PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blaues Auge / Veilchen



Relaxometrie
02.05.2008, 18:10
Hallo Ihr Augenheilkundigen :-)
heute habe ich mal eine Frage an Euch:

Auf meiner Station (Opiatabhängige) haben wir vor 3 Tagen einen Polytoxikomanen aufgenommen, der sich vor der Aufnahme nochmal ordentlich geprügelt und ein blaues Auge davongetragen hat.
Die Schwellung um Ober- und Unterlid herum ist schon wieder rückläufig, die konjunktivale Injektion (sofern diese Diagnose richtig gestellt ist) noch deutlich sichtbar. Es bestehen keine Sehkraftverschlechterung, keine Doppelbilder, keine Frakturzeichen (Liquorrhoe aus Nase/Ohr), keine Augenbewegungseinschränkungen und keine Pupillendifferenz.
Weitere Untersuchungen sind mir nicht eingefallen, und es bestand auch kein Anlaß, direkt ein CT zu fahren.

Was sagen die Augenheilkundigen zum "Schlag mit der Faust aufs Auge"?
Wann sollte ein Patient in der Augenheilkunde vorgestellt werden?

Muriel
02.05.2008, 18:17
Ein Patient mit einer Contusio sollte, egal, ob er Beschwerden hat oder nicht, auf jeden Fall eine Netzhautkontrolle bekommmen. Ein Auge, das einen Schlag abbekommen hat, hat nun mal ein erhöhtes Risiko für Netzhautblutungen, Risse und Ablationes. Man tropft einen Patienten nach stattgehabter Contusio zunächst nicht weit, sofern man nicht einen dringenden Verdacht hat, dass da was sein könnte, sondern schaut erst mal nur in Miosis, da mal Sphincterschädigungen durch eine Contusio auftreten können, die im aktuen Stadium dazu führen können, dass die Pupille nachher nicht mehr eng wird, will man natürlich nicht. Ich würde jeden Patienten, soern möglich, zeitnah in der Augenklinik vorstellen, da auch mal Befunde, die der Patient nicht direkt merkt, vorliegen können, die behandlungswürdig sind (Berlin Ödem --> Decortin, obwohl da auch die Meinungen auseinandergehen, Vorderkammerreiz könnte eine lokale Steroidtherapie sinnvoll machen etc). Auf jeden Fall muss der Patient nach einer knappen Woche ungefähr in Mydriasis gesehen werden (und bei der Anamnese dann auch lieber, falls er früher entlassen werden soll, dann was früher, weil der doch sicherlich nicht ambulant zu einem Augenarzt geht...).

Thomas24
03.05.2008, 14:31
Schaut ihr nach Contusio bei Erstvorstellung erstmal in Miosis?
Bei uns gibt es einen zünftigen Einlauf, wenn kein Kontaktglas gedreht wird.

Muriel
03.05.2008, 14:35
Echt? Naja, da wurde wohl allzusehr die Erfahrung mit Sphincterläsionen und bleibender Mydriasis gemacht, dass das nur, wenn ich ganz sicher keine Pupillenreakionsstörungen/-unregelmäßigkeiten habe und/oder ein zwingender Verdacht vorliegt, dass da was sein könnte, dass wir in Mydriasis schauen. Wenn ich zentral ein großes Berlinödem sehe und noch einen guten VK-Reiz dazu habe, dann tropfe ich meist auch weit, weil mir dann die Wahrscheinlichkeit, dass da mehr sein könnte, doch zu groß ist. Aber ansonsten? Nee, Aufklärung über Ablatiosymptomatik, Lese- und Sportverbot.

