PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerberzahlen 2008



Seiten : [1] 2 3

impi
07.05.2008, 18:50
Würde gerne wissen, wie viele Leute sich dieses Jahr an den drei Unis in Ungarn beworben haben^^ Wiess jemand zufällig schon etwas?? habe versucht über Google was herauszufinden, aber er zeigt mir nur alte Zahlen an. Wie viele Plätze stehen überhaupt in Ungarn insgesamt zur Verfügung?
Danke schon mal im Vorraus!! :)

Bienchen29
09.05.2008, 10:00
Letztes Jahr haben circa 250 einen Platz erhalten.

Wie viele sich beworben haben, weiß ich nicht.

impi
09.05.2008, 14:55
Nur 250 Studienplätze stehen zur Verfügung? Das ist extrem wenig...

simonrhymon
09.05.2008, 18:22
also zum WS 06/07 haben hier in pécs ca. 180 angefangen inkl. die zahnmedis.

snatch
10.05.2008, 10:28
in szeged waren es um die 120 humanmediziner im deutschen studium. die anderen zahlen kenn ich leider nicht.

Vivike
13.05.2008, 13:08
Also ich war auf diesem Info-Wochenende in Budapest.
Da haben sie gesagt, das es ca. 1000 Bewerber gibt und 200 nehmen sie auf. Insgesamt sind es dann 250, wahrscheinlich sind die 50 aus dem Vorbereitungsjahr, die aufgenommen werden.
Auf der Semmelweis siehts anscheinend ned so prikelnd aus....

impi
16.05.2008, 20:22
Das ist ziemlich viel...weiss zufällig noch jemand, mit welcher Abiturnote sich so beworben wird? Ungefähr...
Hab 2,1 und will natürlich gerne wissen wie so meine Chancen stehen (ohne Vorbereitungsjahr)

Bienchen29
17.05.2008, 12:23
Also, anscheint nehmen sie bis zum NC von 2,4 / 2,5.

Aber es kommt wie gesagt nicht nur auf den NC an, sondern auch auf deine persönlichen Zusatzqualifierzierungen (Interessen, Job, LKs, vorheriges Studium, Sport, Ehrenamtl.tätigkeiten, und und und....)

Enige bekommen mit 2,1 gleich eine Zusage, währen andere mit 1,9, erst im Nachrückverfahren einen Platz bekamen.

Du hast sicher eine Chance!

Viel Erfolg.

Safa
17.05.2008, 22:35
Sind die Bewerberzahlen in Budapest im Vgl. zum letzen Jahr größer geworden?

Ich hoffe mal, dass ich mit meinem 1,9er Schnitt + Krankenpflegerzivi n Platz bekomme

simonrhymon
18.05.2008, 09:04
Das ist ziemlich viel...weiss zufällig noch jemand, mit welcher Abiturnote sich so beworben wird? Ungefähr...
Hab 2,1 und will natürlich gerne wissen wie so meine Chancen stehen (ohne Vorbereitungsjahr)
vom schnitt gar nicht mal so abhängig, außer du willst umbedingt nur nach budapest. ich hatte weder chemie noch physik in der oberstufe, nur bio als gk. dazu ein 2,7 abi aber rettsan und jede menge praktika. dafür hat's in pécs gereicht. hier findest du jede menge leute mit sogar noch schlechteren schnitten - bis 3,0.

Bienchen29
18.05.2008, 09:30
vom schnitt gar nicht mal so abhängig, außer du willst umbedingt nur nach budapest. ich hatte weder chemie noch physik in der oberstufe, nur bio als gk. dazu ein 2,7 abi aber rettsan und jede menge praktika. dafür hat's in pécs gereicht. hier findest du jede menge leute mit sogar noch schlechteren schnitten - bis 3,0.

Richtig!

Pécs und Szeged, sowie das Vorbereitungsjahr, sind da eine gute Alternative!

Bei der Semmelweis ist über 2,4 / 2,5 schluss!

seine schnuckigkeit
18.05.2008, 12:15
in budapest is so, dass wenn man sich sehr angagiert um den platz und vielleicht da vorher mal erscheint usw., seine chancen auch erhöhen kann.
man muss denen halt klar machen, dass man unbedingt nach budapest will. is auch gut wenn man schon jemand kennt dort und der mit einem mal im sekretariat auftaucht.
als tipp.

Bienchen29
18.05.2008, 19:33
in budapest is so, dass wenn man sich sehr angagiert um den platz und vielleicht da vorher mal erscheint usw., seine chancen auch erhöhen kann.
man muss denen halt klar machen, dass man unbedingt nach budapest will. is auch gut wenn man schon jemand kennt dort und der mit einem mal im sekretariat auftaucht.
als tipp.

