PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lerntaktik



Annette
26.09.2002, 18:54
Hallöchen,

ich habe da mal wieder eine Frage...!

Ich bin jetzt mit den Physik und Bio durch und habe angefangen Physio zu lernen.

Ich lerne mit der schwarzen Reihe und dem Hick, allerdings brauche ich irgendwie total lange. Ich fasse immer den Stoff zusammen, lese das dann nochmal durch und kreuze dann los....
das ist ziemlich zeitintensiv. Allerdings habe ich Panik, dass ich sonst bis März alles wieder vergesse bzw. jedenfalls nicht fit für die mündliche Prüfung bin (das ist meine allergrösste Angst) und mich womöglich wieder abmelden will (aber es nicht tue, davon werde ich abgehalten werden....)

Wie habt Ihr, die das Physikum schon hinter Euch habt, denn so gelernt, das es für mündlich und schriftlich gereicht hat?

Ach ja, was haltet Ihr denn so von dem "Lang" aus dem Springer-Verlag? Ist das gut oder etwas knapp?

Annette

Uli
26.09.2002, 22:26
Hallo Annette!

Ich hab das Physikum grad hinter mir. Als ich dafür gelernt hab (7 Wochen), kam es mir auch immer so vor, als bräuchte ich viel zu lange, habe aber doch fast alles geschafft zu wiederholen. Naja Physik hab ich weggelassen und Bio und Chemie auch nur sehr knapp gemacht, was heißen soll: einmal durchgekreuzt.
Für Physio und Biochemie hat mir die schwarze Reihe gereicht. Hab die Lerntexte gelernt und, meist erst 2-3 Tage später, die Kapitel gekreuzt. Das kreuzen mochte ich nicht, hab´s deshalb immer so weit wie möglich vor mir hergeschoben.
In Anatomie hab ich mit Moll und v.a. mit Atlas gelernt. Ich fand, das war nötig, weil die Schwarze Reihe hier nicht ausreicht. Deshalb hab ich hierfür auch fast 3 Wochen gebraucht.
In der letzten Woche hab ich noch 6 Physika durchgekreuzt.

Vor der mündlichen hatte ich auch mehr Angst. Aber die Prüfung war wirklich okay. Hier kommt es auch sehr darauf an, wie man als Prüfungsgruppe rüberkommt.

Obwohl ich dachte, dass ich zuwenig kreuze und noch zu viel lerne, hat sich das zumindest für mich gelohnt (schriftlich 2, mündlich 1 :-D ). Auch für die mündliche ist es besser...

Mach dir bloß keinen Stress, du hast ja erst im Frühjahr. Bis dahin hast du noch sooo viel Zeit. Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt schon anfangen würde zu lernen. Das Impp liebt immer mehr die Details, die du bis dahin wieder vergessen hast.

Liebe Grüße, Uli.

airmaria
26.09.2002, 23:18
Original geschrieben von Annette
Allerdings habe ich Panik, dass ich sonst bis März alles wieder vergesse ...

... also ich würde das bis März auf jeden Fall alles wieder vergessen :-))

Denn bevor du in der Weihnachts- und Silvesterzeit den grauen Merkerchen mit diversen C2-Kuren beirückst, brauchste die auch net mit unnötigem Ballast zu maltretieren...

Grüße, "Mary" airmaria

Paracelsus
27.09.2002, 18:28
Da ich im Frühjahr Physikum gemacht habe und wir erst im
Februar die letzte Physiologie-Prüfung hatten, blieben mir nur
4 Wochen reine Vorbereitungszeit. Ich hatte da auch schon
überlegt, die Prüfung zu schieben, mich dann aber von einem
Studienkollegen überreden lassen, doch anzutreten !

Ich bin da mit ziemlichen Wissenslücken reingegangen, um
ehrlich zu sein (Anatomie ging noch, aber Biochemie....) und
es war wirklich schrecklich.