Feuerblick
03.05.2008, 15:02
Schaut ihr nach Contusio bei Erstvorstellung erstmal in Miosis?
Bei uns gibt es einen zünftigen Einlauf, wenn kein Kontaktglas gedreht wird.Neverever!!! Nur, wenn ich wirklich einen Hinweis habe, dass mehr sein könnte. Hab genug Sphinkterläsionen gesehen ganz OHNE Mydriasis. Die bekommen nen Fd. in Miosis und ne ordentliche Aufklärung, was ihnen blühen könnte. Nach 7-10 Tagen rücken sie wieder an und dann schaun wir weiter.

Thomas24
03.05.2008, 23:51
Neverever!!! Nur, wenn ich wirklich einen Hinweis habe, dass mehr sein könnte. Hab genug Sphinkterläsionen gesehen ganz OHNE Mydriasis. Die bekommen nen Fd. in Miosis und ne ordentliche Aufklärung, was ihnen blühen könnte. Nach 7-10 Tagen rücken sie wieder an und dann schaun wir weiter.

Wird bei uns ganz anders gehandhabt- Sphinkterläsionen interessieren hier eher nicht, sondern nur nicht gedrehte Kontaktgläser :-heul

parthenope
04.05.2008, 07:40
Ist ja in der Theorie ganz nett, aber Ihr habt alle keinen Kontakt mit psychiatrischen Patienten, oder? Der letzte, den ich so gesehen habe, hatte ohnehin schon handtellergroße Pupillen (und 3,3 Promille), war absolut unkooperativ und hat mir nur gesagt, ich solle mich zum Teufel scheren. Ich habe den Herrn im Dienst aufgenommen, und soweit ich gehört habe, ist er nach Ablauf des POG (reicht nur 24) wieder entwichen.
Übrigens solltet Ihr mal die Kollegen der Uniklinik (nächste Augenklinik, ca. 30km entfernt) hören, wenn ich da "gefährliche" oder sonstwie "unangenehme" Patienten vorstellen möchte. Wir klingeln da den Landaugenarzt raus - der kommt wenigstens.

Feuerblick
04.05.2008, 09:03
Wird bei uns ganz anders gehandhabt- Sphinkterläsionen interessieren hier eher nicht, sondern nur nicht gedrehte Kontaktgläser :-heulJetzt mal ehrlich: Mit welcher Konsequenz? Wenn ich keinerlei Anzeichen für eine Amotio habe, dann kann ein potentielles Foramen warten, bis mind. eine Woche rum ist. Bis dahin ist seltenst eine Amotio draus geworden, aber der Sphinkter konnte sich erholen. Wir sehen hier recht viele Contusiones und es hat sich gezeigt, dass die Amotio in der Regel sehr, sehr viel später auftritt - bei allen Contusio-bedingten Amotiones der letzten beiden Jahre war die Contusio fünf oder mehr Jahre her und wurde nur so in einem Nebensatz erwähnt. Klar, wenn mir der Patient entsprechende Symptome schildert, dann suche ich auch nach ner Amotio oder auch mal nach einem Foramen, aber nicht in der Routine.

@Parthenope: Wir können dir nur sagen, was Standard und sinnvoll wäre. Auch außerhalb der Psych gibt es sehr viele Patienten, die man nicht zum Augenarzt bekommt oder die dort so derart schlechte Mitarbeit an den Tag legen, dass man sie wieder wegschickt. Ist uns auch klar...
Was die nächtlichen gefährlichen Patienten angeht: Ich weiss nicht, wie es in eurer Augenklinik ist, aber wir sind des Nachts tatsächlich komplett alleine in der Ambulanz und daher auch wenig erbaut, einen randalierenden Patienten zu untersuchen. Reicht ja auch am Folgetag.... dann aber sollte der Patient angeschaut werden, finde ich. (und weite Pupillen kommen uns ja dann zugute :-D)

Thomas24
05.05.2008, 18:41
[QUOTE=Feuerblick]Jetzt mal ehrlich: Mit welcher Konsequenz? Wenn ich keinerlei Anzeichen für eine Amotio habe, dann kann ein potentielles Foramen warten, bis mind. eine Woche rum ist.
[QUOTE]

Na welche Konsequenz schon? Gar keine, da hast du völlig recht! Darum geht es unserer OHL aber auch gar nicht, sondern nur ums Prinzip, und Widerworte werden nicht geduldet...sonst ist die Rübe ab.

