PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danksagung - schon beim Einreichen oder später?



pampers
06.05.2008, 09:52
Huhu!

Juchhu, sitze mal wieder an meiner Diss :-kotz

Wie verhält es sich denn mit der Danksagung - wird die bereits mit eingereicht, oder erst nach der Bewertung den zusätzlichen Exemplaren angefügt?

Ich dachte bisher immer, dass man die gleich mit einreicht, weil sie zur Arbeit gehört, wurde jetzt von einem Kommilitonen verwirrt, der meinte, erst nach der Bewertung???!!!

Thx for help
:-top

Denüse
06.05.2008, 09:59
Hey Pampers!

Im Doktorandenforum (http://www.doktorandenforum.de/fertig/einreichen.htm) fand ich gerade das hier dazu:


Vorwort und Danksagung erst in der Druckversion

Viele gedruckte Dissertationen enthalten Vorworte und Danksagungen. Gerade während der eigenen Promotionsphase werden sie gern gelesen, denn sie offenbaren oftmals menschliche Seiten des Autors, der sich ansonsten in Fachvokabular und -phrasen verliert.

Vorwort und Danksagung gehören indes als persönliche Noten noch nicht in jene informellen Versionen, sondern wirklich erst in das Werk, für das die Druckfreigabe erteilt wird - also nach der Begutachtung und Bewertung. Wie sollte man sich z.B. bei seinem Betreuer für die »umfassende, gute und zügige Betreuung« bedanken, wenn diese noch gar nicht abgeschlossen ist?

Liebe Grüße, Denüse :-winky

wildcoyote
06.05.2008, 10:42
Ist ne leicht trickige Sache - du reichst ja die diss eigentlich nachdem die vom Drvater/mutter bereits begutachtet wurde ein. damit man sich 2 druckaufträge erspart würde ichs gleich mitmachen lassen (schau aer nochmal in deine promoordnung rein, die meisten unterscheiden sich sehr)