoch und Du hättest wahrscheinlich Probleme, einen Stelle als "interne" in dem gewünschten Fachgebiet zu bekommen.
Wenn Du das deutsche Examen machen willst, ist es wahrscheinlich nicht ratsam, länger als 1 oder 2 Jahre dort zu studieren.

LG,
Ally

reaper
02.05.2008, 10:25
von welchem concours sprichst du?? den für den facharzt? an kann man doch nur teilnehmen wenn man den eingangs-concours bestanden hat, und den macht man ja erst gar nicht.
wenn man jetzt doch in frankreich die 4 jahre zuende studiert und alle abschlüsse in frankreich macht. ist das dann kein problem für den facharzt wieder nach D. zu kommen? hat man da i-welche nach/vorteile??
wie ist eigeltich die bochumer uni? immer wenn ich jemanden frage bekomme ich gesagt die sei hässlich, die stadt sei hässlich... aber ich habe selten mal ne meinung zur qualität des studiums bekommen..

Doctöse
02.05.2008, 12:07
wie ist eigeltich die bochumer uni? immer wenn ich jemanden frage bekomme ich gesagt die sei hässlich, die stadt sei hässlich... aber ich habe selten mal ne meinung zur qualität des studiums bekommen..
Optisch ist die Uni sicher keine Augenweide. Wobei es die Mediziner im Vergleich zu den anderen Studenten noch wesentlich besser getroffen haben.
Studiert habe ich zwar nicht in Bochum, kenne aber eine ganze Reihe Leute, die dort ihr gesamtes Medizinstudium verbracht haben und von den Bochumern habe ich im Vergleich zu Freunden in anderen Städten noch mit die wenigsten Beschwerden gehört.
Zur Stadt kann ich dir sagen, dass ich sehr sehr gerne in Bochum gewohnt habe. Bochum ist die Stadt im Ruhrpott, in die ich wieder ziehen würde. Auf den ersten Blick mag einem dort alles grau und verbaut vorkommen, Tatsache ist aber, dass es in Bochum durchaus schöne (und wohnlich preiswerte) Stadtteile gibt. So habe ich nahe des Stadtparks gewohnt, weitere Parks in der Nähe, 3 Kliniken in unmittelbarer Umgebung und eine schöne Wohnung in ruhiger Lage gabs auch noch. Bochum ist, wie Grönemeyer es besingt, eine Blume im Revier und die einzige Stadt im Pott, der ich definitiv eine Liebeserklärung machen würde. :-)

reaper
02.05.2008, 12:42
hey,,
beruhigend zu wissen ;)
ich war zwar schon öfters ich bochum aber wenn man immer nur mit dem auto durchfährt kommt die stadt einem echt etwas ... ich will nicht sagen .. öde vor..
aber ich wohn auch i-wo inner pampa, besser als hier isses alle mal. ;)

reaper
02.05.2008, 20:15
mhmm.. ich hätte da noch mal eine frage.
und zwar in weit weit eine fahcharzt weiterbildung in F. möglich ist.
ja ich weiß das thema gabs schon mehrmals, ABER überall steht was anderes und die meisten beiträge sind von vor 5 jahren.

also um facharzt in F. zu werden muss man an einem "facharzt-concours" (concours d'internat) teilnehmen!? Nicht-EU-Bürger dürfen an dem concours d'internat réservés aux médecins étrangers teilnehmen. (studieren-in-frankreich.de)
ist das immer noch so? muss man dafür nicht auch den "Eingangs-concours" geschafft haben? (den man als deutscher student ja net macht) ;-)

oder man macht das nicht und versucht als FFI ne stelle zu finden?? ist das denn lohnenswert? wo ist denn dann der nachteil?

wäre nett wenn mir einmal jemand eine aktuellen überblick gibt oder mir sagt das ich mit dem voher gesagten recht haben ;) oder mir sagt wo ichs nachlesen kann.

gruß

McBeal
03.05.2008, 10:20
Für den FA in Frankreich kommst Du, soweit ich weiß, nicht um den Concours d'internat herum. Ich weiß nicht, ob man bereits am ersten Concours teilgenommen haben muss, um den zweiten machen zu dürfen. Allerdings kenne ich jemand (war mit mir dort), die am zweiten teilnehmen möchte und die darüber sehr informiert schien. Und sie hat auch nicht am ersten teilgenommen. Versprechen kann ich es Dir allerdings nicht. Außerdem sind die Durchfallquoten für ausländische Studenten sehr hoch.
Wenn ich mir die französischen Internes und den Umgang der Chefs mit ihnen anschaue, dann möchte ich aber auch eigentlich nicht in Frankreich meinen FA machen. Auch die Arbeitszeiten waren um einiges heftiger als hier.

