PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerberzahlen 2008



Seiten : 1 [2] 3

Bienchen29
24.05.2008, 11:48
Naja, die Kriterien scheinen eh nicht wirklich bekannt zu sein. Aber mit 1,9 sich in budapest bewerben? Da kriegt man doch schon im Sommersemester einen Platz in Deutschland oder nicht? Aber theoretisch kann man doch bei jeder Uni die Bewerberzahlen noch einmal teilen, weil sich ja eigentlich jeder an allen 3 Unis bewirbt?


In Deutschland bekommt man mit 1,9 keinen Platz, sei denn man kann mit zusätzlichen Sachen Glänzen (abgeschlossene Berufsausbildung usw.) und/ oder hat Glück zu einem Vorstellunggespräch eingeladen zu werden.

Ich kenne einen, der hatte mit 2,0 Glück bei einer Deutschen Uni durch ein hervorangendes Bewerbungsgespräch.

Aber genug Leutz unter den Semmelweisstudenten haben einen Schnitt von 1,9, die schon 2 bis 6 WS auf dem Buckel haben und in Dtschl. keinen Platz bekommen!!!

Glaub' mir! Es gibt auch welche mit einem 1,9 Abi, die erst hier auf der Semmelw. einen Platz im Nachrückverfahren bekommen haben.

So long!

impi
24.05.2008, 12:57
Oha, das klingt sehr ermutigend :D....
Mit 1,9 keinen Platz in Deutschland finden ist ehrlich etwas hart. Denn wenn man so einen Schnitt hat, sind es in der Regel (also bei mir jedenfalls) Fächer wie Mathe und Physik die einen runterziehen. Wie wichtig das für das Medizinstudium ist sei dahingestellt.
Wenn jemand genaueres über die Bewerberzahlen hat wär ich glücklich wenn das dann hier bekanntgemacht wird^^

*Fli*
24.05.2008, 13:49
meinst du es gibt einen bonus wenn man ungarisch kann?

Wenndu ungarisch kannst, wieso bewirbst du dich nicht auch für den ungarischen Studiengang?

Vivike
29.05.2008, 20:46
Wenndu ungarisch kannst, wieso bewirbst du dich nicht auch für den ungarischen Studiengang?
Glaub mir, ich hab mich schon genauestens informiert. das ist nicht so einfach. dafür dürft ich das ungarische abi nachholen und mit den ungarn zusammen die aufnahmeprüfung machen. da werden dann auch nur die besten genommen.
ich wohne seit meinem 3. lebensmonat in deutschland und bin 2-sprachig aufgewachsen. mein sprachkenntnisse belaufen sich auf alltags- u. umgangssprache, sodass ich bei dem aufnahmetest entsprechend ******* abschneiden würde!

Simon87
06.06.2008, 13:28
Juhuu hab heute meine Zusage aus Szeged bekommen !! Bewerberzahlen müssten also bald mal kommen =)

Dr. McCoy
06.06.2008, 13:33
Hey ich auch.

Dachte nich dass es so schnell geht! :-top

Sonst noch wer?

Simon87
06.06.2008, 13:41
Hast du auch für Szeged ??? Hab mich auch total gewundert , dass die so früh kam... :D

Dr. McCoy
06.06.2008, 13:44
Ja auch Szeged.

Vllt sind die bewerberzahlen dieses jahr nicht mehr so hoch, wegen Inflation, Spritpreise ect.. Werden wohl immer weniger die's sich leisten können... is natürlich haltlose spekulation ^^
aber wunderlich find ichs trotzdem

Raffael86
06.06.2008, 14:48
Hi, bin hier neu und habe ein paar Fragen bezüglich Semmelweis.
Ich würde gerne im Herbst 2009 also in einem Jahr an der Semmelweis studieren, ich hab ein Abi von 2,1 und bin in einem Jahr mit meiner Ausbildung als Gesundheits &-Krankenpfleger fertig.Habe 2006 Abi gemacht.
Reicht das um an der Semmelweis einen Platz zu bekommen??Natürlich garantieren kann einem keiner was, dass ist klar, aber ich frage hier nach Erfahrungen.^^
Habe mit einer jungen Ärztin heute gesprochen aus unserem Haus und die hatte dor ihr Physikum gemacht und war sehr begeistert. Abgesehn vom Preis mal.
Eine andere Frage wäre, was brauch ich dort an Geld im Monat in etwa ??

