PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Verzweiflung ... :-/



Seiten : [1] 2

Jégvirág
09.05.2008, 20:44
Hey @ all

ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann, der vielleicht mal ähnliches erlebt hat.
Das Problem liegt - wie so oft - beim Kreuzen. Ich lern auf Verständnis, ich könnte mich vor nen Prüfer setzen und dem kapitelweise alle Themen in Physio hoch und runter erklären. Ich kreuz die gelbe Reihe (unser Prüfer zieht da bevorzugt immer wieder ein paar Fragen für die Zwschenklausuren raus!) bis zum Umkippen und schaff am Ende auch immer mind. 80%. Ich lese, kreuze, wiederhole, kreuze, lese wieder ... so lange, bis ich irgendwann vom Kreuzen träume, aber in der Prüfung werden es dann nicht mehr als 50- max. 58%. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich durch das viele Kreuzen irgendwann soweit bin, dass ich beim Wiederholungskreuzen schon gar nicht mer die Fragen lese muss, um die Antworten zu wissen, weil der Sinn dahinter schon in den Hintergrund gerückt ist und ich einfach nur noch stupide meine 180 Fragen "auswendig" kann. Weiß nicht, ob das so gut ist. In der Prüfung sitze ich dann auch meist vor dem Blatt und vor lauter Angst, dass es wieder nur 50% werden kann ich keinen Gedanken mehr geradeaus denken und auf einmal scheint mir jede Antwort logisch (ok, nicht alle, aber die meisten, v.a. die, die dann sehr viel mehr ins Detail gehen).
Hab echt keine Ahnung mehr, was ich an Möglichkeiten noch nicht versucht habe und wäre super dankbar, wenn irgendwer mir da einen Ratschlag geben könnte ...

LG, Jégi

Blondi
11.05.2008, 19:28
Was ich damals gemacht habe war, dass ich mir Fragen SELBST ausdachte, mit dem Ziel, möglichst haarspalterische und schwere zu finden. Man ist dann aufgefordert, selbst kreativ zu werden, ausführlich zu recherchieren und sich ernsthaft kritisch mit der Materie AKTIV auseinander zu setzen. Ich würde es auch "learning by doing" nennen; du kannst die Dinger dann auch an Kommilitonen verteilen und eine Art Wettbewerb veranstalten. Das hilft wirklich!

Außerdem gibt es einem Selbstbewusstsein, wenn niemand die eigenen Fragen lösen kann...man fühlt sich dann so kompetent...das würde dir denke ich ganz gut tun, da dein Selbstvertrauen nicht allzu groß scheint, aber notwendig wäre, um den notwendigen Erfolg zu erzielen.

Den wünsche ich dir und bin mir sicher, dass du ihn mit den richtigen Methoden auch erzielen kannst! Hab Vertrauen in dich selbst, ich hab es in dich!

Der Praktikant
11.05.2008, 22:45
[...]mit dem Ziel, möglichst haarspalterische und schwere zu finden.[...]
Außerdem gibt es einem Selbstbewusstsein, wenn niemand die eigenen Fragen lösen kann...man fühlt sich dann so kompetent...[...]!


:-D Da steht ja der Karriere beim IMPP nichts mehr im Wege.

mllecathy
12.05.2008, 08:25
ich hab mir zu jeder Antwortmöglickeit (bevor ich die Lösung angeschaut habe) ein Stichwot oder einen kurzen Kommentar geschrieben und dies dann hinterher mit dem Kommentar verglichen; so hab ich allmählich ein Gefühl dafür bekommen, auf was das IMPP gehäuft abzielt...

Jégvirág
12.05.2008, 17:24
Hab Vertrauen in dich selbst, ich hab es in dich!

Danke, das musste ich mal wieder hören ... meine Batterie ist wieder aufgeaden, jetzt erklär ich dem IMPP den Krieg :-top
Lieder bleibt mir nicht mehr allszu viel Zeit für's Fragen ausdenken, aber hört sich echt nach einer Lernmethode an, die auch Spaß macht. Werd's auf jeden Fall demnächst mal versuchen, das Kreuzen nimmt ja sowieso kein Ende!


ich hab mir zu jeder Antwortmöglickeit (bevor ich die Lösung angeschaut habe) ein Stichwot oder einen kurzen Kommentar geschrieben und dies dann hinterher mit dem Kommentar verglichen; so hab ich allmählich ein Gefühl dafür bekommen, auf was das IMPP gehäuft abzielt...

Hast Du vielleicht mal ein kurzes Beispiel dafür? Gefühl für die Fragen bekommen hört sich nicht schlecht an, v.a. weil die Antwortmöglichkeiten ja immer auf alles mögliche abzielen ...

s_emair
12.05.2008, 18:32
Hallo!

