PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ mit B1-Visum: Aufenthalt in USA NACH "Ablauf"?



felixiphos
02.05.2008, 18:05
Hallihallo,

ich beabsichtige, 8 Wochen im PJ an einer Med School in den USA zu verbringen. Die Zusage liegt mir auch bereits vor. Allerdings würde ich im Anschluss gern noch mind. 8 weitere Wochen (als Tourist) im Land bleiben wollen, bevor es wieder zurück nach D geht. Geht das denn so einfach??

Für das PJ/Famulaturen reicht ein B1-Visum ja offiziell aus. Schön & gut... Kann ich allerdings nach Ablauf der Gültigkeit des B1 Visums (ie nach den 8 Wochen clerkship an der med school) einfach noch 8 weitere Wochen in den USA bleiben? Oder müsste ich erst ausreisen und dann wieder als Tourist neu einreisen, um von den 90 Tagen im visa waiver Programm gebrauch machen zu können?

Vielen, vielen Dank! :-)
F.

Half a Bee
02.05.2008, 21:43
Mit dem Visum kannst Du Dich max. 6 Monate in den USA aufhalten. Entscheidend ist, was der/die Immigration Officer bei der Einreise in den Pass tackert -> erst da wird festgelegt, wie lange Du bleiben kannst. Meisten gibt es keine Probleme wenn man denen sagt, dass man nach den 8 Wochen noch umhereisen will vor allem wenn man ein Rueckflugticket vorweisen kann.

Viel Glueck...

felixiphos
02.05.2008, 22:04
Hallo Half a Bee, danke für deinen Kommentar! :-)

Das klingt so ja alles recht gut und eigentlich auch unkompliziert und unbürokratisch. Hmmm... was passiert aber, wenn der officer am POE eben nur die 8 Wochen ok stempelt und das B1 Visum nach den 8 Wochen für diesen Besuch "ausläuft"? Könnte ich dann offiziell noch als "normaler" Tourist im Lande bleiben oder müsste ich dann wirklich ausreisen?

Danke! :-)

F.

Der Praktikant
02.05.2008, 23:20
Es gibt keine grace period, d.h. wenn das Datum im I-94 (der weiße Schnipsel im Paß der dir bei der EInreise reingetackert wird) abgelaufen ist, hältst Du Dich nicht mehr legal in den USA auf, was u.U. zu sehr viel Ärger bei der Ausreise führen kann. Ich würde, wie half a bee schon sagte einfach darauf hinweisen, daß Du gerne noch rumreisen willst, das ist eigentlich gar kein Problem (in der Regel wird bei Deutschen Pässen automatisch 6 Monate gestempelt, würde aber trotzdem dezent drauf hinweisen). Es ist auch möglich BEVOR das Datum abegelaufen ist, noch eine extention zu beantragen, das kostet jedoch Geld (ich glaub im 3stelligen $ Bereich), daher würd ich das gar nicht soweit kommen lassen.

felixiphos
03.05.2008, 17:03
Danke euch beiden für die klärenden Antworten. Habe noch nie so ein B-Visum gehabt. Bisher immer nur Tourist oder F1 oder J; daher auch diese ganze Ungewissheit....

DANKE für eure Antworten! :-)

Viele Grüße,
F.