PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perspektive Neurochirurgie



Seiten : [1] 2 3 4

Areyan
02.05.2008, 18:04
Hallo zusammen!

Da das examen immer näher rückt, mache ich mir zunehmend Gedanken, in welche Fachrichtung ich gehen soll.

Eigentlich wollte ich immer Neuro machen und war von den chirurgischen Fächern eher weniger angetan (aufgrund Stress, langer Arbeitszeiten etc.). Neuro gefällt mir vom Fach her auch sehr gut, allerdings kommen mir in letzter Zeit Zweifel.

Ich habe von vielen gehört, dass man als niedergelassener Neurologe (und niederlassen wollte ich mich später eigentlich schon) eher am untersten Rand der Praxiseinkommen liegt. Zudem ist man in den therapeutischen Möglichkeiten in der Neuro doch sehr eingeschränkt (trotz aller Fortschritte der letzten Jahre) und arbeitet halt sehr wenig praktisch.

Nun kommt ein zweites Fach ins Spiel, nämlich die Neurochirurgie. Wir hatten nur zwei Tage Praktikum in diesem Fach, aber die haben mir sehr viel Spass gemacht und mich total fasziniert. Könnte mir vorstellen, dass mir das feine Arbeiten der Neurochirurgen liegt. Aber wie soll man das nach zwei Tagen schon beurteilen können???

Allerdings weiß ich nicht, wie die Bedingungen in der Neurochirurgie so sind bzgl. Arbeitsbelastung (Dienste) usw. Muss man zwingend an eine Uniklinik zur Facharztausbildung? Kann man sich gut niederlassen?

Welche spezifischen Anforderungen stellt die Neurochirurgie an einen? Bzw. welche Fähigkeiten sollte man mitbringen?

Vielleicht gibts ja hier den einen oder anderen Neurochirurgen der berichten könnte!

Nun ja, jetzt weiß ich nicht, was ich als PJ-Wahlfach nehmen soll? Dachte ich nehme Neurochirurgie, um zu sehen, ob das auch was für die anschliessende Assistenzzeit ist. Aber möglicherweise verliere ich dann 4 Monate Erfahrung, die ich zum Stellenbeginn in der Neuro gut gebrauchen könnte???

Vieln Dank für Antworten im Voraus!

Muriel
02.05.2008, 18:08
Voraussetzung an unserem Haus in der NCH ist es, arabisch stämmig zu sein :-keks Nein, mal im Ernst, nicht nur bei uns, auch an der Uni hab ich in der NCH-Abteilung einen Araberanteil von bestimmt 70% kennengelernt, was in anderen Fächern so nicht anzutreffen war. Woran liegt das? Das ist hier überhaupt nicht blöd gemeint, es fällt halt nur auf, und mich würde interessieren, ob das auch in anderen NCH-Abteilungen so zu finden ist oder ob ich hier die absolute Ausnahme sehe.

Feuerblick
02.05.2008, 18:14
Ist hier ähnlich. Die Verständigung im OP leidet darunter wohl zeitweise. Keine Ahnung, woran das liegt. :-nix

Lava
02.05.2008, 18:32
Ja, in Freiburg gibt es auch pro Station einen Gastarzt aus dem Arabischen Raum. Angeblich haben die ein Stipendium, so dass sie die Klinik nichts kosten. Dummerweise ist deren Deutsch oft so mangelhaft, dass sie für die Stationsarbeit nichts taugen. Das Ende vom Lied ist, dass die Gastärzte viel operieren (da muss man ja kein Deutsch sprechen) und die Stationsarbeit an den Deutschen hängen bleibt.

Aber zu den eigentlichen Fragen: ich habe selbst eine Famulatur und ein PJ Tertial in der Neurochirurgie gemacht. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich war mir lange Zeit sicher, dass ich NCH machen will.
Vorteile: es ist ein megaspannendes Fach. Jemandem den Kopf aufzubohren und am Gehirn herumzuoperieren ist einfach mal das coolste, was es gibt. Nichts ist so elegant wie eine schöne Aneurysma OP. Mich begeistert auch die Vielfalt der Technik, die mittlerweile eingesetzt wird: CT und MRT Navigation, intraoperativer Ultraschall, Ultraschallnavigation, Anfärbung von Tumoren mit 5-ALA, endoskopische OPs, Neuromonitoring... meistens kann man bei den OPs sitzen und das Operationsmikroskop ist nochmal eine besondere Herausforderung an Koordination, Vorstellungsvermögen und Feinmotorik. Ich mochte auch das interdisziplinäre Arbeiten mit den Neuroradiologen, Neurologen, Stereotakten und ggf. anderen Abteilungen wie die plastische Chirurgie oder MKG Chirurgie.