Kenne dieses Gefühl. Kann Dir leider keine wirklichen Tipps geben.
Ich für mich habe aber festgestellt, dass es hilft, wenn man sich ganz klar vor Augen hält, dass man dieses Studium schaffen will, und dafür auch 100% zu geben bereit ist.

Jégvirág
12.05.2008, 19:36
Hallo!

Kenne dieses Gefühl. Kann Dir leider keine wirklichen Tipps geben.
Ich für mich habe aber festgestellt, dass es hilft, wenn man sich ganz klar vor Augen hält, dass man dieses Studium schaffen will, und dafür auch 100% zu geben bereit ist.

Das bin ich ja auch, aber es ist einfach traurig, wenn man immer wieder merkt, dass man von diesen 100% immer nur die Hälfte zurückbekommt [als Ergebnis] ... :-blush
Aber trotzdem danke für die Aufmunterung! Das macht auch schon was her!

Pampelmuse
14.05.2008, 15:56
und auf einmal scheint mir jede Antwort logisch (ok, nicht alle, aber die meisten, v.a. die, die dann sehr viel mehr ins Detail gehen).



Oh Mann, das kenne ich... :-kotz

Jégvirág
15.05.2008, 08:40
Oh Mann, das kenne ich... :-kotz

Und was machst Du dagegen?

Ich hab mich jetzt lange genug im Selbstmitleid gesuhlt. Ein bisschen ist ja ok, aber irgendwann muss es weitergehen ...

Gibt ja scheinbar auch Tausende von Tricks wie man bei Fragen, bei denen man sich nicht sicher ist, so kreuzen kann, dass man trotz fehlendem Wissen oder Unsicherheiten insgesamt 10% mehr richtig kreuzen kann.
Hab leider auch nicht die Möglichkeit eine dieser Veranstaltungen von MediLearn zu besuchen, wär vielleicht mal ganz interessant geworden. Immerhin bräuchte ich ja nur diese 10% mehr, um die 60%-Marke zu überschreiten!

Gibt's hier jemanden, der sich mit diesen Kreuztechniken auskennt?

NeuroChirurg
15.05.2008, 08:44
Und was machst Du dagegen?

Ich hab mich jetzt lange genug im Selbstmitleid gesuhlt. Ein bisschen ist ja ok, aber irgendwann muss es weitergehen ...

Gibt ja scheinbar auch Tausende von Tricks wie man bei Fragen, bei denen man sich nicht sicher ist, so kreuzen kann, dass man trotz fehlendem Wissen oder Unsicherheiten insgesamt 10% mehr richtig kreuzen kann.
Hab leider auch nicht die Möglichkeit eine dieser Veranstaltungen von MediLearn zu besuchen, wär vielleicht mal ganz interessant geworden. Immerhin bräuchte ich ja nur diese 10% mehr, um die 60%-Marke zu überschreiten!

Gibt's hier jemanden, der sich mit diesen Kreuztechniken auskennt?

Mein Tipp, einfach nur stupides Kreuezen Kreuzen Kreuzen, irgendwann kann man die Fragen schon anhand der Fragestellung beantwortet. Verständnis kommt erst viel später, zumindest wars bei mir so, traurig aber wahr

dr. oldie
15.05.2008, 09:27
Hallöchen

Ich habe keine Ahnung vom Kreuzen; bin ja erst Anfänger.

Aber ich habe viel Ahnung von Jura.
Juristen kriegen permanent eins auf die Fresse....
Da kannst Du lernen so viel Du willst. Auch kannst Du nicht die Fälle im Schalaf lernen, und wenn Du gerade mal so betehst, dann bist Du gut. Ausreichend ist nämlich gut, und befriedigend ist top.

Ich finde, Du solltest mal ganz cool werden. Ein guter Arzt ist nicht der, der ganz tolle Kreuze seten kann.
Hauptsache bestehen!!!!!

Ich finde es schon komisch, dass Du zu Hause alles hinkriegst und in der Prüfung blockierst.
Das heißt logischerweise, dass Du ein Problem mit Ängsten hast.
Bißchen Abgst ist gut, damit kann man arbeiten, aber zuviel ....
Geh doch mal in Therapie. Es gibt super Therapeuten, die sich mit dem Thema der Prüfungsagst beschäftigen.
Vielleicht hilft es.

Viel Glück, und coolness
;-)

mllecathy
15.05.2008, 09:43
naja, ein konkretes Beispiel hab ich jetzt nicht, nur eben zum Beispiel: ihc hab hinter antworten wo ich mir sehr sicher wahr, dass sie stimmen ein ++ gemacht, hinter solche, wo ich mir sicher war, das sie absolut falsch waren --; keine Ahnung 0 und eher richtig bzw eher falsch + oder - und dann ein Stichwort
a) ++ weil
b) - weil
c) ++ weil
.....


