PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei, drei Fragen zum ZD im RD/KTP



Seiten : [1] 2

ja_mei
11.05.2008, 17:36
blub :)

Andromeda
11.05.2008, 18:58
Hallo,

für die Musterung sind die Kreiswehrersatzämter (KWEA) zuständig.
Die körperliche Untersuchung vom Musterungarzt wird zeigen inwiefern du wehrdienstfähig bist. Die Ärzte haben dort selbstverständlich auch ihre Vorgaben, nach welchen Kriterien eine Einstufung erfolgt und welche Erkrankungen zu "nicht wehrdienstfähig" führt. Es gibt zwar bestimmte Erkrankungen, bei denen eine Einstufung sehr leicht ist, aber manchmal müssen die Ärzte auch situationsbedingt entscheiden.
Um deinen 17. Geburtstag rum müsstest du so langsam Post vom zuständigen KWEA bekommen haben (Fragebogen)?

Die Musterung erfolgt wg. dem Schulbesuch zeitnah vor deinem Abschluss, vor Mitte/Ende 2009 würde ich nicht mit der Ladung rechnen.

Wenn du eine Rettungssanitäter-Ausbildung hast, dann kannst du damit sicherlich neben dem Studium (aushilfsweise) arbeiten, warum auch nicht?

ja_mei
11.05.2008, 19:02
Hallo Andromeda,

ja, ich habe schon Post vom KWEA bekommen, alles ausgefüllt und angegeben.
Habe auch eine Rückantwort bekommen, dass ich "im Jahr vor meinem Abschluss", ergo 2009 gemustert werde.

Ich hab mich halt allgemein gefragt, wie das mit den genannten "Defiziten" so aussehen würde, weil ich bisher die Kriterien zur Feststellung der Tauglichkeit nicht gefunden habe.

Baru
11.05.2008, 19:52
Ob du nun T2 oder T3 bekommst ist egal, mit T3 mußt du zwar nicht mehr zur Bundeswehr, aber wenn du eine Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer beantragst kannst du trotzdem Zivildienst machen...Kann ja zB sein daß du Pazifist bist, und niemals in deinem Leben von der Bundeswehr eingezogen werden möchtest, selbst im Kriegsfall

Und selbst wenn es anders wäre, es gibt auch noch das FSJ, das steht allen offen.

Und von Seiten des Rettungsdienst ist mit gesundheitlicher Eignung wohl eher eine gewisse Belastungsfähigkeit und Stress-resistenz gemeint...

Feuerengelchen
11.05.2008, 21:56
Wenn das gesundheitlich alles ist was du hast... :-D
hab auch 2,5 Minus-Dipotrien auf einem Auge und trotzdem den CE-Schein gemacht. Dank Kontaktlinsen alles möglich.
Wenn du wüsstest, was alles mit Übergewicht und so im Rettungdienst rumspringt, dann würdest vermutlich über deine Frage lächeln.

Alles Gute :-top

Wo willst eigentlich deinen Zivildienst machen? Bei mir daheim dürfen die Zivis auch RTW fahren und kriegen den C1 fast bezahlt.

azrael306
11.05.2008, 22:33
Wie weit ist es eigentlich schon gekommen?
Leute zerbrechen sich den Kopf darüber, als TAUGLICH gemustert zu werden!!! :-winky

ja_mei
12.05.2008, 00:00
Wie weit ist es eigentlich schon gekommen?
Leute zerbrechen sich den Kopf darüber, als TAUGLICH gemustert zu werden!!! :-winky

Eventuell muss ich gar nichts ableisten (wenn mein Berufswunsch in Erfüllung geht) -> Polizeivollzugsdienst des Bundes

Aber für alle Fälle wär ich schonmal gut vorbereitet.


Mir wurde gesagt, dass ich durch die Pflichtstunden KTW+N-KTW+Urlaubsanspruch+Ausbildung nur ~1 Monat für RTW hätte und sich C1 nur für den ZD deswegen nicht rentiert. Nur wenn ich da evtl. weiter tätig sein wollte (Aushilfe), lohne sich C1, weiss aber nich ob die das dann bezuschussen...

P.S. Danke für die beruhigenden Antworten bzgl. Gesundheit

Xylamon
12.05.2008, 10:05
Es gibt auch die Möglichkeit (wahrscheinlich in anderen Kreisen) nen FSJ zu machen, wo du deutlich häufiger auf den RTW kommst.

