PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt schlechteste Stadt beim HEX Frühjahr 2008



Hypomochlion
02.05.2008, 12:33
Ihr Lieben!
habe mir gerade die Ergebnisse vom Hex Frühjahr 2008 angeschaut: Insgesamt nur 2,5 % durchgefallen, aus der Referenzgruppe sogar nur 0,5%! Und wo liegt Frankfurt?!?! - GANZ AM SCHLUSS WEIT ABGESCHLAGEN mit einer Durchfallquote von 8,7%!!!! Wundert mich gar nicht, das klinische "Studium" ist eine Unverschämtheit. Und das ist noch untertrieben.
Aber bei der insgesamten Traumquote können wir uns als nächste Hexies aber ganz schön warm anziehen, jetzt gibt´s kompensatorisch was auf die Ohren - so eine "Schlappe" lässt das IMPP jedenfalls nicht auf sich sitzen...
LG, Hypo

Doctöse
02.05.2008, 12:49
Auch ich hab mir die Ergebnisse grad angeschaut.
Grüsse aus der Stadt auf dem vorletzten Platz :-)) :-winky

Ich kreide allerdings der Uni nichts an, die Klinik hier war überwiegend gut. Mir tut das Leid, dass das Examensergebnis sich jetzt wieder in Profilierungsaktionen einzelner Profs äussert, abgewälzt auf nachfolgende Semester. :-(

Fürchte allerdings auch, dass im Herbst-Hex stärker angezogen wird. Wer weiss, was sich die Schergen da ausgedacht haben.

Moorhühnchen
02.05.2008, 13:01
Ich meine mich zu erinnern, daß wir letzten Herbst auch schon das Schlußlicht waren... mir graut schon davor - würde nur gerne mal wissen, wie der Herr S. das Ergebnis interpretiert......
Aber wenn man seit dem Füsikum net mehr gekreuzt hat, ist das such eigentlich kein Wunder!! Das IMPP baut seine Fragen ja genauso wenig auf praktischem Wissen auf wie der Herr S. - von den OSCE's ganz zu schweigen. :-D

I'm No Superman
02.05.2008, 13:21
Tatsache! Das ist beschämend...

Meiner Ansicht nach, tragen Semesterabschlussklausuren mit 14 Fächern pro Tag, die man zu allem Übel auch noch relativ einfach bestehen kann, am meisten zu diesem Desaster bei, sprich dass man also in Ffm nicht Fach für Fach in einem geeigneten Zeitrahmen abhaken kann (bzw. muss).

Andererseits muss man auch sagen, dass in FFM nur 5 von 138 Teilnehmern der Referenzgruppe angehören (da man ja seit 2001 nur noch zum Wintersemester mit dem Studium anfangen konnte und somit das Frühjahrs-Hex kein „reguläres“ Hex nach 12,5 Semestern darstellt), gehöre leider auch nicht zur Referenzgruppe, so dass man im Herbst mit nem besseren Schnitt rechnen kann!? :-?

Allerdings beweist Heidelberg, dass es auch mit wenig Teilnehmern in der Referenzgruppe (6 von 151) gehen kann: Misserfolge 0%! Unglaublich...

Auf's HEX Herbst 08! Hallo Hüüüüüüüüüühnii *freudig winkt* :-winky

EDIT: im Herbst 07 waren wir aber, wie's Huhn schon zu ahnen meinte, tatsächlich ebenfalls auf dem letzten Platz (und Essen ebenfalls auf dem vorletzten), Referenzgruppe hin oder her. :-blush Diese Gruppe zählt allerdings regelmäßig 0% Misserfolge...

Moorhühnchen
02.05.2008, 13:29
Auf's HEX Herbst 08! Hallo Hüüüüüüüüüühnii *freudig winkt* :-winky
*zurückwink*
Wollten wir nicht demnächst mal zusammen lernen... äh, Kerosin tanken?
Hast Du Dich denn schon angemeldet??

I'm No Superman
02.05.2008, 13:35
*zurückwink*
Wollten wir nicht demnächst mal zusammen lernen... äh, Kerosin tanken?
Hast Du Dich denn schon angemeldet??Klingt beides gut.

Braucht man ne Anmeldung für's Kerosintanken? :-)) (Achtung, Achtung: bitte räumen sie alles, was nicht niet- und nagelfest ist, aus dem Weg und bringen Sie sich in Sicherheit, Frankfurt geht aus)

Bin noch nicht fürs Hex angemeldet. Das geht bis zum 20. Juni, hab mal im LPA vorbeigeschaut. Merkzettel für die Anmeldung gibt's ebenfalls beim LPA, allerdings liegen die nicht aus, man muss sie zu den üblichen Öffnungszeiten von der Frau links von der Frau Herr abholen... zu den Zeiten schaff ich's aber nicht ins LPA.... :-(

Moorhühnchen
02.05.2008, 13:37
Bin noch nicht fürs Hex angemeldet. Das geht bis zum 20. Juni, hab mal im LPA vorbeigeschaut. Merkzettel für die Anmeldung gibt's ebenfalls beim LPA, allerdings liegen die nicht aus, man muss sie zu den üblichen Öffnungszeiten von der Frau links von der Frau Herr abholen... zu den Zeiten schaff ich's aber nict ins LPA.... :-(
Wir ham ja auch sonst nix zu tun... :-sleppy

I'm No Superman
02.05.2008, 13:49
Ich schaff's nicht, obwohl ich an der Uni PJ mache. Na ja, schaffe es ja auch nicht, mittags in die Mensa. Morgens reicht die Zeit aber, um in der hauseigenen Kantine ein Brötchen zu schmieren, dass dann auf dem Weg in den OP und in der OP-Umkleide runtergeschlungen wird. *würggks* :-kotz

Zurück zum Thema: denen zeigen wir's beim nächsten Hex, den IMPP-Leuten! :-oopss

flok
02.05.2008, 19:35
Schon ein krasses Ergebnis, beruhigend ist allerdings, dass vor einem halben Jahr in der Referenzgruppe (mit 91 Teilnehmern eine der teilnehmerstärksten Unis) 0% durchgefallen sind (aktuell nur 5 TN aus der Referenzgruppe). So schlecht kann die reformierte Klinik also nicht sein.
Allerdings muss man schon sagen, dass der Schwerpunkt hier offenbar eher im Bereich der Forschung liegt:

...Im Vergleich der insgesamt 36 einbezogenen Universitäten der Fachrichtung Humanmedizin liegt Frankfurt mit erzielten fünf von maximal sieben bewerteten Indikatoren in der Spitzengruppe auf Platz 3 der neuen forschungsstarken Fakultäten hinter den Universitäten Heidelberg und Tübingen (CHE-ForschungsRanking 2007, ). Beim Forschungsranking steht Frankfurt bundesweit auf Rang 3 ( FOCUS 20/2007 ), in der Gesamtwertung auf Rang 8. Im internationalen Vergleich nimmt Frankfurt weltweit Rang 38, im europäischen Vergleich als dritte deutsche Universität (nach Heidelberg und Berlin) Rang 14 ein (The Times Higher Education Supplement).

http://www.med.uni-frankfurt.de/Forschung/

jilain
10.08.2008, 20:29
Darf ich mal ganz doof fragen, wo man einsehen kann, welche Uni welchen Platz hat?

Moorhühnchen
10.08.2008, 20:49
Darf ich mal ganz doof fragen, wo man einsehen kann, welche Uni welchen Platz hat?
Es lebe das IMPP (http://www.impp.de/Fruehjahr2008/Erg/Med.html) - dort Schriftlicher Teil des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung - Ergebnisse nach Hochschulen anklicken