Mit der Zeit stellt man fest, dass das IMPP 1. immer wieder dieselben Signalworte verwendet, wenn auf eine bestimmte Krankheit abgezielt wird und 2. auf welchen Sachverhalt das IMPP häufig (häufiger am häufigsten) abzielt...
Bin damit ganz gut gefahren und habs auch im schriftlihen STex angewandt - bei Fragen wo ich unsicher war, um mir das ständige nochmals überdenken zu sparen.


Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Ach ja: ich hab auch lang gebraucht um die Signalworte zu erkennen, bin lang knapp an der 3 gehangen - und plötzlich kam der Sprung nach oben - ich wünsch dir noch viel Glück! Nicht verzweifeln!

Dr. Psycho
15.05.2008, 09:49
Find auch, dass das bei Dir schon stark nach Blockade und Prüfungsangst klingt- Du schreibst ja, dass Du zu Hause locker 80% der Fragen beantworten kannst. Und dann kannst Du ja lerntechnisch eigentlich nicht so viel verkehrt machen! Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal schlau machen, was man gegen Prüfungsangst so tun kann, das wird Dir später sicher in jeder Prüfung-auch den Mündlichen- sehr gut weiterhelfen.
Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Glück und Kraft, das Hinzukriegen- denk nur immer dran: nicht DU bist blöd, Kreuzfragen sind BLÖD !!!
Dafür spricht ja schon allein die Tatsache, dass Du auf Verständnis lernst und wahrscheinlich ne Menge in Physio kapierst, was ICH bis ans Ende der Vorklinik nie geschnallt habe :-blush !
Und trotzdem hab ich es bis zum HEX geschafft, also NIE die Hoffnung aufgeben bitte!!!

Corni
15.05.2008, 10:02
naja, ein konkretes Beispiel hab ich jetzt nicht, nur eben zum Beispiel: ihc hab hinter antworten wo ich mir sehr sicher wahr, dass sie stimmen ein ++ gemacht, hinter solche, wo ich mir sicher war, das sie absolut falsch waren --; keine Ahnung 0 und eher richtig bzw eher falsch + oder - und dann ein Stichwort
a) ++ weil
b) - weil
c) ++ weil
.....


Mit der Zeit stellt man fest, dass das IMPP 1. immer wieder dieselben Signalworte verwendet, wenn auf eine bestimmte Krankheit abgezielt wird und 2. auf welchen Sachverhalt das IMPP häufig (häufiger am häufigsten) abzielt...
Bin damit ganz gut gefahren und habs auch im schriftlihen STex angewandt - bei Fragen wo ich unsicher war, um mir das ständige nochmals überdenken zu sparen.


Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Ach ja: ich hab auch lang gebraucht um die Signalworte zu erkennen, bin lang knapp an der 3 gehangen - und plötzlich kam der Sprung nach oben - ich wünsch dir noch viel Glück! Nicht verzweifeln!

So isses!
Im Prinzip kannst du das Medizinstudium auf 2 Lernzweige herunterbrechen:
1. Bücherwissen. Brauchst du für mündliche Prüfungen, schriftliche Prüfungen, die von ambitionierten Profs erstellt werden und letztlich auch später in deiner Karriere - jeden Tag.
2. Kreuz"wissen". Ich setze hier wissen in Anführungszeichen, weil es beim kreuzen nicht um Wissen geht. Wie mllecathy schon sagte geht es vielmehr um ein Gefühl. Und um das zu erlangen musst du kreuzen, kreuzen, kreuzen, dich übergeben, kreuzen, kreuzen und noch einmal kreuzen. Mit der Zeit wirst du sehen, dass du Kreuze bei Fragen richtig setzt, ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, um was es eigentlich geht.

P.S.: von Kreuzen zu träumen ist für Mediziner normal - anerkannte Berufskrankheit

A.K
15.05.2008, 11:21
2. Kreuz"wissen". Ich setze hier wissen in Anführungszeichen, weil es beim kreuzen nicht um Wissen geht. Wie mllecathy schon sagte geht es vielmehr um ein Gefühl. Und um das zu erlangen musst du kreuzen, kreuzen, kreuzen, dich übergeben, kreuzen, kreuzen und noch einmal kreuzen. Mit der Zeit wirst du sehen, dass du Kreuze bei Fragen richtig setzt, ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, um was es eigentlich geht.


studiere noch nicht, habe dementsprechend auch keine ahnung vom kreuzen und ellenlangen mc-klausuren. das klingt aber echt übel ehrlich gesagt..
bin nicht sicher, ob ich dieses "gefühl" für mc-klausuren entwickeln könnte, sollte man aber mal ausprobieren

Pampelmuse
15.05.2008, 17:31
Und was machst Du dagegen?