Insgesamt hat es dann aber doch noch für eine 3 gereicht,
worüber ich dann natürlich total happy war ! Meine Methode
ist sicher nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen,
aber ich denke, daß 2-3 Monate zur Vorbereitung ausreichend
sind, da das Wissen in vielen Bereichen ja noch frisch und
damit präsent ist.

Allen, die das Physikum noch vor sich haben, sei auch noch
folgendes gesagt: Macht Euch keinen zu großen Kopf !
Es IST zu schaffen, wenn man während der Semester gut
mitgearbeitet hat ! Panik ist wirklich nicht angebracht.

Viel Glück !
Paracelsus :-meinung

Studmed1
28.09.2002, 12:11
Hallo!
Du hast doch nun schon 3 Semester gelernt, und du kennst doch deine Schwächen und vor allem deine Stärken. Also mache dir keine Sorgen,. Suche dir eine Lerngruppe, die deinen Ansprüchen entspricht. Greife nicht zu hoch (z. B. als Breier-Kandidat in eine Einser-Gruppe), denn die besprechen gar nicht erst die Grundlagen sondern diskutieren über die verschiedenen Sedimerntationskoeffizienten, und das kann nerven. Also be cool.
Alles wird gut.

Merlins Erbe
03.10.2002, 17:20
Hallo!

Es ist sehr tapfer, jetzt schon für's Physikum 03/2003 zu lernen. Die Frage ist nur: weißt man das alles im März auch noch? Oder ist man dann (geistig) viel zu kaputt? Natürlich ist früh anfangen wichtig, sonst ergeht es euch wie mir, der ich plötzlich bis 3 Tage vorm Physikum als Katastrophenschutz-Sani im Hochwassereinsatz war. Da konnt ich dann die Lernzeit für Physio (und z. T. für Psycho) knicken. Wie in jedem Film gabs aber ein gutes Ende: mir fehlten 2 Punkte zur 3 (sch....!).
Zum Lernen ist - auch wenn ich für diesen Vorschlag wohl harsch kritisiert werde - das Physikum exakt recht gut, Anatomie machste mit'm Moll.
Ansonsten gilt, wenn auch abgedroschen: Durchhalten, selbst naturwissenschaftliche Schwersttrottel (wie ich...) haben das Ding bestanden.

Froschkönig
03.10.2002, 19:47
Hatte im 4. Semester nur noch Neuroanatomie, alles anderen Pflichkurse waren da schon wech, aber anstatt zu lernen, haben wir jede menge Parties gefeiert (war ja schließlich sommer...).
Letztlich hatte ich 5 Wochen für das Physikum, habe das "Physikum Exakt" gelesen und Schwarze Reihe, bzw CD gekreuzt, hat für eine 2 (!!!) gereicht....
War sicher auch Glück dabei, aber ist es das bei MC Fragen nicht immer ?
Wenn ich von mir ausgehe, kann ich jedenfalls sagen, hätte ich ein halbes Jahr vorher angefangen, hätte ich die letzten 6 Wochen nichts anderes gemacht, denn man vergißt viel zu schnell viel zu viel wieder...das wirst Du NACH dem Physikum auch feststellen, wenn zum 1.StEx plötzlich vieles aus der Physiologie wieder verschwunden ist.

Fazit :
Nur nicht wahnsinnig machen, wenn Du jetzt schon anfangen willst, fange mit sachen an, in denen Du glaubst, unsicher zu sein, wenn´s dann zeitlich brenzlig wird, gehst Du wahrscheinlich eh nochmal alles im schnelldurchlauf durch.
Du mußt Dir nur immer wieder denken : Das haben schon ganz andere geschafft (OK, der Spruch ist schon reichlich abgedrochen...aber es hilft und entspricht den Tatsachen !)

Also Kopf hoch und nicht verzwifeln, wenn Du schon so viel Zeit hast, geh es langsam und gründlich an und wenn Du die Nase mal voll hast, geh ne Runde Schwimmen, Skifahren oder was auch immer, um den Kopf wieder frei zu bekommen.

Viel Glück

Der Frosch