Nachteile:
Im Gegensatz zur Neurologie kann man den Patienten wirklich sehr unmittelbar helfen. Andererseits ist die Hilfe oft nicht von Dauer. Die Glioblastompatienten, die einen großen Teil des Patientenguts ausmachen, sterben ja doch an ihrem Tumor irgendwann. Viele Patienten mit Rückenschmerzen kann man auch nicht komplett heilen bzw. viele kommen später wieder mit Folgeschäden wie Anschlussinstabilitäten, Narben, Re-Vorfälle etc.
Dann hat man natürlich viele Notfälle zu versorgen. SABs, ICBs und Schädelhirntraumata. Da ist die Letalität oft hoch und die Patienten leider meistens recht jung. Man sieht viele Menschen sterben, oder, was teilweise noch schlimmer ist, zu menschlichem Gemüse werden.

Du hattest nach den Arbeitsbedingungen gefragt. Ich schätze, in der Neurochirurgie sind die so hart wie kaum irgendwo sonst (vielleicht noch Herzchirurgie...). Du musst zwar nicht an eine Uni gehen, aber neurochirurgische Abteilungen gibt es selbstverständlich nur an großen Kliniken. Die Ausbildung dauert lang, es dauert auch ewig, bis man selbst mal was operieren darf und wenn du deinen Facharzt hast, bedeutet das noch lange nicht, dass du alles kannst.
Niederlassen ist möglich, aber dann spezialisieren sich eigentlich die meisten (oder alle?) auf Wirbelsäulenchirurgie, was mir persönlich zu eintönig wäre.

Areyan
02.05.2008, 18:48
Danke, für die Infos Lava!

Hast Du dich schlussendlich doch gegen die NCH entschieden?

Lava
02.05.2008, 18:54
Sagen wir mal so: seit meiner ersten Famulatur in der Unfallchirurgie bin ich immer zwischen NCH und UCH geschwankt. Mein NCH Tertial war so genial, dass ich am liebsten gleich dort angefangen hätte zu arbeiten. Dann kam das Chirurgie Tertial, wo ich auch wieder in der UCH war und das hat mir auch wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich schätze, ich würde mich in beiden Fächern wohl fühlen. Vielleicht bewerbe ich mich auch mal in beiden fächern oder wechsle später, wenn ich das Gefühl habe, ich will doch das andere machen. ;-)

LasseReinböng
02.05.2008, 19:41
Ich habe von vielen gehört, dass man als niedergelassener Neurologe (und niederlassen wollte ich mich später eigentlich schon) eher am untersten Rand der Praxiseinkommen liegt. Zudem ist man in den therapeutischen Möglichkeiten in der Neuro doch sehr eingeschränkt (trotz aller Fortschritte der letzten Jahre) und arbeitet halt sehr wenig praktisch.


Ich würde mich von der schwierigen Lage der niedergelassenen Neurologen nicht beirren lassen...ambulant arbeiten wird man m.E. auch künftig als Neurologe und generell als Facharzt noch können, obgleich dies sicherlich zunehmends in Form einer Angestelltentätigkeit stattfinden wird... man denke an die MVZs.

LasseReinböng
02.05.2008, 19:43
Ist hier ähnlich. Die Verständigung im OP leidet darunter wohl zeitweise. Keine Ahnung, woran das liegt. :-nix

dito :-))

Areyan
20.05.2008, 18:36
Danke für die zahlreichen Antworten!

Eins würde mich noch interessieren:

Ist es vergleichsweise schwierig ne Assi-Stelle in der NC zu bekommen? Gibt ja noch nicht so viele Neurochirurgie-Kliniken...

Doctöse
20.05.2008, 18:47
Im Moment gibt es vor allem an den Unikliniken Bedarf. Es gibt nicht soviele Interessenten. Nebenbei bemerkt haben auch einige größere Kliniken ganz neue NC-Abteilungen, auch da brauchts Assis ;-)

stranamore
27.05.2008, 11:45
...kennt denn irgend jemand hier eine gute neurochir Klinik (Uni oder kleineres Haus), in der man von Grund auf eine solide (operative) Ausbildung bekommt...?