Meinst du es gibt einen Vorteil, wenn man auf seinem Anschreiben, den Namen eines Studenten von der Semmelweis angibt, mit dem man befreundet ist?

Ich hab' auch das Gefühl, das Pfingsttreffen mit zu machen, bringt einen kleinen Bonus.

seine schnuckigkeit
19.05.2008, 12:46
naja den namen draufschreiben. weiß nich, schaden kanns nich, aber dann schon bischen begründet. von wegen evtl ne wohnung zusammen, aus dem selben ort, deshalb gemeinsame anreise etc.
und vielleicht mal ins sekretariat gehen und da bischen rumnerven. mit dem jenigen ausm höheren semester. die merken sich sowas auch, bei mir ham sie sich das gleich aufgeschrieben. aber wenn du eh nen guten schnitt hast muss nich unbedingt sein. bei meiner mitbewohnerin wars halt bissl knapp, deshalb.

Schumi
20.05.2008, 09:57
Würde gerne wissen, wie viele Leute sich dieses Jahr an den drei Unis in Ungarn beworben haben^^ Wiess jemand zufällig schon etwas?? habe versucht über Google was herauszufinden, aber er zeigt mir nur alte Zahlen an. Wie viele Plätze stehen überhaupt in Ungarn insgesamt zur Verfügung?
Danke schon mal im Vorraus!! :)


Für dieses Jahr dürften noch keine Zahlen vorliegen, da die Bewerbungsfristen noch nicht abgelaufen sind.
In Pécs gab es in den letzten beiden Jahren jeweils ca. 550-600 Bewerbungen, 180- 190 wurden aufgenommen (inklusive der Zahnmediziner).

Vivike
22.05.2008, 12:04
naja den namen draufschreiben. weiß nich, schaden kanns nich, aber dann schon bischen begründet. von wegen evtl ne wohnung zusammen, aus dem selben ort, deshalb gemeinsame anreise etc.
und vielleicht mal ins sekretariat gehen und da bischen rumnerven. mit dem jenigen ausm höheren semester. die merken sich sowas auch, bei mir ham sie sich das gleich aufgeschrieben. aber wenn du eh nen guten schnitt hast muss nich unbedingt sein. bei meiner mitbewohnerin wars halt bissl knapp, deshalb.

hey seine schnuckigkeit!

sollte ich dann nochmal nach budapest zur uni fahren oder reicht es wenn ich an diesem pfingstwochenende war?
meinst du es gibt einen bonus wenn man ungarisch kann? ich hab dort nachgefragt, aber die haben gesagt nein. weiß nicht ob die das gesagt haben weils so ist oder weil sie das vor den anderen teilnehmern nicht sagen wollten/durften.
außerdem frage ich mich, ob die darauf schauen in welchem bundesland man abitur gemacht hat. ich habe mein abi in bayern gemacht (lk-kombi chemie französisch) und wollte eig immer lk kombi bio/chemie machen. das geht bei uns in bayern nicht! in anderen bundesländern schon. was klar unfair ist, weil die ja einen mit lk-kombi bio chemie ja wohl bevorzugen?!

seine schnuckigkeit
22.05.2008, 13:43
bayern abi gibt bonuspunkte. latein gibt bonuspunkte. naturwissenschaftliche lks geben bonuspunkte. pflegepraktika geben bonuspunkte. und so andere soziale tätigkeiten.
extra nochma hinfahren würd ich ned. aber is ja jedem seine sache.

Bienchen29
22.05.2008, 19:47
Also Bayern ist nicht unbedingt ein Bonus.

Mit 2,0 (Bayer) Sport & Mathe -LK erst im Nachrückverfahren

Das du aber Chemei-LK hast fast noch viel besser ist, als Bio-LK.
Hast du gute Chancen :-)

seine schnuckigkeit
22.05.2008, 21:25
bayern und badenwürttemberg kriegste nen bonus. war jedenfalls bei uns so, und bei denen nach uns auch, da sich da extra prof. röhlich erkundigt hat, wies ind badenwürttemberg mit dem abi aussieht.

impi
23.05.2008, 21:44
Naja, die Kriterien scheinen eh nicht wirklich bekannt zu sein. Aber mit 1,9 sich in budapest bewerben? Da kriegt man doch schon im Sommersemester einen Platz in Deutschland oder nicht? Aber theoretisch kann man doch bei jeder Uni die Bewerberzahlen noch einmal teilen, weil sich ja eigentlich jeder an allen 3 Unis bewirbt?