PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tägliches Lernpensum



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

wanci
05.06.2008, 09:52
Aber es ist jetzt auch nicht so, dass man sich groß Mühe geben mit Unterlagen abheften und so geben müsste. Hab das auch in der Schule nie gemacht und in der Uni auch nur in den ersten paar Tagen. Danach bin ich wieder zu meinem chaotischen Lernstil ohne System zurückgekehrt - und recht glücklich damit ;)

Giant0777
05.06.2008, 10:44
bei der masse an dem was man abheften könnte, verliert man eh schnell die lust dazu!

btw. mir geht das gekreuze schon jetzt voll aufs scrotum! einige sachen kreuze ich immer wieder falsch an! egal,wie oft ich den müll kreuze! wie geht das eigentlich?! :-(

Strodti
05.06.2008, 11:22
Soviel ist das doch gar nicht... in Zeiten in denen fast alle VL Folien im Netz sind, braucht man kaum noch mitschreiben, Altklausuren sind im Netz und müssen nicht mehr kopiert werden. Rausgeschriebenes zur Klausurvorbereitung werden fachgerecht im Papierkorb abgelegt und die Karteikarten kommen in den Schuhkarton.

Eigentlich hab ich fast alles auf dem Rechner und die paar Protokolle werden abgeheftet.

zvesda
05.06.2008, 18:33
Soviel ist das doch gar nicht... in Zeiten in denen fast alle VL Folien im Netz sind, braucht man kaum noch mitschreiben, Altklausuren sind im Netz und müssen nicht mehr kopiert werden. Rausgeschriebenes zur Klausurvorbereitung werden fachgerecht im Papierkorb abgelegt und die Karteikarten kommen in den Schuhkarton.

Eigentlich hab ich fast alles auf dem Rechner und die paar Protokolle werden abgeheftet.
dann bete, dass sich dein rechner keinen virus einfängt :-winky

king kola
05.06.2008, 22:32
also zum thema disziplin kann ich folgenden tipp geben:

lass die glotze zu haus und ziehe in dem glauben um, dass ein im vorraus bestellter internetanschluss bestimmt zum studienanfang da ist.
dann warte 1 1/2 monate drauf und ärger dich, dass dein bruder jetzt die glotze hat und sie nicht mehr hergibt.
und wenn du dann jeden abend oder nachmittag nach haus kommst und dir denkst "fuck, ich kann doch nich schon um 8 ins bett", dann lächelt dich dein prometheus ziemlich verführerisch an. mein unfreiwilliges bootcamp hat mir echt geholfen viel disziplinierter zu sein! und dann schreite ein wenig vorran im studium, bewahr dir das meiste an disziplin und werd ein bisschen abgewichster, damit der spaß und das normale leben nicht zu kurz kommen...

was das pensum betrifft bzw. die generellen aussagen zum lernen, kann ich mich allen nur anschließen. kann man schlecht einschätzen und tun müssen wir alle genug! ich persönlich finds gut, wenn ich mich gut vorbereitet fühle und ein kleines polster zur prüfung habe um irgendwas zu wiederholen oder einfach um mich nicht zu stressen.
achja, die studivz-gruppe "prüfungen kann man wiederholen, parties nicht" ist was für lutscher, zieht sowieso keiner durch ;)

zvesda
06.06.2008, 14:07
achja, die studivz-gruppe "prüfungen kann man wiederholen, parties nicht" ist was für lutscher, zieht sowieso keiner durch ;)
da sind auch sicher keine medizinstudenten drin :-))

king kola
06.06.2008, 14:48
ja, weil sie hoffentlich zu cool sind..."ich feier jedes mal ne party,wenn ich nicht wiederholen muss" triffts vielleicht auch eher!
und ausserdem ist es viel geiler sich NACH den prüfungen mal wieder die festplatte zu formatieren ;)

zvesda
06.06.2008, 17:38
genau so ist es. dafür wäre mit mein baldiges studium viiel zu wichtig, als dass ich mir davor die birne wegpfeiffe

Strodti
06.06.2008, 18:15
Das muss dann aber auch sein... wenn man ein schwieriges Testat oder eine schwierige Klausur hinter sich hat, muss man nicht gleich mit dem nächsten (in 3 Wochen stattfindenden) Testat anfangen, sondern sollte sich mal 1-2 Tage PAUSE gönnen.
Schmeckt das Bier auch besser. Wir haben einige Spezialisten die vor dem Testat Weizen trinken. Das könnte ich nicht. Wenns nicht klappt ärgert man sich schwarz und ruck-zuck darf man ein Semester länger studieren. Und bei 3 Monaten Semester und dann wieder 3 Monaten Ferien kann man sich ja auch mal kurz etwas anstrengen, oder?

simonrhymon
07.06.2008, 08:24
fullquote
Nun, so habe ich es seit eh und je in der Schule auch getan. Und siehe da, mit dem neuen Lernpensum bin ich bestens zurecht gekommen.
Achja, und Ulle sowie Healix kann ich nur recht geben. Sei froh, dass du mit so wenig lernen überall durchgekommen bist - meiner Einschätzung nach wird dir das im Studium einiges an Arbeit ersparen.


