PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue ao?!



oxygen1982
06.05.2008, 23:05
hi,

kleine frage,
ich studiere nach der "alten" (bzw. aktuellen) AO

nun soll die AO an das humanistudium angeglichen werden (gleiches physikum).
was würde das denn für mich bedeuten wenn ich nach meiner ausbildung doch nochmal humani nachschieben möchte.....

müsste ich dann das komplette physikum der humanis nachmachen? welche scheine werden angerechnet.

ich weiß man sollte zuerst einen auf humani machen und dan zahni, aber bei mir hats leider net so ganz mit dem nc gereicht (1,8)
naja ich wollte sowieso im zahni bereich bleiben.....

aber so chirurgie im gesicht ist ja auch ganz schön interessant.

:-dafür

was hat man denn sonst als zahni für weiterbildungsmöglichkeiten ausser KFO oder dental chirurg?

frue mich auf eure antworten


lg

Jasaa
07.05.2008, 08:10
ich glaube, das ist von uni zu uni unterschiedlich. aber das zahni-physikum wird meines wissens nicht angerechnet, auch nicht nach jetztiger AO. also müsstest du das sowieso nochmal machen. (kein gewähr, ich GLAUBE das)
wenn dich chirurgie interessiert könntest du ja fachzahnarzt für oralchirurgie werden (oder meinst du damit dental chirurg).

Mr. Listen
07.05.2008, 15:38
Fachzahnarztweiterbildungen sind so far nur in der KFO und Chirurgie möglich. Allerdings gibt es genügend Mittel, Wege, Zertifikate, Masterprogramme etc. pp. um dich auf alles von Endo über Paro über Ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie, Prothetik usw.usf. zu "spezialisieren". Keine Angst, niemand muss "spezialisierungslos" bleiben :-top

Pakur
07.05.2008, 15:42
Fachzahnarztweiterbildungen sind so far nur in der KFO und Chirurgie möglich. Allerdings gibt es genügend Mittel, Wege, Zertifikate, Masterprogramme etc. pp. um dich auf alles von Endo über Paro über Ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie, Prothetik usw.usf. zu "spezialisieren". Keine Angst, niemand muss "spezialisierungslos" bleiben :-top


in einem bestimmten landkreis in NRW kann man auch einen Facharzt in Parodontologie machen.

bummtschaka!!

ansonsten ja, du musst dein physikum komplett neu machen in Medizin.
Habe da neulich jemanden getroffen der das gemacht hat. Man verliert ziemlich viel zeit und kann mittlerweile während dem medizinstudium auch nicht als zahnarzt tätig sein weil es nach der neuen AO so verschult geworden ist.

also der zeitaufwand wäre zu hoch aber man könnte es probieren.

Jasaa
07.05.2008, 16:55
in einem bestimmten landkreis in NRW kann man auch einen Facharzt in Parodontologie machen.
jap, uni münster z.b. bildet die aus.

primus
07.05.2008, 17:10
jap, uni münster z.b. bildet die aus.

kann ich bestätigen, allerdings ist das meines wissens die einzige uni, die die fachzahnarztweiterbildung für parodontologie anbietet.

zu bedenken wäre, dass die "praxisschildfähigkeit" des titels sich auf nrw beschränkt, d.h. im übrigen bundesgebiet darfst du die bezeichnung nicht führen, weil es dort keine entsprechende wbo-ordnung gibt. ein großer nachteil in meinen augen.

Jasaa
07.05.2008, 21:09
aaach, nrw ist groß.

Pakur
07.05.2008, 21:19
und so viele paro patienten gibts nun auch nicht


hust...




hr²

LacrimaAurea
07.05.2008, 21:29
wird es nicht auch in freiburg angeboten? da war doch was von wegen PA-master ?

Mr. Listen
07.05.2008, 22:17
pa-master ja, aber master ist nicht gleich f(z)a-ausbildung. und ehrlich gesagt wundert es mich, dass es sowas in münster geben soll, dachte nämlich immer sowas wäre bundesweit einheitlich geregelt. kann allerdings durchaus sein, ich möchte hier niemandem gegen den karren fahren. kann's mir einfach nur nicht vorstellen und bin jetzt gerade zu müde um nachzuschauen. nacht.

edit: sry, nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. definitiv möglich und zwar im bereich der zäk westfalen-lippe. sachen gibt's, die gibt's gar nicht...

Pakur
08.05.2008, 17:21
edit: sry, nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. definitiv möglich und zwar im bereich der zäk westfalen-lippe. sachen gibt's, die gibt's gar nicht... :-dance

primus
08.05.2008, 19:37
dachte nämlich immer sowas wäre bundesweit einheitlich geregelt.
sachen gibt's, die gibt's gar nicht...

apropos bundesweit und einheitlich:
in brandenburg (und nur dort!) gibt es neuerdings den fachzahnarzt für allgemeine zahnheilkunde.
so viel zum thema: dinge, die die welt nicht braucht...