PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : famulatur/pj/unterassistent in der schweiz



shinglebach
09.05.2008, 10:59
hallo!

bin im 6.semester und möchte gerne famulatur in der schweiz machen. habe gehört, dass in der schweiz famulatur und pj als unterassistentenstelle bezeichnet wird.
stimmt das? muss ich mich als unterassistent bewerben oder gibt es eine andere bezeichnung?
habe mich bisher für eine famulatur beworben und es hieß immer, dass nur pj´ler genommen werden.

Holoduke
09.05.2008, 11:13
Hallo,

ich habe ein PJ-Tertial in der Schweiz verbracht.

unsere Bezeichnung war Unterassistent, wie es bei den Famulaturen genannt wird, weiss ich nicht.

Aber generell kennen die sich sehr gut damit aus und wenn Du schreibst, daß Du die Zeit für eine deutsche "Famulatur" brauchst, dann können sie sicher was damit anfangen. Wie sie Dich dann später nennen ist dann ihre Sache.

Doctöse
09.05.2008, 11:29
Ich hab eine Famulatur in der Schweiz gemacht. Das geht durchaus. Man ist dann den PJlern gleichgestellt und ebenso Unterassistent.
Es gibt aber tatsächlich Kliniken, die aus Deutschland nur PJler nehmen und keine Famulanten, die sind aber in der Minderheit.
Einfach als Unterassistent bewerben, es gibt soviele Leute, die in der Schweiz famulieren. :-)

Lava
09.05.2008, 17:24
Und vorher nach der Bezahlung erkundigen! In Basel bekommen die PJ-UAs nämlich Gehalt, die Famulanten-UAs aber nicht - obwohl sich das Aufgabenspektrum in keinster Weiser unterscheidet. :-nix Außer dahingehend, dass die Ärzte immer stöhnen, wenn da einer ankommt, seine erste Famu macht und quasi gar nix kann :-))

dipirona
13.10.2010, 08:44
Hallo !

Ich möchte wissen, wie die Famulatur ist?:-notify
Was macht ihr im Spital?
Ich bin schon Ärztin, und im Moment bin ich in der Schweiz um Deutsch zu lernen.
Als jede Land, Medizin ist ganz anders...!!:-blush

Welche ist die Unterschied zwischen: Famulatur, Unterassistentin/en oder PJ?

Meine Muttersprache ist Spanisch und ich möchte als Zuhörer in die Universität gehen um meinen Deutsch zu verbessern!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüsse!!!