Vielen Dank schon mal =)
Raffael

Simon87
06.06.2008, 15:55
Wieso studierst du denn nicht in Deutschland ? Mit dem NC und einer Wartezeit ( also wenn du schon vorher eine Ausbildung hast ) sollte es doch klappen ??

Aber denke schon ,dass du an der Semmelweis gute Chancen hast !

Raffael86
06.06.2008, 16:10
Mit 6 Wartesemestern und nem 2,1 er Abi bist du noch Meilenweit weg von nem Studienplatz....^^
Ich frage mich gerade, wie teuer das Leben in Budapest ist, da es ja schon ne Großstadt ist und nicht gerade auf dem Land. Erfahrungsberichte wären cool.

Und meine nächste Frage ist, ist es sicher, dass man nach dem Physikum in Deutschland einen Platz bekommt oder MUSS man dann genommen werden ??habe da keinen plan von ^^...
vielen dank, ich weiß Fragen über Fragen aber ich will mich rechtzeitig informieren.
Ach ja weiß jemand wie stark die dort so eine Vorausbildung interessiert ??

Shadowalker
06.06.2008, 16:17
Servus zusammen,
werden eigentlich nur Zusagen verschickt oder schicken die Unis auch Ablehnungen raus?
Vielen Dank

Julchen_86
06.06.2008, 19:57
Also, nein, man bekommt nicht auf jeden fall einen Platz in Deutschland nach dem Physikum sondern muss sich da quasi an allen Unis bewerben und hoffen, dass einen einer will.
Und ja, die Ungarischen Unis verschicken auch Absagen, aber normalerweise erst, nachdem die Zusagen alle rausgegangen sind.

Shadowalker
07.06.2008, 12:24
danke für die schnelle antwort...

Vivike
07.06.2008, 12:52
also ich hab jetzt gelesen, dass manche aus szeged schon ne zusage bekommen haben.

hat jemand schon von der semmelweis ne zusage??????

Shadowalker
07.06.2008, 12:59
Habe leider weder von Semmelweiss noch von Szeged bisher ne Zusage...aber was nicht ist kann ja noch werden!!
Ich bin da recht zuversichtlich...

simonrhymon
07.06.2008, 15:14
Ich sag nur: nachrücken. Gibt genug, die an allen drei genommen werden und man kann sich ja bekanntlich nur für eine entscheiden. :-))

Chris20
07.06.2008, 15:17
Hey!
Wie?Nur noch durch Nachrückevrfahren?
Will mal schwer von ausgehen,dass noch längst nicht alle direkten Zusagen verschickt worden sind.Oder wie seht ihr das?
Also mit 2,0 sollte es bei mir doch eig klappen:) Wo habt ihr denn mit euren Schnitten so gelegen wenn man fragen darf?
Gruß

Shadowalker
07.06.2008, 15:45
wäre sehr seltsam, wenn es jetzt schon nur noch Nachrückplätze gibt, da ja erst vor 1 Woche die Anmeldefrist zuende gegangen ist.
Also immer locker bleiben und auf das Beste hoffen!

Julchen_86
07.06.2008, 15:59
Es müssten eigentlich noch ne Menge zusagen rausgehen, die haben die in den letzten Jahren auch immer so Stückchenweise rausgeschickt. Also, wartet mal noch ab!
Und was wollt ihr alle in Pécs? Szeged ist viel cooler :-party