PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 27 zu alt für´s Medizinstudium ???



Seiten : [1] 2

LuckyLuke
07.05.2008, 11:51
An alle Leidgenossen. Habe zum Wintersemester 9 Wartesemester.
Die Chance einen Platz zu bekommen ist als relativ gut.
Nur bin ich dann schon 27 - da sind andere schon fertig.
Ich komme langsam ins grübeln, ob das nicht wirklich viel zu spät ist,
wie es die meisten in meiner Umgebung behaupten.
Ich habe deswegen extra das Abitur nachgeholt.

Aber wenn ich jetzt nachrechne, wenn es gut läuft bin ich mit 33,5 Jahren
fertig, danach noch 6-10 Jahre Facharztausbildung. Bis ich dann endgültig
fertig bin, bin ich ca. gute 40 Jahre alt.

Gibt es hier Leidgenossen, denen es ähnlich geht wie mir ?

Hoppla-Daisy
07.05.2008, 11:55
Quatsch!!!!!!! Fang an, sei glücklich und schau dich um: Du wirst bei weitem nicht der Älteste sein!!!!!

*sagt eine, die mit 35 angefangen hat - und das nie nie nie bereut hat oder sich irgendwie zu alt vorkam dabei*

thinker
07.05.2008, 12:24
Als junger Student sage ich, dass es viele ältere Leute gibt, die auch nahezu alle sehr nett sind! Und 27 ist dabei gar kein alter! Letztendlich wird man auch immer als so jung angesehen wie man sich gibt!

mllecathy
07.05.2008, 12:52
Wenn es wirklich das ist, was du willst - fang an zu studieren. Es gab einige in meinem Semester, die zu Studienbeginn schon über 30 waren (und auch keine höhere Durchfallquote bei den Klausuren hatten als die Jüngeren).

Viel Erfolg und Spass

AvalonsAngel
07.05.2008, 13:11
Ich würd auch machen. Alter spielt doch überhaupt keine Rolle - vor allem nicht bei so einem Studium, für das viele lange warten und somit auch älter sind als die, die direkt nach'm Abi anfangen.

LuckyLuke
07.05.2008, 13:12
Danke für die aufmunternden Worte. Ich habe mir bis vor kurzem darüber
auch gar keine Gedanken gemacht. Dann habe ich einen Monat Pflegepraktikum
auf der Unfallchirurgie gemacht - und da waren Ärzte, Studenten, Famulanten usw. die alle meinten, ich wäre verrückt - wieder so ein Depp vom Dienst. Und ich wäre viel zu alt, halte höchstens als Assistenzarzt her usw.
Und die Famulanten auf dieser Station meinten, Sie würden es nicht mehr machen. Nach dem Monat bin ich raus - und ich kam mir vor wie nach
einer Gehirnwäsche.

Ich meine, ich habe lange genug darum gekämpft. Hätte auch schon ein paar Jahre früher anfangen können, aber ich habe darauf verzichtet, da ich 3 Geschwister habe und meine Mutter alleinerziehend ist. Dann habe ich erstmal auf das Studieren verzichtet um meiner Familie zu helfen. Mein großer Bruder ist jetzt Diplom Flugzeugingenieure, meine Schwester Physiotherapeutin und meine große Schwester Arzthelferin. Allen geht es gut. Jetzt ist die Zeit gekommen um meinen Weg weiter zu gehen - und meine Geschwister bestehen darauf, mich jetzt in der gleichen Weise zu unterstützen, wie ich es getan habe. Vielleicht habe ich jetzt auch Torschlusspanik - nach 15 Jahren Kampf um den Traum vom Medizinstudium.

Caitlyn
07.05.2008, 13:32
Es ist dein Traum? Tu es! ;-)

Wenn du den FA dann erst mit 40 hast, was soll's, dann wirst du immer noch geschätzte 30 Jahre arbeiten und möchtest du die mit "irgendeinem" Job oder deinem Traumberuf verbringen?

