PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ophthalmoskop



züri
05.05.2008, 17:52
kennt jemand einen link wo die verschiedenen blenden des ophthalmoskopes erklärt werden... suche gerade erfolglos.....
Danke

Feuerblick
05.05.2008, 17:59
kennt jemand einen link wo die verschiedenen blenden des ophthalmoskopes erklärt werden... suche gerade erfolglos.....
DankeWas willst du denn damit? Und was genau willst du wissen? Einmal kannst du verstellen, ob du weißes oder grünes Licht haben möchtest, dann kannst du Fixierobjekte einstellen und an einem dritten Rad die Brillenkorrektur einstellen. Fakt ist, dass du für "normale Zwecke" (sprich als Nicht-Augenheilkundler Fundus gucken) nix brauchst außer weißem Licht und Refraktion auf Null... (okay, wenn du partout eine Papillenprominenz ausmessen möchtest, dann darfste die Refraktion verstellen).

Logo
05.05.2008, 18:56
Es geht nicht um das Brauchen - sondern um das Können, wenn man will ;-)

züri
10.05.2008, 21:08
Naja, mein ophthalmoskop scheint keine Fundus-Kornea Funktion zu haben (also wechsel von gebündeltem zu parallelem Licht) und ich frag mich jetzt, wie ich das Spaltlicht auf der Kornea scharfstellen kann. Sonst kann ich die Vorderkammertiefe ja nicht messen.

und doch man muss schon mehr wissen... Lupenfunktion zur Betrachtung der Kornea und Iris macht man mit einer Einstellung von Plus 20 dpt.
Ausserdem kann ich auch den Fundus nicht unbedingt mit der nulleinstellung bei den Dioptrien anschauen ich muss ja meine Korrektur und die des Patienten addieren (sonst seh ich die Papille nicht scharf.

....

Feuerblick
10.05.2008, 21:18
Was hast du da fürn High-Tech-Teil?
Das handelsübliche Ophthalmoskop ist zur Fundusbetrachtung und nicht für die Cornea gedacht (die beurteilt man sinnigerweise mit der Spaltlampe, da man mit allem anderen die Details sowieso nicht sieht).
Und nochmal: Wozu brauchst du das? Willst du Augenheilkunde machen? Dann brauchst du so einen Killefit (sorry) nicht. Falls nicht, dann erst recht nicht... :-wow Diese Spielsachen sind ja ganz nett und sehen auch total professionell aus, aber mal ehrlich: Einen gescheiten Fundusüberblick bekommst du damit nicht, an die meisten Patienten möchte kein Mensch so nah ran, dass er mit dem Teil die Papille anschauen und beurteilen kann (Neurologen mal ausgenommen...) und die Vorderkammertiefe brauchst du doch im Normalfall nicht - es sei denn, du bist angehender Augenarzt, dann nimmste eine entsprechende (Hand-)Spaltlampe, mit der man noch ein klein wenig mehr erkennt, als nur die Vorderkammertiefe...
Ich hab übrigens nie behauptet, dass du den Fundus mit Null-Einstellung gucken MUSST, aber die meisten Menschen kommen damit schlichtweg am besten hin. Diese theoretische Refraktionsaddition ist meist nicht hilfreich, hab ich festgestellt... Zumindest sehe ich die Papille perfekt scharf, wenn ich im richtigen Abstand ins Auge reinschaue und auf Null gestellt habe (Brille halt auflassen als Untersucher). Und die Studis aus meinen Spiegelkursen kamen mit der Nullstellung auch deutlich besser klar.

züri
11.05.2008, 17:17
Du magst ja Recht haben, aber ich muss das an der mündlichen Prüfung vorzeigen können. Es wird besonderen Wert auf Untersuchungstechnik gelegt. Und das "offizielle Ophthalmoskop" hat eben diese F-C Funktion. Ich hab mir meins nur ausgeliehen, weil die alle viel zu teuer sind. Mit der Spaltlampenfunktion wenn denn nun richtig eingestellt sieht man auch mehr als nur die Vorderkammer, man kann ja die Katarakt auch beurteilen...
Ob es mir nun wirklich was bringt, wenn ich mit dem Ophthalmoskop die Refraktionsstärke von Brillen herausfinden kann und so ähnliche Übungen, sei dahingestellt.
naja vielleicht versuch ich mir einfach ein anderes O. zu borgen, welches diese Funktion enthält.
lg

Feuerblick
11.05.2008, 17:23
Sehr seltsame mündliche Prüfung, muss ich sagen. Wenn ich sowas wie Vorderkammerbeurteilung bei einem Ex-PJ prüfen wollte, dann würd ich ihn an die Spaltlampe setzen, weil alles andere Quatsch ist.
Bekommst du das Ophthalmoskop bei der Prüfung durch die Klinik/den Prüfer gestellt? Dann würde ich eher dorthin fahren und mich mit dem Gerät vertraut machen. :-top Macht mehr Sinn, als sich an ein Gerät zu gewöhnen und bei der Prüfung ein anderes in die Hand gedrückt zu bekommen. ;-)