Keine Ahnung. :-???


Bin erst gerade durch ´ne Chemie-Klausur gerasselt.....

Corni
15.05.2008, 17:48
studiere noch nicht, habe dementsprechend auch keine ahnung vom kreuzen und ellenlangen mc-klausuren. das klingt aber echt übel ehrlich gesagt..
bin nicht sicher, ob ich dieses "gefühl" für mc-klausuren entwickeln könnte, sollte man aber mal ausprobieren

Stell dich nicht selbst in Frage. Du schaffst das genauso wie es jeder von uns schafft/geschafft hat.

Ich persönlich stelle das System in Frage. Ein Passivwissen zu entwickeln, was dermassen hochgradig ausgeprägt ist, dass man damit Fragen beantworten kann, bei denen man noch nicht mal weiss, ob es um Fuss oder Hand geht UND an das man aktiv nicht drankommt.....
DAS empfinde ich als erschreckend. Im Extremfall kannst du dich durch Empathie durch die meisten mündlichen zu "mogeln" und mit einem solchem Wissen nach 6 Jahren mit dem Hammerexamen darstehen! Wo bleibt da bitte die Qualität?

s_emair
15.05.2008, 18:07
geändert

professorbienlein
15.05.2008, 20:02
Hallo!
Also, ich hab da nicht dasselbe Problem, aber mein Problem zielt auch aufs Kreuzen ab.
Ich hab gemerkt, dass ich mich EWIG mit Kreuzen aufhalte. Alle anderen in meiner "Lerngruppe" ziehen davon, eifnach weil ich mal für 80 Fragen locker 5 Stunden brauche. Ich schaue dabei natürlich immer nur die Fragen nach, die ich nicht weiss ( vielleicht so 20 von 80 Fragen) nach, aber mit Überlegen bei allen Fragen geht soviel Zeit ins Land, dass ich total hinterherhinke in der Vorbereitung. Was kann ich tun? Ich will halt einfach nicht durch die Fragen rennen - gemäß dem Motto "A ist richtig; schön merke ich mir halt jetzt die wahre Aussage und scheißegal warum das jetzt so ist oder B ist falsch, schön merke ich mir jetzt die 4 wahren Aussagen".
Ich dachte halt immer es sei besser 100 Fragen auf Verständnis zu kreuzen anstatt einfach nur 1000/ Tag. Ich meine, wenn ich mir jetzt überlege, ich würde mir vornehmen 500 Fragen an einem Tag kreuzen zu wollen, bräuchte mein Tag taxierte 72 Stunden und keine 24.
Also ich VERZWEIFLE wirklich langsam weil ich so nieeee durchkomme; ganz abgesehen davon, dass ich halt weiß in manchen Fächern auch Wissenslücken zu haben (und fragt jetzt bitte nicht WIE ich an die Scheine gekommen bin, dass war teilweise Lottospielen und dann gaaaaaanz knapp durchgekommen). Vom 2. Mal zu kreuzen will ich jetzt gar nicht reden....
Außerdem brauche ich auch in der Erarbeitung relativ lange; ich hab die Medilearn-Skripte (die sind ja schon komprimiert), aber bis ich dass dann wirklich mal auswendig kann, was da steht, vergehen Ewigkeiten. Und ich habe wirklich das Skript daliegen und vielleicht in Anatomie nen Atlas. Also keine Bücherflut am Schreibtisch und somit keine Verzettelungsgefahr.
Insgesamt ist es halt so, dass die Leute hier am Wochenende Party machen, ich die NICHT mache, aber TROTZDEM langsamer bin. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd oder brauche länger bis ich Sachverhalte erfasse, aber irgendwas muss sich ändern, sonst wird das nix. Ich wollte mich halt 100% anmelden zum Physikum, aber zwischenzeitlich schwanke ich arg...
In Dank verbunden für Hilfestellungen jeglicher Art verbleibt
professorbienlein

P.S.: @ droldie: Oh Mann, mit Dir würde ich echt gern mal Kaffee trinken gehen und mal unsere Lebenswege bis dato vergleichen ;-) . Ich hab auch Ahnung von Jura... und ganz ehrlich, manchmal wünsch ich mirs zurück. Klar, du "schwimmst" in dem Fach viel mehr, aber insgesamt ist es nicht so VERDAMMT stupides Auswendiglernen wie es Medizin teilweise ist.

Pampelmuse
16.05.2008, 14:44
DAS empfinde ich als erschreckend. Im Extremfall kannst du dich durch Empathie durch die meisten mündlichen zu "mogeln" und mit einem solchem Wissen nach 6 Jahren mit dem Hammerexamen darstehen!


Kapier ich nicht. :-wow