PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag Aufgabe 103 der Gruppe A



medizinmann2001
22.08.2001, 08:30
Hallo zusammen,

medi-learn gibt bei dieser Aufgabe die Lösung D vor, wenn ich noch auf dem neusten Stand bin.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Denn wie ich in meinem Physiologiepraktikum erfahren durfte, ist Lactat eben nicht Ursache des Muskelkaters, sondern die vielen kleinen Muskelfaserrisse, die bei der Überanstregung des Muskels entstehen. Somit halte ich Lösung D für falsch. Mit Lösung E hingegen kann ich nun nix anfangen und habe sie deswegen per Ausschlußverfahren zur richtigen erklärt. Schließlich wird Lactat in der Guconeogenese über ein paar Umwege zu Glucose aufgebaut. Und wieso soll das zur Hyperventilation führen? Es ist doch vielmehr der Verbrennungsvorgang der den Sauerstoff benötigt und CO2 liefert.
Oder? Was meint Ihr?

arhes
22.08.2001, 08:41
da hast du ja wunderbar begründet, warum aussage d die richtige antwort ist. Welche aussage trifft NICHT zu?...
ebenfalls sorry!

medizinmann2001
22.08.2001, 08:43
Naja, schlag halt Dein Heft auf. Hab doch erklärt, warum Lactatproduktion nicht zu Hyperventilation führen kann. Das bedeutet also, daß ich Lösung E für die falsche halte.

arhes
22.08.2001, 08:50
hohe lactatkonzentration=metabolische azidose.
diese wird respiratorisch also durch hyperventilation und die damit verbundene vermehrte abatmung von co2 kompensiert!

Froschkönig
22.08.2001, 09:50
...was soll ich noch sagen, mein vorredner war leider schneller als ich. Außerdem ist das glaub ich sogar eine Altfrage gewesen

medizinmann2001
22.08.2001, 09:51
Mmmh,

leuchtet mir ein, was Du sagst. Hab diese Frage wohl zu sehr in die Schublade Biochemie gesteckt.
Wobei ich nach wie vor finde, daß D auch nicht falsch ist. Naja, warten wirs ab.

22.08.2001, 10:02
Es ist doch gefragt, was falsch ist, also D

Froschkönig
22.08.2001, 10:18
Als ich zum erstenmal gelesen hab (Altfrage),
daß Lactat wirklich und wahrhaftig überhaupt nicht für Muskelkater verantwortlich sein soll, hat mein Weltbild auch ganz schön gewackelt und wäre ich nicht vor dem Physikum darüber gestolpert, ich schätze, ich hätte mich auch falsch entschieden...>:)