PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Non-Erasmus Auslandssemester/Jahr in Norwegen



PonDemSteppa
05.05.2008, 21:58
Hallo...
Studiere im 2. klinischen Semester in Regensburg. Würde gern ein oder zwei Semester in Norwegen studieren. Leider hat Regensburg im Erasmusprogramm keine Partnerunis in Norwegen.
Kennt jemand alternative Wege um vielleicht doch ein Auslandssemester dort zu organisieren? Hats schon irgendjemand gebacken bekommen?
Bin dankbar um jeden Hinweis!
Ciao...

Ehemaliger User 02082011
06.05.2008, 20:09
Versuche es über die erasmubüros anderes Unis, falls die Platz haben, nehmen sie dich vielleicht.
Ansonsten wird es schwierig, du kannst du uni direkt anschreiben, an die du möchtest und nach so einem Free mover ???? Programm fragen, du kannst über die Austauschprogramme im Rahmen des Bologna Prozesses gehen, da muss man ein Jahr gehen. Frage ist, ob DU dort nicht einfach ein Jahr Vikarlaege (ich kann leider kein norwegisch, es müsste aber so ähnlich heissen) machen willst, also sprich ein Jahr arbeiten als Hilfsarzt. Die werden immer benötigt, man bekommt Geld und teilweise auch Wohnung. Da die Anrechung von Leistungen eher beschissen sein kann, wenn deine Uni keinen Bock hat, wäre das eine Alternative und du könntest es dir hinterher als Famulatur bescheinigen lassen. Und du wärst eben auch flexibel was die Arbeitsmonate angeht, also 9 oder 10 oder wie du magst. Dafür müsstest Du aber ein bisschen Norwegisch können, aber das musst du für erasmus ja auch.
Viel Glück
b.

Frau Betty Land
06.05.2008, 20:52
Ohne Norwegisch und Erasmus geht da nix.

Außerdem herrscht in Norwegen kein (Jung)Ärztemangel mehr.

PonDemSteppa
07.05.2008, 06:31
Ah ok. Ja norwegisch kann ich auch noch nicht. Yeaai. Scheint wohl alles mal wieder etwas komplizierter als in meiner Vorstellung. Danke für eure Hilfe...