Thomas24
05.05.2008, 18:43
Übrigens solltet Ihr mal die Kollegen der Uniklinik (nächste Augenklinik, ca. 30km entfernt) hören, wenn ich da "gefährliche" oder sonstwie "unangenehme" Patienten vorstellen möchte. Wir klingeln da den Landaugenarzt raus - der kommt wenigstens.


Macht es doch wie unsere Psychiatrie mit uns. Einfach Konsilschein schreiben, Transport bestellen, und erst (falls überhaupt) Bescheid geben, wenn der Patient schon da ist... :-((

Feuerblick
05.05.2008, 19:15
Na welche Konsequenz schon? Gar keine, da hast du völlig recht! Darum geht es unserer OHL aber auch gar nicht, sondern nur ums Prinzip, und Widerworte werden nicht geduldet...sonst ist die Rübe ab.Äh ja... Hirn bitte an der Tür abgeben. Hoffentlich kommt nicht mal jemand deiner OHL drauf, dass eine nicht wirklich notwendige Untersuchung ihm geschadet hat...:-oopss

Muriel
05.05.2008, 19:21
Ich hab bisher wirklich nur zwei mal eine frische Contusio in Mydriasis geschaut. Eine, weil in Miosis mittelperipher super viele intraretinale Blutungen waren, da war es mir doch zu heikel, etwas zu verpassen, und das riesige HEF, das ich dort gefunden habe, hätte sicherlich zu einer Amotio geführt, hatte also durchaus seine Berechtigung, das andere Mal war es eine sonographisch nicht eindeutige, in Mydriasis dann gesicherte Ablatio. Alles andere schenke ich mir.

Feuerblick
05.05.2008, 19:24
Sieht bei mir ähnlich aus. Die beiden, die ich bisher früh weit gesehen habe, hatten ein paar andere Probleme. Einer davon hatte seinen Sphinkterschaden sowieso schon und brauchte nicht mal mehr My....:-oopss

Muriel
05.05.2008, 19:25
hihi, genau, es leben hoch die Irisabrisse, da braucht man sich um solche Kinkerlitzchen keine Gedanken mehr zu machen :-)9

Feuerblick
05.05.2008, 19:32
Genau... dafür stutzt man kurz beim Blick durch die Spaltlampe. Umgeklappte Iris in einer blutgefüllten Vorderkammer nimmt sich doch etwas seltsam aus. Musste mir erst mal vom OA bestätigen lassen, dass ich diese seltsame helle Struktur richtig identifiziert hatte... :-oopss

Thomas24
05.05.2008, 19:45
Äh ja... Hirn bitte an der Tür abgeben.

Das hast du schon ganz richtig erfasst :-wow

Feuerblick
05.05.2008, 19:48
Das hast du schon ganz richtig erfasst :-wowDu solltest nur dran denken, dass du es nach deinem Dienst wieder mitnimmst.:-oopss

Thomas24
09.05.2008, 00:08
Du solltest nur dran denken, dass du es nach deinem Dienst wieder mitnimmst.:-oopss

Ich glaub nicht, dass ich in der derzeitigen Rotation dafür große Verwendung habe... :-D Im Gegenteil: völlig Schmerzfreiheit, das Nervenkostüm und die Mimik eines tetraplegen Apallikers sind in der Privatsprechstunde viel, viel nützlicher :-meinung

So ein dummes Großhirn stört da nur- außerdem rumoren da ständig unausgegorene Ideen in den Windungen herum, quasi der Keim des Aufruhrs.
Sowas gehört nicht in eine deutsche Klinik, schon gar nicht in eine universitäre Klinik, in der noch Zucht und Ordnung herrschen... :-top