PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarzt als Zahni?



Seiten : [1] 2

schnubi08152
09.05.2008, 17:26
Hallo,
hab jetzt mal gehört, dass es möglich sei, als Zahni
notärztlich tätig zu sein.
Vielleicht hat ja jemand davon schon mal etwas gehört
oder bedarf es da noch einer zusätzlichen Ausbildung?

//stefan
09.05.2008, 18:01
ich stell einfach mal ne andere frage:
möchtest du als notfallpatient von einem zahnarzt behandelt werden...?

da geh ich aber :-dance

Gersig
09.05.2008, 18:17
LÄK Sachsen:

"Die Teilnahme am Weiterbildungskurs steht approbierten Ärztinnen und Ärzten sowie Ärztinnen und Ärzten mit einer Berufserlaubnis zur vorübergehenden Ausübung gemäß § 10 Bundesärzteordnung (BAÖ) offen. Eine mindestens 18-monatige Tätigkeit in der stationären Patientenversorgung muss bei Beginn der Teilnahme am Kurs vorliegen."

Kannste als Zahni also vergessen. Wobei, die Idee ist lustig: "ST-Hebung, wir brauchen mal ne Lokale, dann mach ich ne Füllung" ;-)

docmoechtegern
09.05.2008, 18:28
Ich hatte mir unter der Frage: "Notarzt als Zahni?" eigentlich einen Notarzt vorgestellt, der sich als Zahni betätigt.;-)

LaTraviata
09.05.2008, 19:13
Hmm, verwunderlich ist es schon, aber wir haben im DRK auch einen Kreisverbandsarzt der zahnärztlich tätig ist. Hört sich komisch an, ist aber so. Inwiefern dies nun mit dem notärztlichen Tun vergleichbar ist, weiß ich allerdings nicht!

Inelein
09.05.2008, 19:31
Ich bild mir ein, dass das Thema schonmal besprochen wurde, und es da auch konkrete Aussagen gab. Wirf doch mal die Suche an, da müsstest du etwas finden!

Gersig
09.05.2008, 19:58
Hmm, verwunderlich ist es schon, aber wir haben im DRK auch einen Kreisverbandsarzt der zahnärztlich tätig ist.Wenn er Zahnarzt UND Arzt ist, ist das auch kein Problem.

Schauen wir uns kurz die Bedingungen für den Fachkundenachweis Rettungsdienst an (LAEK SH):

24 Monate der stationären Patientenversorgung bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gem. § 5 Abs. 1 Satz 1 WBO, wobei
6 Monate Weiterbildung in Intensivmedizin, Anästhesiologie oder in der Notfallaufnahme unter Anleitung eines Weiterbildungsbefugten gem. § 5 Abs. 1 WBO gewährleistet sein muss
80 Stunden Kurs-Weiterbildung gem. § 4 Abs. 8 WBO in allgemeiner und spezieller Notfallbehandlung
und anschließend unter Anleitung eines verantwortlichen Notarztes 50 Einsätze im Notarztwagen oder Rettungshubschrauber

Noch Fragen? ;-)

ZahniVorklinik
09.05.2008, 20:06
Ist das Thema ernst gemeint? :-wow

Evil
09.05.2008, 20:10
*scnr* (http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php?image_id=64&mode=search)

Denüse
09.05.2008, 20:10
Also, mal nichts gegen Zahnis :-)) (An dieser Stelle liebe Grüße an meinen Dipl.-Stomatologen Eddi! ;-) ), aaaaaaaaaaber, ich weiß wirklich nicht, ob ich von nem Zahni gerettet werden wollen würde im Falle eines Falles...

Ich meine, türlich, wenn die dementsprechende Ausbildung da ist... Schaut aber eher düster aus, oder? :-wow

Und nein, ich wollt hier jetzt keine Zahni/Humani Fehde ausrufen... Bin gaaaaaaaanz lieb! :-)

Liebe Grüße, Denüse

Doctöse
09.05.2008, 20:12
Weiss der Zahni, dass es hinter dem weichen Gaumen noch weiter geht? :-D

ZMEDI
09.05.2008, 23:28
Weiss der Zahni, dass es hinter dem weichen Gaumen noch weiter geht? :-D

Weicher was??????????? :-top ;-)

Schädelspalter
10.05.2008, 10:21
Hmm, verwunderlich ist es schon, aber wir haben im DRK auch einen Kreisverbandsarzt der zahnärztlich tätig ist.


So komisch klingt das nicht, häufig haben diese Kreisverbandsärzte eher repräsentative Zwecke und ob nun ein Dr. med. dent. oder ein Dr. med. den Scheck von Fa. XY für das DRK entgegennimmt, ist für das Zeitungsbild egal.
Die Frage ist, inwieweit Kreisverbandsärzte in die notärztliche Versorgung eingebunden sind - das ist eigentlich nicht der Fall.

Recall8
10.05.2008, 15:50
an den meisten , auch großen, kliniken und unikliniken werden prinzipiell bei reanimationen usw. anästhesisten gerufen, sofern einer verfügbar...

nun frage ich mich warum.

Hellequin
10.05.2008, 16:00
Weil man wohl landläufig davon ausgeht, das Anästhesisten aufgrund ihrer täglichen Arbeit mit Kreislaufstabilisation, Intubation etc. am besten für diesen Job ausgebildet sind.
Hier in Ulm fahren auch nur Anästhesisten Notarzt.

Recall8
10.05.2008, 17:20
Eben... das heisst im Umkehrschluss, dass noch lange nicht jeder Arzt i.d. Lage ist vernünftig notaäztlich tätig zu sein, sonst wäre es ja nicht so.

Evil
10.05.2008, 17:41
:-sleppy Heißt aber genausowenig, daß andere Fachrichtungen per se schlechter geeignet sind.
Und den alten Disput, daß Gasmänner die besten Notärzte sind, hatten wir schon sooo oft, der muß nicht schon wieder aufgewärmt werden...

Gersig
10.05.2008, 19:53
Eben, es geht um Zahnis. Und die bekommen, so wie es aussieht, keine Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Recall8
10.05.2008, 21:11
richtig. es heisst aber auch,dass ein zahnarzt, der per se die zusatzbezeichnung nicht erhalten kann, nicht geeignet wäre...

ZahniVorklinik
11.05.2008, 00:49
dieses Thema ist doch der größte Witz.
Zahnarzt als Notarzt
:-top
bzw. Notarzt als Zahnarzt....ich glaube das wird sogar noch die größere Katastrophe :-wow

Na Hauptsache die orale Gesundheit stimmt beim Schwerstverletzten :D