PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amalgamfüllungen austauschen



Rene1985
11.05.2008, 14:07
hallo,
wisst ihr, wie teuer es ist eine almagamfüllung gegen kunststoff auszutauschen? Ich möchte das aus kosmetischen gründen tun. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gast26092018
11.05.2008, 18:29
Muss das sein?
Es ist gefährlich Amalgamfüllungen zu entfernen, wegen den Quecksilberdämpfen die du einatmen könntest...ich hoffe du hast einen sehr guten Zahnarzt!
Die Kosten variieren immer, es kommt auch auf die Füllmengen etc. an...frag am besten deinen Zahnarzt...billig wird es aber sicherlich nicht :-?

Nemesisthe2nd
11.05.2008, 18:48
er will sie ja nicht komplett entfernen, sondern nur quasi überdecken, damit man nichts mehr davon sieht...

das argument mit dem quecksilber bleibt natürlich trotzdem, allerdings wird metallisches quecksilber kaum resorbiert...

Rene1985
11.05.2008, 18:49
naja, also ich fände es schon besser, da es einfach unästhetisch aussieht. mir ist auch klar, dass das nicht billig wird. gibt es denn noch irgendwelche alternativen, dass man die almalgamfüllung irgendwie "überdecken" kann ohne sie zu entfernen?

Smibo
11.05.2008, 21:58
Um ehrlich zu sein würde ich jede suffiziente Amalgamfüllung lassen und niemals austauschen. Amalgam zählt zu den Füllungsmaterialien, die wirklich Jahrzehnte halten können während Kunststofffüllungen leider sehr schnell wieder innerhalb von Jahren Sekundärkaries aufweisen. Die Werkstoffe, die mit Amalgam mithalten würden wären Keramik und Gold. Preislich liegen sie um ein Vielfaches höher als Kunststoff. Wenn das nötige Kleingeld da ist und die Füllungen nicht allzuklein sind würde ich im sichtbaren Bereich eher Keramik empfehlen und im nicht sichtbaren Bereich Gold.

Gast26092018
11.05.2008, 22:11
Stimmt es eigentlich dass es bei Kombination von Gold und Amalgaminlays zu einer Elektrolyse kommen kann?
Also Elektrolyse zwischen den benachbarten Füllungen aus verschiedenen Metallen? Dadurch wird das unedlere Metall aufgelöst...
Vielleicht sollte er Gold vermeiden :-nix

Relaxometrie
12.05.2008, 09:17
Um welchen Zahn geht es denn eigentlich?

Ich würde eine noch intakte Amalgamfüllung auch nicht gegen eine Kunststofffüllung austauschen (Argumentation: siehe Smibos Beitrag).
Bei mir ist unter einigen Kunststofffüllungen Sekundärkaries entstanden, was wohl daran liegt (bin kein Zahnarzt, sondern in diesem Metier nur Kunde), daß Kunststoff beim Aushärten schrumpft und so Randspalten entstehen.

Hoppla-Daisy
12.05.2008, 09:25
Ich hatte mal zwei Amalgamfüllungen (im übrigen seit fast 30 Jahren, soviel zur Haltbarkeit). Eine davon wurde dann vor ein paar Jahren ersetzt, weil da ein Minifurzstückchen aaaaangeblich rausgebrochen sein sollte. Mir wurde dann aus ästhetischen Gründen Kunststoff empfohlen. Hab mich bequatschen lassen, also Kunststoff rein. Was soll ich sagen? Nach ein paar Wochen war der ganze Zahn weg! Jetzt hab ich ein supertolles kosmetisches Ergebnis, eine Megalücke im Gebiss!

Wer mir jetzt an meine 2. Amalgamfüllung will, dem zeig ich meine Lücke. Und dann kommen komischerweise direkt Sprüche à la "naja, Amalgam hält viel aus und vor allem lange, wie man sieht. Das kann noch so bleiben".