Lava
27.05.2008, 19:57
Glaub, Freiburg ist gar nicht so schlecht. Man darf sehr lange auf der ITS schuften (ca. 1 Jahr), aber danach halten sie sich recht gut an den Ausbildungskatalog.

Nett muss es in Villingen-Schwenningen sein. Nach meiner letzten Info gab's da überhaupt nur einen einzigen Assi *ggg*

dr_neuro
16.07.2008, 18:43
LAVA DU HAST KEINE AHNUNG VON NEUROLOGICAL SURGERY OK?

und 2) die Gastärzte räumen in Freiburg den ganzen Dreck der DEUTSCHEN Assistenten die im OP nur spülen weg, ok?

dr_neuro
16.07.2008, 18:49
Glaubt bitte dieser Lava kein Wort "die arabischen Ärzte würden nur operieren",

glaubt bitte nicht an die Sätze dieser Person die versucht über Neurochirurgie zu kommentieren, sie mag zwar über Deutsche Neurochirurgie kommentieren die aus Wassertragen besteht aber von richtiger NEUROSURGERY hat sie null plan, und die geschichten über Freiburg sind dodal falsch dodddddal schadden

dr_neuro
16.07.2008, 18:55
ES gibt in Deutschland keine Perspektive Neurochirurgie,

es gibt in Deutschland keine Neurochirurgie und die gab es nie und es wird sie nie geben, weil die Kultur der deutschen facharztneurochirurgieträger es nicht erlaubt eine wahre Neurochirurgie zu machen, es ist so...ich könnte euch Dramen erzählen...

jemand
16.07.2008, 18:57
Glaubt bitte dieser Lava kein Wort "die arabischen Ärzte würden nur operieren",

glaubt bitte nicht an die Sätze dieser Person die versucht über Neurochirurgie zu kommentieren, sie mag zwar über Deutsche Neurochirurgie kommentieren die aus Wassertragen besteht aber von richtiger NEUROSURGERY hat sie null plan, und die geschichten über Freiburg sind dodal falsch dodddddal schadden

Soso. Und was machen die besagten Gastaerzte dann sonst, sofern sie kein Wort Deutsch sprechen. Etwa in Internetforen herumsurfen?

Die korrekte Uebersetzung fuer "Neurosurgery" lautet uebrigens Neurochirurgie
:-))

dr_neuro
16.07.2008, 19:05
1.) bin ich deutscher Staatsbürger mit deutschem Abitur, deutscher Approbation und deutschem Dr. med.

2.) kenne ich die Arbeit der Gastärzte dort

3.) muss ich Dir nicht erklären dass es Neurosurgery heißt, Neurochirurgie ist nur die deutsche Überseztung also Neurosurgery= richtige Neurochirurgie, Neurochirurgie = deutsche pseudoneurochirurgie

got it?

Lava
16.07.2008, 19:17
Ich hab keine Lust mich dazu zu äußern. Got it? :-sleppy

dr_neuro
16.07.2008, 19:20
Liebe Lava,

falls ich dich verletzt haben sollte entschuldige, nur weisst du das was du über freiburg schreibst stimmt leider nicht...

machs gut

dr_neuro

Areyan
16.07.2008, 19:24
1.) bin ich deutscher Staatsbürger mit deutschem Abitur, deutscher Approbation und deutschem Dr. med.

2.) kenne ich die Arbeit der Gastärzte dort

3.) muss ich Dir nicht erklären dass es Neurosurgery heißt, Neurochirurgie ist nur die deutsche Überseztung also Neurosurgery= richtige Neurochirurgie, Neurochirurgie = deutsche pseudoneurochirurgie

got it?


Uiuiui, da hat wohl jemand zu tief am Stoff der Anästhesisten geschnuppert! :-dagegen

Wie bist Du denn drauf? Wenn Du wirklich "deutscher Staatsbürger" bist, solltest Du dich wirklich für deine Rechtschreibung und Ausdruck schämen!
Also nochmal zum Mitschreiben: Wenn Du was mitzuteilen hast, dann bitte in anständigem Ton und nicht in deiner Gossensprache und v.a. TO THE TOPIC!!! (-->wenn Du schon so anglophil bist!)