Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernenergie, Grüne & der Terrorkrieg

Seiten : 1 2 3 [4]

frerehugi
30.09.2002, 16:34
Das ist mein voller Ernst :-blush und warts ab; so wirds über kurz oder lang auch kommen! Nebenbei ist das die einzige Möglichkeit die Tabaklobby kleinzukriegen!

Christoph_A
30.09.2002, 18:27
Genau richtig,laßt uns doch die Steuern erhöhen und die Ausnahmen der Betriebe von der Ökosteuer einschränken,der Kurs paßt,im Winter haben wir dann 4,5-4,7 Mio. Arbeitslose. Aber ist ja egal,der Schröder ist ja soooo sympathisch und der wird den Karren schon aus dem Dreck ziehen. Aber,eigentlich hat man das vor der Wahl ja schon in den Parteiprogrammen von rot und vorallem grün nachlesen können,da hat frere recht-deshalb hab ich den Haufen ja auch nicht gewählt. Schade nur,daß die einzigen vernünftigen Leute in dieser Republik nur im Süden zu wohnen scheinen.
Ich sag nur frei nach Heine: "Denk ich an Deutschland in der Nacht........"

airmaria
30.09.2002, 18:53
... und wenn dann noch das Tempolimit kommt, bin ich sowieso wech hier... dann hält mich gar nix mehr in Deutschland!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

frerehugi
30.09.2002, 22:13
wenn ich mich recht erinner, hat Heine das in leicht anderem Zusammenhang gesagt...und der (der Zusammenhang...nicht Heine) stand etwas weiter rechts von rot/grün (so gesehen sogar noch näher an der CSU)! :-))

Froschkönig
01.10.2002, 00:02
Original geschrieben von frerehugi
...Wer verbreitet eigentlich den Unsinn, dass die Regierungsparteien die mögliche Reform der Erbschaftsteuer und eine verfassungskonforme Neuegelung der Vermögensteuer, die weitere Erhöhung der Ökosteuer und die Erhöhung der Tabaksteuer nicht vor der Wahl angekündigt haben? Es steht alles im grünen Wahlprogramm! Wers nicht glaubt, kanns ja nachlesen (Thema Vermögensteuer: S.37) unter www.gruene.de
Nur weil das Thema nicht von den Medien ausgeschlachtet wurde, heisst das nicht, dass es das nicht gibt ;-)

Was heißt hier von den Medien ausgeschlachtet, kann mich nicht erinnern, daß das ein grüner Politiker in den Medien mal erwähnt hätte, obwohl sicher die gelegenheit dazu gewesen wäre, aber unliebsame Programmpunkte posaunt man halt nicht heraus, ist ja auch nicht nötig, wir wählen ja jetzt nach sympathie und nicht nach Programm...

Der Tabaksteuervorschlag ist ja nun absolut nicht neu und wenn man sich die Entwicklung in den letzten Jahren mal anschaut, dann geht der Trend genau in die richtige Richtung: Quarzen wird sauteuer und das muss es auch sein!

Klar, richtiger ansatz, steuern für alles rauf, warum nicht die Flasche Fusel auf 10€ und eine Flasche Bier auf 3€ raufsetzen, ist doch genau der richtige weg...Traurig, daß denen so gar nix anderes einfällt, man stelle sich vor, alle Deutschen würden mit dem Rauchen aufhören, daß loch in der Kasse könnten die ja in 20 Jahren nich stopfen ;-)

Das mit der Tabaklobby mußt Du mir mal erklären, ich weiß zwar, daß Lobbyisten in Amerika teils gewaltigen einfluß haben, aber was erzwingt denn die Tabaklobby bei unserer Regierung ? Schröder kriegt seine Zigarren nich mehr gratis, wenn er nicht tut, was die sagen ??? *lol*

Lion
01.10.2002, 12:27
Tja Froschkönig,

das habe ich mich auch schon gefragt. Mir war es nur zu blöd darauf näher einzugehen.
Ich mache mir viel größere Sorgen um die Haribo-Lobby, denn Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso. Wenn wir es uns mit denen vermiesen, dann gibt es nur noch depressive Menschen in Deutschland.

frerehugi
01.10.2002, 18:57
Original geschrieben von Froschkönig

Was heißt hier von den Medien ausgeschlachtet, kann mich nicht erinnern, daß das ein grüner Politiker in den Medien mal erwähnt hätte, obwohl sicher die gelegenheit dazu gewesen wäre, aber unliebsame Programmpunkte posaunt man halt nicht heraus, ist ja auch nicht nötig, wir wählen ja jetzt nach sympathie und nicht nach Programm...

