PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschaffung Studiengebühren: Versprochen und Gebrochen



GretaGarbo
03.05.2008, 22:01
Hallo zusammen,

im aktuellen Focus Campus kam ein detaillierterer Bericht über die Grünen in Hamburg, die im Wahlkampf die Abschaffung der Studiengebühren verprachen, ungehindert des Koalitionspartners.

Nun, da schwarz-grün in Hamburg regiert, bleiben die Studiengebühren dennoch bestehen, das steht sogar so im Koalitionsvertrag!!!

Das nenne ich Betrug! Was meint ihr dazu???

CFT-20
03.05.2008, 22:04
ein wahlprogramm ist da, um gebrochen zu werden. die versprechen sind nichts anderes als versprecher. ich erinnere nur allzu gern an die letzte bundestagswahl: die einen versprechen 0 % mehrwertsteuererhöhung, die anderen sagen es werden 2 % mehr. was kam bei raus? 0 + 2 = 3.

Feuerblick
03.05.2008, 22:09
Gott möge dir deinen Glauben an das Gute im Menschen erhalten... Wer bitte glaubt denn Wahlkampfversprechen?????

Strodti
03.05.2008, 22:15
Das ist halt immer der Weg der Dinge in Koalitionen... Keiner der beiden Parteien kann alle Forderungen in den Koalitionsvertrag bekommen, dazu sind die politischen Programme zu verschieden.
Was wäre denn die Alternative gewesen? Das die Grünen nicht regieren? Dann können die doch noch weniger ihres Programmes umsetzen. Die Parteien sind halt dazu da, dass sie regieren, wenn sie können.

Bei uns in Hessen sieht man schön wo es endet wenn zuviele Wahlversprechen abgegeben werden und deswegen keine Koalition zustande kommt.

Dann lieber eine Schwarz-Grüne Regierung, die einige grüne Themen umsetzt :-meinung

Moorhühnchen
03.05.2008, 22:50
Bei uns in Hessen sieht man schön wo es endet wenn zuviele Wahlversprechen abgegeben werden und deswegen keine Koalition zustande kommt.
Ich warte gespannt, ob ich im Herbst ein Urlaubssemester beantragen muß oder ob ich regulär ohne Gebühren studieren - äh, das Examen schreiben darf.... ich erwarte ja nicht mehr viel... :-))
Eigentlich wollten sie ja schon vor Wochen über die Abschaffung der Gebühren abstimmen und dafür wäre ja rein rechnerisch auch eine Mehrheit da, ABER.................. naja.

Hades
04.05.2008, 00:15
Ich weiß nicht mehr welcher Politiker es war.. ich glaube es war Müntefering.
"Es ist unfair Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen."

Das sagt doch alles :-))

jilain
04.05.2008, 00:16
Hmmm, also wenn die Grünen es gut anstellen könnten sie sich das Gesetz der Reziprozität zunutze machen und z.B. nicht fordern: Weg mit den Gebühren, sondern: Kleinerer Betrag (z.B. bei 200€ ansetzen und Kompromiss bei 300€ finden). Das wäre wenigstens was...

Recall8
04.05.2008, 01:01
Aber über die SPD poltern weil sie sich von der Linken dulden lassen wollten (in Hessen). In Hamburg ist das seitens CDU und Grünen natürlich ganz was Anderes...elendes PACK!
Natülrich ist das Betrug und zwar vom Allerfeinsten - ein Grund mehr bei der Bundestagswahl das Kreu woanders zu setzen.

GretaGarbo
04.05.2008, 09:31
Bei uns in Hessen sieht man schön wo es endet wenn zuviele Wahlversprechen abgegeben werden und deswegen keine Koalition zustande kommt.

Immerhin seid ihr in Hessen näher dran an der Abschaffung und könnt noch hoffen...sieht ja sehr zuversichtlich aus

Strodti
04.05.2008, 09:45
Das stimmt... selbst die CDU "Übergangs-"Ministerin Lautenschläger geht davon aus, dass zum WS 08/09 keine Studiengebühren mehr erhoben werden.

Ich glaube es erst, wenn es soweit ist.