Wenn ich heute eine neue Füllung bräuchte, so würde ich jederzeit wieder Amalgam wählen! Günstig, (für mich) gut verträglich, sehr haltbar. Perfekt!

Gast26092018
12.05.2008, 09:48
Ich hab nur eine oder zwei Amalgamfüllungen und 3 Kunststofffüllungen, mein bisheriger Zahnarzt war so unfähig…ich hab die Dämpfe die durch das Bohren entstanden sind, ein wenig eingeatmet…der hätte mich warnen sollen! Gute Zahnärzte verwenden so ein Kofferdam Gummi, damit verhindert man das Amalgam in den Rachen oder Mundhöhle gelangt….
Kofferdam Gummi (http://www.kisro.de/Zahnarzt%20Berlin%20Zahnarztpraxis/Kofferdam%20Gummi.htm )
Naja dann hab ich den Zahnarzt gewechselt und lass mir von nun an nur noch Kunststoff reinmachen!! :-?

milz
12.05.2008, 10:50
Leider bietet nicht mehr jeder Zahnarzt Amalgamfüllungen an.

Gast26092018
12.05.2008, 13:28
Das ist auch gut so!!!
Leute, bitte achtet mehr auf eure Gesundheit!
Say no to Amalgam :-dafür :-))

Hoppla-Daisy
12.05.2008, 13:31
Ich wüsste nicht warum. Die Teile sind drin, warum sollte ich die rausmachen, wenn sie keine Probleme machen. Darüber hinaus weiß ich nicht, ob man sich aus rein kosmetischen Gründen die Quecksilber-Belastung bei der Entfernung antun sollte.

Gast26092018
12.05.2008, 16:04
Nein, wenn sie schon drin sind, dann sollten sie auch drin bleiben! Es ist schädlicher sie entfernen zu lassen...
Aber man sollte sich keine neuen mehr reinsetzen lassen!
Milz findet es ja schade das die Zahnärzte immer klüger werden und sich gegen Amalgam einsetzen...darauf bezog sich mein Kommentar...

holtman
12.05.2008, 17:46
Milz findet es ja schade das die Zahnärzte immer klüger werden und sich gegen Amalgam einsetzen...
du scheinst denkbar uninformiert über die quecksilber-belastungen zu sein, die beim legen und entfernen solcher füllungen auftreten. bevor du hier also panikmache betreibst, solltest du dir informationen besorgen, die NICHT aus der amalgam-macht-krank-ecke stammen.

hennessy
13.05.2008, 07:58
du scheinst denkbar uninformiert über die quecksilber-belastungen zu sein, die beim legen und entfernen solcher füllungen auftreten. bevor du hier also panikmache betreibst, solltest du dir informationen besorgen, die NICHT aus der amalgam-macht-krank-ecke stammen.
Danke, Rainer!
Dem Posting von Smibo lässt sich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Im sichtbarem Bereich Keramik, ansonsten Gold. Kunststoff nur, wenn der Defekt allseitig von Schmelz begrenzt ist.
Alternative: Als Langzeitprovisorium erst mal Glasionomerzement: Ist einfach zu verarbeiten, von der Farbe her einigermaßen tolerabel, hält bedingt auch den Kaudruck aus und wird von der Kasse bezahlt.

Wenn Du Angst hast, dass beim Entfernen der Amalgam-Füllungen doch irgendwelche schädlichen Einflüsse auftreten, dann bitte Deinen Zahnarzt, nicht alle Füllungen in engem Zeitabstand zu entfernen, sondern mindestens 2 Wochen zwischen den Sitzungen zu lassen und eben schon angesprochenen Kofferdam zu benutzen. Wenn Dein Zahnarzt weiß, dass Du hier größtmögliche Sicherheit haben willst, dann wird er auch spezielle Hartmetallfräsen benutzen, um das Amalgam heraus zu bekommen, anstelle von diamantbesetzten Bohrern.