Was meinst du überhaupt mit "Pflichtstunden"?

ja_mei
12.05.2008, 10:58
Also wie gesagt, die HiOrg, die ich bisher gefragt hab bietet kein FSJ an..
Ich warte allerdings noch auf Antworten von Anderen..

Mein Ansprechpartner meinte, dass ich 3 Monate KTW und 2 Monate N-KTW fahren müsse, um RTW zu fahren (ob das jetzt nach Gesetzeslage oder nach den Vorschriften der HiOrg geht, weiss ich nich :P )

FSJ mit Ausbildung + Führerschein C1 wäre natürlich der Knüller, gerade weil die 9 Monate ZD ja immer nen bisschen schlechter einzuplanen sind (Studium etc.) als nen FSJ (relativ flexibel).

Andromeda
12.05.2008, 22:41
Ob du nun T2 oder T3 bekommst ist egal, mit T3 mußt du zwar nicht mehr zur Bundeswehr, aber wenn du eine Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer beantragst kannst du trotzdem Zivildienst machen...Kann ja zB sein daß du Pazifist bist, und niemals in deinem Leben von der Bundeswehr eingezogen werden möchtest, selbst im Kriegsfall

Eine Einstufung bei T3 ist nicht mehr möglich, da dieser Tauglichkeitsgrad abgeschafft wurde. In der Praxis sieht es so aus, dass man zur Musterung geladen wird, dort erscheint und zumindest ärztlich untersucht wird. Falls man Wehrdienst leisten möchte, geht es noch zur Psychologischen Untersuchen.
Soweit von vorne herein feststeht, dass man den Kriegsdienst verweigern möchte, dann kann man das schon bei der Personalaufnahme sagen und gleich einen Antrag ausfüllen.
Wenn man dann vom Arzt eine Wehrdiensttauglichkeit bescheinigt bekommt, geht das alles seinen Weg. Wird keine Tauglichkeit festgestellt, dann ist auch kein Zivildienst möglich, da zu diesem nur taugliche Wehrpflichtige im Sinne des Wehrpflichtgesetzes herangezogen werden können, die aus Gewissensgründen (Art. 4 Grundgesetz) den Dienst an der Waffe verweigern.

Wenn das mit deinem Berufswunsch bei der Bundespolizei klappt, dann musst du natürlich keinen Wehr- oder Ersatzdienst leisten, allerdings wird auf dem Einstellungsbogen garantiert nach der Musterung gefragt. Falls du vom Musterungsarzt ausgemustert wurdest ist das natürlich kein gutes Zeichen. Wie die Auswahl dann abläuft kann ich dir leider nicht sagen.

Ja-mei, wenn deine Musterung ins Haus steht, kannst du dich gerne mal per PN melden - evlt. brauchst du ja noch ein paar Tipps. Als BW-Angehöriger kann ich da sicherlich helfen ;-)

Katecholamin
13.05.2008, 01:11
Mach erstmal dein Abi und dann machst du deine RS Ausbildung mit einer T2 Musterung. Es kommt auch immer sehr darauf an, wie man sich bei der Musterung gibt. Übergwicht(in geringem Maße oder sogar mehr ;) ) ist kein Problem, im RD werden die Leute oft dick, besonders die Rettung vom vieken Fast Food und so ;)

Zu deinen RTW- Ambitionen: Tu dir selbst den Gefallen und hack darauf am Anfang nicht rum und frag ständig danach, rettungsgeile Anfänger sind nicht soo beliebt. Wenn du Erfahrung aufm KTW gemacht hast und vllt auch ab und zu mal als 3 Mann mitfährst und dich vorher nicht zu schlecht angestellt hast, dann spricht nat auch nichts gegen RTW. Das kann man auch prima neben dem Studium machen. Einmal die Woche. Es werden überall Aushilfen gesucht bei uns.

Es macht Spaß und (zumindest ich) finde auch schon hin und wieder Zeit etwas zu lernen zwischendurch in den Pausen :)

Wenn du sehr großen Gefallen daran findest, dann fang doch jetzt shconmal an in einer Bereitschaft mitzuarbeiten. Da knüpfst du Connections, kannst unter Umständen schonmal den RH oder so machen und etwas RD Luft schnuppern!

lG

ja_mei
13.05.2008, 13:14
Naja also "rettungsgeil" bin ich ja gar nicht ;)
Ist doch klar, dass man nen testosterongeladenen Zivi nicht am ersten Tag nach dem Praktikum aufm RTW mit SoSi durch den Berufsverkehr jagen lässt..
Mir ist auch klar, dass es genug Zivis gibt die durch die Gegend heizen, als ob der Teufel hinter ihnen her wäre (Bin letztens gegen halb zwei Uhr nachts nach Hause gelaufen und auf der Hauptstraße kam mir nen RTW auf Signalfahrt entgegen, der hatte mindestens 100 Sachen drauf (erlaubt sind 50))..
Es geht mir eigentlich darum, dass ein FSJ im Lebenslauf besser aussieht als "nur" der ZD...
Und gegen 5 Monate KTW hab ich ja auch nix, davon profitiert man nur...

