PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufigkeit Blutentnahamen in derKinder-und Jugendpsychiatrie



trackfun
07.05.2008, 20:00
Ich werde demnächst eine Stelle in der Kinder- und Jugendpsychiatrie antreten.

Wer von Euch weiß, wie es dort mit den Blutentnahemen aussieht, bzw. wie man es mit kleineren Kindern macht? Gibt es dazu ausgebildete Schwester/Pfleger? Ich frage naiv, weil eine Kollegin meinte, ich solle mir keine Gedanken :-??? machen, denn es gebe für Kinder geschultes Pflegepersonal.

Vielen Dank!

Ersa
07.05.2008, 20:59
Also, ich kenne es so, dass jedes Kind zu Beginn des stationären Aufenthaltes eine BE bekam. Bei bestimmen Erkrankungen (z.B. AN/ BN) dann auch im Verlauf. Neben Erziehern gibt es natürlich auch Pflegekräfte in der KJP. Ob das auch wirklich Kinderkrankenschwester/ -pfleger sind, hängt sicher von der Klinik ab. Ich kenne da leider auch Beispiele, bei denen Pflegekräfte "aus dem Überhang" (z.B. der Orthopädie) in die KJP versetzt wurden. Musst Du mal schauen.

Beantwortet das Deine Fragen?

trackfun
08.05.2008, 12:21
Vielen Dank für Deine prompte Antwort -, ich werde also in den ersten Tagen zu extrapolieren vermögen suchen, wie es bei BE bei Kindern bzw. Kleinkindern aussieht. Dies bereitet mir nicht wenige Sorgen, denn ich möchte nicht inkopempetent da stehen. Das wäre ja blöd :-blush

Nochmals danke, ebenfalls aus dem Spree-Athen.

Ersa
08.05.2008, 15:31
Aha, wo fängst Du denn an? In der Gegend? Würde mich mal interessieren (auch gerne per PN), kenne doch einige KJPs hier in der Stadt...

Grummelchen
09.05.2008, 21:11
Hallo,
also ich arbeite ja seit 1,5 Jahren in der KJP und die Blutentnahmen sind echt kein Problem. Bin in der Ambulanz und da werden eben bei verschiedenen Verdachtsdiagnosen und bei Medikationen häufiger BEs durchgeführt. Bei uns ist kein Pflegepersonal dabei und die Kinder werden nicht festgehalten oder dazu gezwungen. Aber es hat bisher immer geklappt, die Kinder waren immer total friedlich und haben den Arm nicht weggezogen. Hätte ich nie gedacht, da ich in der Pädiatrie anderes erlebt habe. Aber Gut-Zureden und ne Belohnungsbox bringen echt wunder! :-dance

Grüße Grummelchen

trackfun
10.05.2008, 12:41
Vielen Dank -, eine Belohnugsbox:-keks . Das ist ide Idee.
Vielen Dank und besinnliche Pfingsten¡

oh.kay
29.07.2008, 16:20
@ trackfun: hast du deine stelle schon angetreten? wie gefällt es dir in der kjp?