Go for it! :-top

MissGarfield83
07.05.2008, 13:33
Dann habe ich einen Monat Pflegepraktikum
auf der Unfallchirurgie gemacht - und da waren Ärzte, Studenten, Famulanten usw. die alle meinten, ich wäre verrückt - wieder so ein Depp vom Dienst. Und ich wäre viel zu alt, halte höchstens als Assistenzarzt her usw.
Und die Famulanten auf dieser Station meinten, Sie würden es nicht mehr machen. Nach dem Monat bin ich raus - und ich kam mir vor wie nach
einer Gehirnwäsche. Also im KPP ist man grundsätzlich der Depp. Ich werde 25 sein wenn ich anfange und lasse mich nicht aufhalten, egal was andere sagen und das würde ich dir auch raten :) Du hast lange genug gewartet um deinen Weg zu machen. Lass es dir nicht von irgendwelchen Leuten madig machen. Als ich in der Viszeralchirurgie Praktikum gemacht hab , gabs da eine 39 Jährige PJlerin. Fand ich sehr beeindruckend dass sie ihren Weg doch noch gehen wollte trotz 3er Kinder und einem eigentlich sicheren Job. Also Kopf hoch du wirst das schaffen. Zum Chef vielleicht nicht aber FA und OA wirste sicherlich :)

jilain
07.05.2008, 14:36
Hallihallo,

kann mich den anderen nur anschließen! Hör nicht auf andere, sondern auf dien Herz und deinen Traum!

Mein Freund z.B. hat mit 25 (nach Tischlerausbildung und einer Fortbildung zum Programmierer) angefangen Kommunikationspsychologie (was ich auch mache) zu studieren. Und derzeit ist mein Plan, danach Medizin zu studieren und mein Freund will danach Philosophie/Soziologie studieren, er fängt also mit 29 Jahren an! Unsere Matrikelälteste ist 42 Jahre alt, und 2 weitere sind 30/31 Jahre alt.

Halte Dich nicht an Konventionen sondern an deinen Traum!!! :-top

minderwert
07.05.2008, 14:58
Was sind das eigentlich für Idioten (Sorry)?
Gehe deinen Weg und las Dich nicht verunsichern.
Du möchtest diesen Beruf ausüben also was sollte dagegen sprechen?
Das Alter spielt doch wirklich keine Rolle.

pieks
07.05.2008, 15:33
Hallo Lucky ,

ich kann mich meinen Vorrednersn nur anschliessen .... wegen des Alters mach Dir mal keine Gedanken....
Etwas anders sind die immer schlechter werdenden Arbeitsbedingungen ud ich meine damit nicht lange Dienste.

Bevor Du anfängst zu studieren .. mach nochmal ei Praktikum und schau genau, ob Du damit klarkommst, dass Arzt (und Pflege) immer weniger Zeit für den Patienten hat, dass viel Zeit mit DRG-Quatsch draufgeht etc.

Ich will Dich auf keinen Fall vom Studium abschrecken ... das Alter spielt - wie gesagt - keine Rolle.Arzt ist ein wunderschöner Beruf.
Aber man sollte die reelen Arbeitsbedingungen kennen und wissen ob man damit klarkommt.


Gruß pieks

sodbrennen
07.05.2008, 17:39
Mein Freund z.B. hat mit 25 (nach Tischlerausbildung und einer Fortbildung zum Programmierer) angefangen Kommunikationspsychologie (was ich auch mache) zu studieren. Und derzeit ist mein Plan, danach Medizin zu studieren und mein Freund will danach Philosophie/Soziologie studieren, er fängt also mit 29 Jahren an!
Und wie finanziert ihr das? Ich würde auch gern mein Leben lang studieren... :-nix

jilain
07.05.2008, 17:52
Hallo sodbrennen,

also in der Ausbildung hat er Geld bekommen, die Programmiererweiterbildung war Teil einer Maßnahme, als er mal arbeitslos war. Derzeit bekommen wir noch BaföG und das Zweitstudium müssen wir dann komplett selbst finanzieren.