Stuntman Mike
13.05.2008, 14:00
Mir ist auch klar, dass es genug Zivis gibt die durch die Gegend heizen, als ob der Teufel hinter ihnen her wäreNaja, das liegt aber nicht an den Zivis. Sobald du mit Signal fährst, fährst du automatisch schneller, egal ob Zivi oder Hauptamtlicher. Würde ja auch viel zu unspektakulär aussehen, trotz Signal nur 30 zu fahren :-)

Damit will ich nicht sagen, dass man beim Fahren mit Sonderrechten nicht vorsichtig sein muss. Ich bin aber nachts auch schon mit 120 durch die Stadt gefahren, wenn die Verkehrslage es zugelassen hat. Wenn du ein Polytrauma hinten drin liegen hast, kommt es halt wirklich auf jede Sekunde an.

ja_mei
13.05.2008, 15:00
Natürlich darf das Tempolimit überschritten werden (muss ja!) aber bei uns war das so, dass der fast mit 100 in nen Kreisverkehr rein ist, sah lustig aus :P

Selbstverständlich, dass man bei guter Verkehrslage bei ner Signalfahrt schnell fahren darf. Wäre ja sonst auch unsinnig.

Stuntman Mike
13.05.2008, 15:54
(...) aber bei uns war das so, dass der fast mit 100 in nen Kreisverkehr rein ist, sah lustig ausOk, das ist übertrieben ;-)

Tja, leider passiert es immer wieder, dass sich KTW oder RTW "ganz plötzlich" auf die Seite legen (wahrsch. waren sie müde ;-))...da möchte ich nicht Patient sein :-)

netmanmeiser
13.05.2008, 16:32
Und gegen 5 Monate KTW hab ich ja auch nix, davon profitiert man nur...

Erklär mir bitte mal, von was du bei einem 5-monatigen KTW Einsatz profitieren willst! KTW Dienste machen äußerst selten Spaß!!

ja_mei
13.05.2008, 16:38
Naja, profitieren insofern, dass man den ordentlichen Umgang mit dem Equipment erlernt..Ist klar, dass RTWs mehr Ausrüstung haben und 5 Monate KTW ne lange Zeit sind :P Davon sind aber mindestens 2 Monate NKTW und da haste ja auch manchmal nen Notfall dabei.

Katecholamin
13.05.2008, 18:06
Sogar aus KTW Schichten kann man was machen: Grade wenn man medizinisch interessiert ist, einfach mal die Krankenakten durchlesen.

Warum FSJ im Lebenslauf besser sein soll als ZD weiß ich jetzt nicht. Weiß nur, dass du im Zivi mehr Geld verdienst und später auch für mehr Geld dort weiterarbeiten kannst...

ZDL
13.05.2008, 19:08
Erklär mir bitte mal, von was du bei einem 5-monatigen KTW Einsatz profitieren willst! KTW Dienste machen äußerst selten Spaß!!

Man muss ja erstmal "klein" anfangen. Der Dienst auf dem KTW bietet sich sicher an, um die "Basics" in aller Ruhe zu lernen. Außerdem hat man doch relativ regelmäßig echte Notfälle dabei. Da kann die Zeit bis zum Eintreffen des NAWs ganz schön spannend werden ;-)

Stuntman Mike
13.05.2008, 19:12
Warum FSJ im Lebenslauf besser sein soll als ZD weiß ich jetzt nicht.Es ist halt irgendwie ein bisschen mehr. Zivi ist Pflicht, FSJ ist freiwillig. Ich denke schon, dass es einen guten Eindruck macht, wenn man sich "freiwillig" engagiert. Dass man das FSJ nach § 14c macht, braucht ja keiner wissen :-)

Außerdem gibts an manchen Unis (z. B. Freiburg) nur fürs FSJ einen Bonus im AdH. Insgesamt denke ich also auch, dass ein FSJ sinnvoller wäre.