dann müsst ihr aber schon richtige wunderkinder sein. ich meine nie was rausschreiben und so. da kenne ich zb niemanden! so einfach ist es nun mal auch nicht. ich zb gehe auch nicht zu den vls, aber zugeflogen kommt der stoff wohl keinem. also mit einmal durchlesen und fertig kommt man meiner meinung nach hier auch nicht sehr weit....das können nur wirklich ganz wenige....
Mit Wunderkindern hat das nichts zu tun; das ist eine Sache des Lerntyps. Ich habe weder in der Schule für Klausuren Sachen rausgeschrieben, noch jetzt im Studium. Hat ja nichts damit zu tun, dass ich zu faul bin, sondern dass es mir persönlich nichts bringt. Und ich wage mal zu behaupten, dass es bei vielen ähnlich ist, aber da - wie du schon sagtest - "niemand" so lernt glauben alle, um zu lernen müsse man Dinge rausschreiben. Und dann wird es so praktiziert, obwohl es gar nicht dem Lerntyp entspricht. Nun, alles Vermutungen :-stud

king kola
07.06.2008, 10:55
auf jeden fall! viele leute machen einfach nicht ihr eigenes ding sondern versuchen es andern gleichzutun...oftmals werden dann stile gemischt, weil man denkt, dass man von allem irgendwie profitiert. genauso halt ichs für schwachsinnig jedes fach gleich zu lernen...

abi07
07.06.2008, 18:56
Ich denke mal, man bekommt das mit der Zeit schon raus. Am Anfang muss man sich halt erstmal orientieren, aber wenn man auf die Schnauze fällt, kapiert man dann schon, dass man was falsch macht...;-)

DocOZ
07.06.2008, 22:32
mir gings jetzt auch nicht vorrangig ums rausschreiben, sondern darum, dass jmd geschrieben hat, dass es ihm oder ihr reicht, sich den ganzen stoff einmal durchzulesen damit alles sitzt. das fand ich dann schon arg übertrieben. und wenn DAS so klappt, dann sinds für mich eben wunderkinder.... :P
also bei mir geht ohne rausschreiben und anschließendes auswendiglernen leider goar nix.....ich denke jetzt vor allem an anatomie... vllt liegts auch da dran, dass ich ansonsten nicht so mit voller sache dabei bin. finde eben nich alles soooo super interessant wie andere vllt. naja, bei mir funktionierts halt :-party

abi07
08.06.2008, 07:27
Kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, dass jemand Anatomie wirklich kann, wenn er es sich nur einmal durchgelesen hat...

Eva1988
08.06.2008, 09:28
also ich schwöre ja auf karteikarten .... lesen -> raussschreiben -> davon ein bissl lernen und ordnung reinbringen -> die wichtigsten sachen auf kartei karten ... kann man vor allem gut mit lernen , falls es irgendwann nochmal wiederholt werden muss ... so hab ichs fürs abi gemacht, ich weiß ist was anderes aber klappen tuts bestimmt auch für die meisten fächer ...

abi07
08.06.2008, 10:52
So hab ich die Theorie für Chemie gelernt, Rechnen kam natürlich noch dazu. Hat aber super geklappt.

Giant0777
08.06.2008, 11:13
also ich schwöre ja auf karteikarten .... lesen -> raussschreiben -> davon ein bissl lernen und ordnung reinbringen -> die wichtigsten sachen auf kartei karten ... kann man vor allem gut mit lernen , falls es irgendwann nochmal wiederholt werden muss ... so hab ichs fürs abi gemacht, ich weiß ist was anderes aber klappen tuts bestimmt auch für die meisten fächer ...
:-meinung :-meinung :-meinung

es gibt nichts, was nicht auf eine karteikarte passt ( sagte schon dickie von house of god )!!!!

zu den wunderkindern noch eins: ich habe bisher noch keines davon kennen gelernt, ich glaube auch nicht, dass unser gehirn eine derartige masse an fitzeldetails beim einmaligen lesen vernünftig abspeichern kann. wäre auch gegen alle theorien, die man aus der physiologie zum thema lernen kennt!

was es aber aber oftmals gibt, sind studenten, die behaupten (!) nie zu lernen und trotzdem immer 90% machen.... ;-)

schmuggelmaeuschen
08.06.2008, 13:19
ich steh auch total auf karteikarten, die kann man immer dabei haben und mal eben in der bahn durchlesen. aber das geht eben nicht bei allen fächern

abi07
08.06.2008, 15:12
Nein, in allen nicht, aber in den meisten, denke ich. Ich liebe meine Karteikarten auch - genau die richtige Portionsgröße zum Lernen - außerdem kann man sie in 100.000 verschiedenen Varianten auf Stapel verteilen, sortieren etc. :-love

Julchen8
10.06.2008, 10:11
Ich habe auch vor dieses Jahr in Kiel Medizin zu studieren.
Ich habe leider kaum Vorkenntnisse und werde von Anfang an viel pauken müssen.
Kann mir jemand sagen ob ich noch Zeit habe meinem Sport nachzugehen???
Das würde mich sonst umbringen. Trainiere 3 mal die Woche ca. 1 1/2 Stunden.
Und wie ist das so mit Feiern am Wochenende?
Mein Freund studiert BWL und hat enorm Freizeit, mir ist klar, dass das bei mir dann nicht so sein wird.