Haben auch schon rumgerechnet. Wollen die nächsten 2 Jahre die Studiengebühren ansparen und müssen dann halt nebenbei jobben. Unser Vorteil ist aber, dass wir ja dann schon Diplom-Kommunikationspsychologen sind :D Wir wollen nächste Woche auch mal das Seminar zu: KommPsych was nun? Sich selbstständig machen... besuchen ;)

Leider bekommt man ja als Zweitstudi nichtmal unbedingt einen Studienkredit :-(

Aber ein Leben lang studieren möchten wir dann auch nicht ;-) Grübeln sowieso, wann wir ein Kind einschieben....

Zack
07.05.2008, 18:35
Servus,
Ich war 25 als ich angefangen habe zu studieren, und die meisten (ja die meisten!) in meinem Semester waren zwischen 24-27 Jahre alt.
Also mach dir mal kein Kopf.
Du wirst einigen Krankenschwestern, Rettungsassistenten und MTAs begegnen die in deinem Alter sind .

VERITAS
07.05.2008, 20:39
Die Antworten kannte er sicher schon vorher, ist ja nicht der erste Thread zum Thema... :-wow

Guck auch ma hier (Oldie-Unterforum)
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=81

Viel Erfolg im Studium :-top

zaphod_019
08.05.2008, 22:21
mach dir da mal keinen kopp...
ich bin inzwischen 28, mach gerade pflegepraktikum und möchte - so die zvs mitspielt - im herbst mit dem medizinstudium (in meinem fall zweitstudium) beginnen
bei meiner freundin (ist inwzischen schon approbiert) waren damals einige dabei, die schon weit über 30 waren, als die mit dem studium begonnen haben
letztendlich machst du das ja für dich - also kann man eigentlich nie zu alt sein ;-)

InciEngelchen
08.05.2008, 23:10
Ich werde, wenns dieses Jahr klappt, mit 26 mit dem Studium beginnen! Ich seh das wie meine Vorredner, heute ist man mit 40 noch in der Blüte seines Lebens :-D

Außerdem hab ich durch meinen Krankenhaus Alltag die Erfahrung gemacht, das ältere Assistenzärzte, meinst ruhiger, zielstrebiger und selbstbewusster sind und somit ihren späten Berufseinstieg sehr schnell aufholen!
Mittlerweile werden die Pat`s ja auch immer älter und manche schauen echt skeptisch, wenn da son junges zitterndes Ding, im Alter ihrer Enkel ihnen Blut abnehmen oder ein ernsthaftes Aufnahmegespräch führen will!

Kopf hoch!

Hoppla-Daisy
09.05.2008, 00:11
Unser "alter" Kurs (irgendwie wurden die Oldies in einigen Kursen zufällig (?) zusammen gepackt) wurde neulich noch gelobt, wir seien im Vergleich zu anderen Kursen doch irgendwie fitter gewesen, was das gesamte Auftreten anging, also fachlich als auch im Umgang mit den Patienten. Das ging auch mal runter wie Öl :-)

Giant0777
09.05.2008, 09:45
ich finde, genau das ist eigentlich der punkt, der für ältere absolventen spricht: die nötige portion lebenserfahrung!!! ohne jetzt einem 25-jährigem absolventen zu nahe zu treten, aber ich bin der meinung, dass ältere einfach "solider" rüberkommen. auch wenn das nichts mit fachlicher güte zu tun hat, so wird es vllt doch manchmal arg unterschätzt.

auch unter den kollegen/schwestern führt lebenserfahrung zu mehr routine und weniger anlaufschwierigkeiten.

wobei natürlich ausnahmen wie immer unebrücksichtigt bleiben - ein menschlicher muffel, bleibt ein muffel, egal ob jung oder alt! ;-)

Pampelmuse
11.05.2008, 17:47
Aber in der Vorklinik sind Reife und Lebenserfahrung doch völlig schnurz!