Klar, richtiger ansatz, steuern für alles rauf, warum nicht die Flasche Fusel auf 10€ und eine Flasche Bier auf 3€ raufsetzen, ist doch genau der richtige weg...

:-) Das war ja wohl eine Selbstdisqualifikation! Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man zumindest das Wahlprogramm der Partei, die man vor hat zu wählen, überhaupt erst einmal liest (aber stimmt schon... unsere Politiker müssten es uns ja nach der letzten Pisa-Studie vorlesen ;))

Gut erkannt...jetzt noch so runde 8€ für das g Grass und alles ist in bestenr Ordnung....Folge? Die Leute saufen, rauchen und kiffen nur noch die Hälfte...na und? Wem schadets? :-))

Froschkönig
01.10.2002, 19:03

:-) Das war ja wohl eine Selbstdisqualifikation! Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man zumindest das Wahlprogramm der Partei, die man vor hat zu wählen, überhaupt erst einmal liest (aber stimmt schon... unsere Politiker müssten es uns ja nach der letzten Pisa-Studie vorlesen ;))

Gut erkannt...jetzt noch so runde 8€ für das g Grass und alles ist in bestenr Ordnung....Folge? Die Leute saufen, rauchen und kiffen nur noch die Hälfte...na und? Wem schadets? :-))

Okok, ich hab´s nicht gelesen...ich hab sie aber auch nicht gewählt. Könnte man die Sache mit der Disqualifikation daher bitte wieder rückgängig machen ? Danke vielmals.

Lion
01.10.2002, 22:47
Frerehugi, ich halte Dich langsam für etwas intolerant und dreist. Deine Disqualifikationssprüche kann ich nicht mehr lesen.

Ich denke, daß sich momentan auch der Großteil der Grünen-Wähler über die Steuervorhaben aufregt.

Da bin ich ja nur heilfroh, daß die meine Stimme nicht bekommen haben, sonst würde ich mir jetzt in meinen Ars** beißen, weil ich für die gestimmt hätte und die mir jetzt noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. :-))

Froschkönig
01.10.2002, 23:00
@Lion

Ist es nicht sowieso immer dasselbe ?
Intolerante Haltung hin oder her... wo frerehugi recht hat, ist bei den Parteiprogrammen, leider wählt scheinbar niemand mehr danach, weil Gerd und Joschka ja soo sympathisch sind...hab sie auch nicht gewählt, aber ich werde mit ihnen leben müssen.
Bundestagswahlen sind der Moment, wo der Wähler alle 4 Jahre mal befragt wird und danach nix mehr zu melden hat...polemisch - zugegebenermaßen- aber es liegt ein Korn wahrheit darin.

Ich für meinen Teil werde mich vorraussichtlich aus dieser Diskussion ausklinken, weil sie mir wenig produktiv erscheint...

N8, Euer Frosch

Lion
02.10.2002, 09:49
Intolerant war darauf bezogen, daß er meiner Meinung nach nur seine Ansichten als die einzig wahren sieht und nicht dazu bereit ist zu akzeptieren, daß andere diese evtl. nicht teilen.
Und in diesem Zusammenhang geht mir dieses Disqualifikationsgerede langsam auf den Keks.

