PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Pleuraergüße häufiger rechts als links?



Apoptosis
10.05.2008, 12:26
... will zumindest unser prüfer wissen ... hatte das auch schon mehrmals gehört, ne gescheite erklärung aber nie wirklich gefunden ... vorschläge???

GRACIAS :)

Grübler
10.05.2008, 13:17
Die rechte Lunge hat drei Lappen, einen mehr als links. Damit ist der notwendige hydrostatische Druck geringer, den man braucht, um Flüssigkeit aus diesem größeren Volumen in den Spalt zu pressen.

Apoptosis
10.05.2008, 13:43
- hm, interessant ... hast du das irgendwo gelesen? wenn ja wo?

Grübler
10.05.2008, 14:40
Das wurd mal in einem unserer Kurse erzählt, wenn ich mich recht entsinne.

Apoptosis
11.05.2008, 16:59
- also, ich hab mir das nochmal überlegt und bin mir da noch nicht 100% sicher ... druck beinhaltet druck per definitionem ja schon eine fläche (p = f/a ... druck = kraft / fläche) ... daher dürfte die pleurafläche für die entscheidung ob bei 'nem bestimmten druck z.b. transsudat abgepresst wird erstmal egal sein ... allerdings kann über 'ne größere fläche einfach mehr flüssigkeit transsudieren ...



hat sonst noch jmd. andere vorschläge oder stimmt der these zu oder lehnt sie definitiv ab???

gracias,

der apo

Apoptosis
11.05.2008, 17:25
- auch wenn's 'ne doppelpost ist:

hab jetzt hier im forum gelesen, dass der intrapleurale druck in der rechten lunger negativer sei als in der linken und somit ein größerer druckgradient herrscht ... klingt vernünftig ... da wäre dann aber wiederum die frage: WARUM soll der intrapleurale druck rechts geringer sein? ideen? vorschläge?

0815doc
11.05.2008, 20:36
Liegt tatsächlich am Druckgradienten - sofern die Genese des Ergusses kardial ist, sind diese häufiger rechts.
(Bei Pneumonie und erst recht bei Pankreatitis gilt das nicht/nicht zwangsläufig)
Links hat es noch ein Herz, das draufdrückt... ;-)

Bei Interesse ist das entweder im Basiswissen Innere (Renz-Polster) oder im Siegenthaler erklärt...
ich kanns grad nur nicht nachschauen, Bücher sind etwa 300km von hier *g*

Apoptosis
12.05.2008, 16:34
- gracias & danke ...

... im basiswissen innere steht bei herz (s. 90, 3. auflage), dass es die ergüsse rechts ausgeprägter sind als links, aufgrund "des rechtsseitig geringer ausgeprägten intrapleuralen drucks" ... ok, ich glaub's ... aber um jetzt mal in infantile verhaltensweisen zurückzufallen: ???WARUM??? ist der druck dort geringer? ... ok, das herz ist links, aber inwiefern wirkt sich das auf den intrapleuralen druck aus?

der apo

derAnda
12.05.2008, 17:52
Der Schlüssel ist glaub ich, dass du durch den Druck von Außen (Herz, mehr Lappen, etc.) einen weniger ausgeprägten negativen Druck im Pleuraspalt hast und damit die Flüssigkeit weniger schnell "angesaugt" wird.

Froschkönig
26.05.2008, 21:44
Hallöle,

hab mich in irgend so nem alten Fred von 2003 auch mal zu der Aussage hinreißen lassen, daß der intrapleurale Druck rechts negativer ist als links aber nach umgraben meines Bücherschrankes die Quelle dazu nimmer gefunden...erklären könnt ich es spontan nur so, daß die größere Gewebsmasse der rechten Lunge einen etwas höher-negativen Druck im Pleuraspalt benötigt um die massenmäßig möglicherweise etwas größeren Retraktionsbestrebungen auszugleichen :-nix

Grüße,
Der Frosch

Evil
26.05.2008, 22:00
Der Frosch!!!

Welcome back! :-)