Ich fühle mich in Bochum recht wohl, auch wenn die Uni wirklich keine Schönheit ist. Aber man hat sowieso nur die Vorklinik auf dem Campus.

LG,
Ally

reaper
03.05.2008, 11:13
dankööö..

na ja, muss ja erst mal ne zulassung für medizin bekommen. hat aber noch zeit, mach ja erst nächstes jahr ABI.
bochum hatte ja die letzten jahre immer einen ziemlcih hohen/niedrigen (wie mans nimmt) NC; also studenten freundlich bei 1, 7.
darf man fragen was ihr so hattet? ;)

LG

McBeal
03.05.2008, 11:19
Als ich angefangen habe (2002) sind noch Leute mit 2,1 reingekommen.
Ich war besser als 1,7, mehr sag ich nicht.;-)

LG aus Bochum,
Ally

capucine
05.05.2008, 20:19
Mal wieder das beliebte Thema...

Mittlerweile (Stand 2008) muss man nicht mehr das PCEM1 geschafft haben, um am Concours d'Internat teilzunehemen. Zumindest wenn man EU Buerger ist, denn da mussten sich auch die Franzosen den EU Bestimmungen oeffnen. Es ist ja auch sowieso so, dass die Chance in der stadt Deiner wahl den FA Deiner Wahl zu machen als Auslaender extrem niedrig ist.

FFI kannst Du machen (war hier schon oft Thema), ist aber schlechter bezahlt, da keine jaehrlichen Gehaltssteigerungen erfolgen und Du auf dem Anfaengergehalt sitzen bleibst. Da kann man dann nur ueber dienste hinzuverdienen oder viele WE schieben. Die WB selbst ist denke ich gleichwertig; als Auslaender wirst Du dich immer neu beweisen muessen dh dass Du nicht bescheuert bist. Du hast in den ganzen Jahren als klassischer FFI auch keinen Vertrag, sondern bist weiterhin Student (wie die Franzosen auch) und damit weniger Sozialrechte etc etc.
In manchen Fachrichtungen bekommst Du durch die gesicherten Rotationen (alle 6 Monate) jedoch eine breitere Ausbildung.

LG capucine,
die sich gerade als FFI in der Néo rumschlaegt

reaper
05.05.2008, 22:43
danke capucine...

was für einen FA strebst du denn schlussendlich an?
stimmt das, dass man die FA prüfung dann in D. machen muss? (als FFI)
würdest du raten in D. den FA machen oder kann man den FFI- weg empfehlen?
(natürlich ausgehend von begeisterung für land, leute und sprache)


es wäre doch eigtl ne gute kombination : vorklinik bochum und die klink/PJ in frankreich und dann sich an den concours wagen...!?

ich kann mich doch auch in D. und F. für die weiterbildung bewerben oder?
wenn man in frankreich nix bekommt nimmt man die in D. ....
oder ist das zu naiv gedacht? ;)

LG

capucine
06.05.2008, 03:27
Also man muss bei WB im Ausland mindest 1 Jahr in Dtschl. arbeiten, wenn man die dt FA Pruefung machen will.
Wenn Du irgentwann in Frankreich eine normal bezahlte Stelle haben willst, dann brauchst Du den dt. FA, denn dann bekommst Du auch normale Vertraege anschliessend.

Aus Dt. nach Frankreich zu gehen, ist denke ich fuer die WB nur attraktiv,wenn man persoenliche Gruende (Familie, Mann, Freundin etc) hat, denn es ist insgesamt natuerlich alles aus dem Ausland heraus schwieriger va die fuer den FA in Dtschl geforderten Qualifikationsnachweise:

Nachteile:
- Gehalt dtl. schlechter
- alle 6 Monate neue Stellensuche, ausser wenn kleines oder sehr peripheres Haus, wo akuter fr. Aerztemangel herrscht, und man gleich 1 oder 2 Jahre bleibt
- Bsp. Sono, wird in Frankreich weitgehend von den Radiologen gemacht (ausser in der Kardio, ITS oder Gyn), ist also schwierig an die Zahlen zu kommen.
- Wie in vielen anderen Laendern legst Du ausser wenn Du Anaesthesie machst keine Zugaenge ausser ZVK etc; wenn man das dann in Dtschl kurz vor dem FA nicht oder nur schlecht kann, ist es glaube ich etwas peinlich.