Lion
02.10.2002, 09:56
@king of the frogs,

werde mich wohl auch langsam ausklinken. Ich sehe das mittlerweile so, daß Frerehugi und ich von Grund auf so unterschiedliche Ansichten haben, daß wir wohl eh auf keinen grünen Zweig kommen werden. Folglich erübrigt sich wohl jegliche weitere Diskussion. Zudem wie Du auch schon sagst uneffektiv.

frerehugi
02.10.2002, 11:51
Auf keinen grünen Zweig würd ich nicht sagen. Ich denke, wir sollten nur nicht zu viele Themen auf einmal diskutieren, dann neigt man dazu, den Mist (oder die Leistung) der einen Partei gegen den Mist (Leistung) der anderen abzuwägen und auszugleichen; aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Also schlage ich vor, den jeweiligen Diskussionsramen enger zu halten (z.B. nur über Einsparmöglichkeiten vs. Steuererhöhungen auf Bundesebene) .
OK...Disqualifikation war verbal vergriffen...aber ich rege mich trotzdem darüber auf, dass viele Leute meinen, man müsse ihnen den Stoff vorkauen. Die Parteien haben die Pflicht zu informieren; und das tun sie, indem sie ihre Parteiprogramme herausgeben...aber dann sehe ich es als die Pflicht des wahlberechtigten Bürgers an, diese auch zu lesen!

Dr.Dolor
02.10.2002, 12:47
Original geschrieben von Lion
...auf keinen grünen Zweig kommen werden.

:-D
Nee, aber vielleicht auf einen schwarzen? Oder roten Zweig? (Sorry, aber dieser verbale Pass musste gekontert werden...)

Diskussionsrahmen eingrenzen klingt vernünftig. Und letztlich muss man wohl doch akzeptieren/tolerieren, dass es auch hier unterschiedliche Meinungen & Ansichten gibt.
Ich denke, RotGrün hat Deutschland gar nicht so furchtbar runtergewirtschaftet wie die CDU/CSU das oftmals gerne behaupten und andererseits hat die Opposition vielleicht doch einige interessante Ansätze zur Finanz- und Arbeitsmarktpolitik, die effektiver wären als diese dubiose Hartz-Kommission.

Die Wahrheit liegt wie so oft mal wieder irgendwo dazwischen, leider kann man mit solchen moderaten Positionen aber weniger aggressiv argumentieren und das nimmt doch sämtliche Würze aus Diskussionen wie dieser, oder?
:-meinung

Gruss, Daniel.

Lion
02.10.2002, 13:19
Hi,

gut Dolor, sehr aufmerksam. Du hast es erkannt. Einen Gummipunkt für Dich. :-))

@frerehugi: Klar, hast Du vermutlich recht, ich habe aber auch genausowenig das Wahlprogramm der PDS gelesen, weil es für mich ebenfalls nie in frage kommen würde die zu wählen.
Gute, teilweise auch etwas bissige Diskussion sind klasse, aber ich finde wir haben uns da zuletzt etwas zu sehr hineingesteigert und dann macht es mir keinen Spaß mehr. Wie Dolor auch schon des öfteren gesagt hat, die ultimative Partei gibt es mit Sicherheit nicht. Ich meinte nur man sollte vielleicht auch etwas offener für andere Positionen sein.
In Bezug auf die Steuerproblematik sind sich die Parteien ja selber so uneinig, daß man vermutlich eh abwarten muß was geschieht. Wenn ich da in den Nachrichten höre, daß sich die SPD-Länder durch den Bundesrat über Schröder hinwegsetzen wollen, fasse ich mir doch nur an den Kopf. Nur mal als Beispiel, nicht dazu gedacht die SPD wieder zu kritisieren.

Have a nice day.

airmaria
02.10.2002, 14:52
Gestatten die Herren ein paar Zwischenfragen?

1. Wer sagt denn, daß die Parteien sich an das halten, was im Wahlprogramm steht??? Papier ist geduldig!

2. Ich vermute (nicht direkt nachprüfbar), daß selbst viele Parteiangehörige noch net mal wissen, was da drin steht...

3. Wer kann mir das Wahlprogramm der Grünen von 1998 organisiern? Das muß nicht... könnte aber äußerst interessant sein...

Eure "Mary" airmaria :-))

airmaria
04.10.2005, 18:28
Sorry, aber ich musste doch noch mal dieses Dokuemnt der Zeitgeschichte nach der letzten Wahl herauskramen: ist doch sehr interessant, wenn man mal alles so rückblickend liest.

Wenn man dann noch diesen Artikel (http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/umwelt/1419182,cc=00000016030001419182154HDt.html) nach 7 Jahren grüner Regierungsbeteiligung sieht, muss man sich doch schon ziemlich wundern.

"Mary" airmaria