PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrede in Bewerbung: Dr./Chefarzt?



sebstie1
02.05.2008, 14:56
Ich bin mir nicht sicher, wie ich einen Dr. in einem Bewerbungsanschreiben anrede.

ZB- Herr Dr. Müller, Chefarzt Nephrologie:

Möglichkeiten:

Sehr geehrter Herr Dr. Müller

Sehr geehrter Herr Chefarzt Dr. Müller

Sehr geehrter Herr Chefarzt


eine weitere Frage: schreibt man das Dr. in der Anrede als "Doktor" aus, also sehr geehrter Herr Doktor Müller?

Vielen Dank!!!

Feuerblick
02.05.2008, 15:02
Die kleinen Worte "Anrede" und "Bewerbung" veranlassten die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) folgenden Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=37039&highlight=bewerbung+anrede) auszuspucken. Wäre nett, wenn du zuerst suchen und ggf. im passenden Thread deine Fragen stellen würdest, sonst wird das Forum auf Dauer arg unübersichtlich. ;-)

sebstie1
02.05.2008, 19:47
Danke!
Allerdings hab ich in diesem og. Alternativfaden keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen.

LG

Feuerblick
02.05.2008, 19:51
"Sehr geehrter Herr Dr. XXX" oder "Sehr geehrter Herr Prof. Dr. XXX". Zumindest hat sich noch kein Chefarzt bei mri beschwert bisher. :-nix

Lava
02.05.2008, 19:59
Hm, beim Prof erwähnt man auch den Dr.? :-?

Feuerblick
02.05.2008, 20:01
Hab ich getan, ja. Ich orientiere mich da in der Regel an der angegebenen Adresse bzw. an dem, was als Namen auf der Homepage der Klinik steht. ;-)

sebstie1
03.05.2008, 09:13
bei meinen Recherchen hab ich leider bis jetzt noch keine Antwort gefunden.
Weiß jemand die korrekte Anrede für den Chefarzt Dr. Müller?
Danke!!!

abcd
03.05.2008, 09:27
Bei der Anrede im Brief würde ich den CA weglassen und nur den höchsten Titel benutzen (Sehr geehrter Herr Prof. Müller, Dr. Müller falls kein Prof), bei der Anschrift z.B. Chefarzt der ..... Abteilung, Prof. Dr. Klaus Müller, wobei das meistens von den Stellenanzeigen abgeschrieben werden kann.

bodenpersonal
03.05.2008, 18:38
Für alle Anschriften und Titelfragen:

Der Ratgeber des Ministerium des Inneren
http://www.bund.de/nn_167538/Microsites/Protokoll/Anschriften-und-Anreden/Ratgeber-anl,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

PS: Keine Ahnung ob zum Thema Chefärzte was drin steht, aber den Ratgeber kann man immer gebrauchen ;-)

Feuerblick
03.05.2008, 20:02
bei meinen Recherchen hab ich leider bis jetzt noch keine Antwort gefunden.
Weiß jemand die korrekte Anrede für den Chefarzt Dr. Müller?
Danke!!!Ganz einfach: Sehr geehrter Herr Dr. Müller... und fertig. Eine Anrede setzt sich immer noch aus Namen und Titel zusammen und Chefarzt ist schlichtweg kein Titel.

Muriel
04.05.2008, 14:00
Jetzt hast Du uns so viel zu Vorstellungsgesprächen und Bewerbungen gefragt, dass ich doch neugierig bin, wo Du Dich eigentlich für was beworben hast :-)

John Silver
04.05.2008, 14:25
Im Grunde ist es ganz einfach: die Funktion einer Person sollte nur dann in der Anrede erwähnt werden, wenn der nachstehende Text sich auf ebendiese Funktion bezieht. Wobei es insgesamt eher unhöflich wirken kann (und das meistens auch tut), weil die betreffende Person dann den Eindruck gewinnt, sie werde an ihre Funktion erinnert, als wüßte sie diese nicht, mit dem Hintergedanken, die Funktion werde nicht richtig ausgeführt.

freestyler
04.05.2008, 19:23
Im Grunde ist es ganz einfach: die Funktion einer Person sollte nur dann in der Anrede erwähnt werden, wenn der nachstehende Text sich auf ebendiese Funktion bezieht. Wobei es insgesamt eher unhöflich wirken kann (und das meistens auch tut), weil die betreffende Person dann den Eindruck gewinnt, sie werde an ihre Funktion erinnert, als wüßte sie diese nicht, mit dem Hintergedanken, die Funktion werde nicht richtig ausgeführt.


Aha, und woher nimmst du diese Weisheit?

John Silver
04.05.2008, 21:17
Muß ich die irgendwo hernehmen?