PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit für berufliche Zukunft, was ist wichtig?



zornikel
07.05.2008, 10:01
Hey,

bin gerade auf der Suche nach einer Doktorarbeit und irgendwie stresst es mich ziemlich, auszuwählen was richtig ist, ich will mir ja nix für später verbauen.
Kann hier vielleicht jemand Tips geben was wichtig ist bei der Auswahl?
Eigentlich bin ich mir relativ sicher später Orthopädie machen zu wollen, nun sagt leider die Orthopädie an meiner Uni sie haben momentan keine Projekte zu vergeben.
Ein Radiologe, den ich daraufhin kontaktiert habe, meinte, oh sie sind schon im 7.Semester, also relativ weit, da kann ich ihnen nur was retrospektives anbieten, das will er aber auch in 6 Monaten fertighaben.
Wird bei Bewerbungen viel auf eine Dr.Arbeit geschaut? Ist es wichtig, sie in dem Fachgebiet gemacht zu haben, wo man als Assi arbeiten will? Wenn man eine tolle Stelle haben will, also nicht in irgendeinem Provinzkrankenhaus, muss es dann eher was aufwändigeres, also experimentelles o.ä. sein. Vorteil an kürzeren Dr.arbeiten ist doch auch, dass man mit denen wirklich fertig sein kann, wenn man in die Bewerbungsphase eintritt, das stellt doch auch für einen künftigen Arbeitgeber einen Vorteil da oder? ist doch besser, als einen Assi, der immer noch 2 Tage im Monat an seiner exper.Arbeit werkelt.
Habe später auch nicht vor, Forschung zu machen, eher gute Facharztausbildung und dann Selbstständigkeit.

Hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung zu Dr.arbeiten weiterhelfen.

Danke

el_corazón
07.05.2008, 10:17
Ein Radiologe, den ich daraufhin kontaktiert habe, meinte, oh sie sind schon im 7.Semester, also relativ weit, da kann ich ihnen nur was retrospektives anbieten, das will er aber auch in 6 Monaten fertighaben.

Habe später auch nicht vor, Forschung zu machen, eher gute Facharztausbildung und dann Selbstständigkeit.


Ob im Fachgebiet oder nicht ist weniger entscheidend. Du sagst doch selber, dass du später mal keine Forschung machen willst, also schnapp dir die retrospektive Arbeit - falls Betreuung gut - und zieh die Sache in 6 Monaten durch! Und falls du dann doch wider Erwarten später an einer Uni arbeiten möchtest, hast du dir damit auch nicht was verbaut. Bin grad im Bewerbungsprozess für eine Assi-Stelle und bisher haben die Chefs immer darauf Wert gelegt, dass die Arbeit fertig bzw. fast fertig ist.