Vorteile:
- gesicherte Rotationen, wenn Du Glueck hast, kannst Du gerade in den grossen Staedten in hochspezialisierte Fachabteilungen reinschauen und sehr seltene krankheitsbilder sehen
- idR gute Ausbildung mit vielen Fortbildungen va an den Unis

LG capucine
(mache selber, wie auch anbei ersichtlich uebrigens Paed, habe aber 2 1/2 Jahre in Dtschl. gearbeitet)

reaper
06.05.2008, 13:53
Wenn Du irgentwann in Frankreich eine normal bezahlte Stelle haben willst, dann brauchst Du den dt. FA, denn dann bekommst Du auch normale Vertraege anschliessend.


wenn man den franz. FA hat bekommt man keine guten verträge???

hab ich also richtig verstanden?
man fängt quasi den FA in D. an und geht dann einige zeit als FFI nach F. und dann macht man die FA-Prüfung in D. ?? Hauptsache 1 Jahr in Deutschland!

mhm, dass du in der Päd. bist hätte ich merken können. Tja, wer lesen kann ist klar im vorteil. ;-)

LG

capucine
06.05.2008, 23:28
Nein, das ist natuerlich anders gemeint...ich meinte, Du kannst ja nicht immer und ewig als FFi arbeiten. Wenn man aber die FA Bezeichnung hat, dann ist man europaweit vermittelbar bzw bekommt dann die gleichen Vertraeg wie die Franzosen und nicht mehr den "Auslaenderabschlag"!!!

LG

haroffee613
26.05.2008, 00:26
also.... wenn man in Fr richtig integriet sein möchte als ASSI dann sollte man auf jedenfall den concours machen. dann hat man seine ausbildung für die folgenden 5 jahre gesichert und rotiert durch alle abteilungen seiner spezialität ( alle 6monate ) .
ich finde man wird in frankreich BESESSER und freundlicher als assi behandelt als in DT. vorallem: die chefs wollen einem was beibringen und erklären. das ist in dt nicht wirklich der fall.

die ausbildung ist sicherlich gleichwertig mit der deutschen ( dazugehört ja auch nicht viel! ) die französischen ärzte haben weltweit einen excellenten ruf und sind pioniere in vielen fachbereichen , man schaue die erste gesischtstransplantation. ich würde jeden raten nach frankreich zu gehen.

McBeal
26.05.2008, 06:27
also.... wenn man in Fr richtig integriet sein möchte als ASSI dann sollte man auf jedenfall den concours machen. dann hat man seine ausbildung für die folgenden 5 jahre gesichert und rotiert durch alle abteilungen seiner spezialität ( alle 6monate ) .
Das ist bestimmt richtig, wenn man den Concours gut schafft. Leider bzw. verständlicherweise fallen viele Ausländer durch bzw. landen auf schlechten Plätzen und bekommen so keine Chance auf die gewünschte Fachrichtung.



ich finde man wird in frankreich BESESSER und freundlicher als assi behandelt als in DT. vorallem: die chefs wollen einem was beibringen und erklären. das ist in dt nicht wirklich der fall.


Das habe ich genau andersrum beobachtet. In meinem PJ-Tertial haben die Chefs morgens erstmal die Assis so richtig heruntergeputzt und in den OP kam auch nicht direkt jeder. Den Studis will man noch etwas beibringen, die Internes arbeiten etwa 12h am Tag und bekommen weniger Geld als in D.

Auch, wenn ich nicht hier gebunden wäre, würde ich meine FA-Ausbildung nicht in F machen wollen. Ist aber sicher Geschmackssache. Ich bewerbe mich lieber um meine Stellen, als dass ich mir durch ein evtl. durch einen schlechten Tag meine Examensnote versaue und dadurch keine Chance mehr auf eine Stelle in meiner Lieblingsdisziplin in meiner Nähe habe.

LG,
Ally

haroffee613
27.05.2008, 21:38
interessant ! ich hatte in frankreich darunter auch strasbourg und paris NUR durchweg sehr gute erfahrunen gemacht. keiner der chefs hatte bis jetzt die internes fertig gemacht. naja.. das ist bestimmt auch glückssache....

ach ja eine schlechte erfahrung hatte man schoN: chirurgie bei maresceaux in strasbourg... das war ja grotten schlecht !
LOL

McBeal
27.05.2008, 23:21
ach ja eine schlechte erfahrung hatte man schoN: chirurgie bei maresceaux in strasbourg... das war ja grotten schlecht !
LOL
Ich kann Dir da noch zwei Chefs in Strasbourg nennen, die so drauf waren/ sind...

LG,
Ally